Munster und Breloh

Fabriken, Kraftwerke, Zechen ...
Antworten
HarryHH
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: 22.10.2017 01:30
Ort/Region: Norderstedt

Munster und Breloh

Beitrag von HarryHH » 22.10.2017 16:17

Guten Tag,
ich habe mich hier nur aus Neugier oder Faszination angemeldet.
Bin 1952 in Munster geboren; später 12 Jahre Soldat gewesen. Ich wohne schon lange Jahre in Hamburg-Norderstedt.
Den Kieselgurabbau kenne ich seit Kleinkind -nur so vom Zuschauen. Da wurde die Gur noch mit einer Minilokomotive und angehängten Loren unmittelbar neben den Hauptbahngleisen über die Straße zu dem Gebäude mit dem Ofen gezogen. Das Hotel "Hohe Luft" war ja nicht mal 100 Meter entfernt.
Ich sehe den Bagger noch immer ganz tief in der Grube arbeiten -bis dicht an das Bahnhofsgelände heran.
Die Folge waren auch Absenkungen der Straßenverbindung Munster-Breloh.
Heinrich Meyer ist mit der Gur reich geworden.

Später fuhren dann LKW die Gur aus der Grube zum neueren KI-Werk in Breloh-Dorf.
Leider hatte ich damals an der Historie kein Interesse und auch keine Kamera.
Mancher weiß ja gar nicht, wozu Kieselgur gebraucht wurde und immer noch wird: Binden von Nitroglyzerin zu Dynamit (Patent Alfred Nobel), in Zahnpasta, Schuhkreme, als Schleifmittel und in Wasserfiltern.

Gruß
Harry

PS.: wenn hier jemand aus Munster ist ... kennst Du die Ritter-Risloh-Straße? Die hat die Stadt Munster leider gelöscht. Auch über den Ritter ist wenig zu finden; er war wohl einer der Raubritter in der Raubkammer zwischen Munster und Lüneburg/Amelinghausen/Rehrhof.
Der Truppenübungsplatz Munster-Nord wird ja nicht mehr so von der Armee gebraucht -nett für Wölfe.

Antworten