Blumenthaler Hammerkopf

Fabriken, Kraftwerke, Zechen ...
Antworten
arne.kunstmann
Forenuser
Beiträge: 105
Registriert: 03.05.2011 20:38
Ort/Region: Hamburg

Blumenthaler Hammerkopf

Beitrag von arne.kunstmann » 01.11.2017 17:33

Moin auch,
in Bremen-Blumental gab es ja bis ca. 1997 die Großwerft "Bremer Vulkan" und ein Wahrzeichen der Werft und Blumenthal im allgemeinen war der Hammerkran.
Ein Teil des Werftgeländes wurde von der Lürssen Werft übernommen incl. des Kranes.
Im November 2012 war es dann Zeit für einen neuen Kran, der alte wurde liebevoll mittels europas größten Schwimmkran abgebaut und auf dem Werftgelände zwischengelagert, er sollte an anderer Stelle als Museumsstück wieder aufgebaut werden.
Ich bin mehrmals die Woche auf dem ehemaligen Vulkan Gelände zu gange, aber der Kran ist nirgens zu finden.
Wurde der tatsächlich irgendwo anders wieder aufgebaut oder wurde er verschrottet?
Das neueste, was ich im Net finden konnte ist von März 2013.
Den hätt ich mir doch glatt in meinen Schrebergarten gestellt...

:-)
Weiss ich nich...kann ich nich!!!

Antworten