Albert Dargatz Laborbedarf

Fabriken, Kraftwerke, Zechen ...
Antworten
nocava
Forenuser
Beiträge: 7
Registriert: 23.01.2012 20:07
Ort/Region: Kirchlinteln

Albert Dargatz Laborbedarf

Beitrag von nocava » 20.06.2016 21:32

Hallo,
ich weiß gar nicht ob ich hier richtig bin, aber ich versuch es mal.

Wir haben beim Renovieren eines älteren Hauses dieses Fläschchen gefunden, über die Firma finde ich nichts im Internet, mittlerweile haben sich ein paar Fragen angehäuft:

Aus welchem Jahr ist das Fläschchen ca.?
Wer kennt die Firma, was ist aus ihr geworden?
Was macht man mit Chlornatrium, ist das das selbe wie NaCl?

Viele Grüße aus Verden
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

TB
Forenuser
Beiträge: 36
Registriert: 10.08.2004 15:28
Ort/Region: Berlin

Beitrag von TB » 20.06.2016 21:43

Naja, zu der Firma gibt eine Internet-Suche doch schon einiges her. Es scheint sie noch immer zu geben, wenn auch nicht in Hamburg. Als Unternehmensgegenstand wird "Großhandel mit medizinischen und orthopädischen Artikeln, Dental- und Laborbedarf" angegeben. Und Chlornatrium ist (ebenfalls nach unverbindlicher Internet-Recherche) das gleiche wie Natriumchlorid.
Und hier: http://www.staryswiat.pl/images/uploade ... (Copy).JPG findet sich ein Katalog der Hamburger Firma von 1923.

Benutzeravatar
janne
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2007 01:04
Ort/Region: Oldenburg

Beitrag von janne » 20.06.2016 21:52

Moin,
das ist eine veraltete Bezeichnung für Natriumchlorid, also Kochsalz.
Hier etwas zu der Firma:
http://agora.sub.uni-hamburg.de/subhh-a ... =c1:896867

Gruß
Jan

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 21.06.2016 13:21

Moin!

Im Telefonbuch 1941 findet sich als Firmenanschrift die Steinstraße 10.

Mike

lars
Forenuser
Beiträge: 598
Registriert: 20.01.2003 17:08
Ort/Region: hamburg

Beitrag von lars » 22.06.2016 08:37

Moin,

1966 befand sich die Firma laut Adressbuch in der Billhorner Brückenstrasse 40,

Grüße Lars

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2099
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 22.06.2016 13:49

Moin,

eine sehr repräsentative Adresse, es handelt sich um das Haus mit der Mercedes-Benz-Werbung,
das genau zwischen den beiden Fahrspuren kurz hinter (vor) den Norderelbbrücken steht.
Bild Nr. 17 in diesem Link: http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... 4&biw=1680

Leider habe ich noch keine Fotos gefunden, meine aber den Firmennamen auf einem Bild gesehen zu haben.
Interessant ein TAZ-Artikel aus 2010, dort steht in dem Artikel: Zitat: Als das Gebäude in den Fünfzigern erbaut wurde, blickte das Personal eines Labortechnikherstellers, dem das Haus seinen Lastenaufzug zu verdanken hat, auf eine schmale Brücke mit sporadischem Kfz-Aufkommen. Erst 1960, durch die Verfünffachung der Spuren plus Straßenbahn in der Mitte, wurde die Welt vor und hinter der Fassade lauter.

Grüße

Antworten