Geplantes AKW Bertholdsheim

Fabriken, Kraftwerke, Zechen ...
Antworten
Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Geplantes AKW Bertholdsheim

Beitrag von Oliver » 29.12.2015 12:08

Moin,

durch einen Zufall bin ich auf einen Bericht über das geplante AKW in Bertoldsheim gestolpert. Der Standort war wohl ursprünglich geplant für das später in Gundremmingen errichtete AKW. Der Bau in Bertoldsheim scheiterte jedoch an den Wiederstand der Stadt Nürnberg, die um die Sucherheit der Trinkwasserversorgung aus diesem Bereich fürchete... - siehe dazu diesen Bericht.

Interessant ist, dass der Bau der Anlage seierzeit keine Entscheidung der deutschen Bundesregierung oder des Freistaats war, sondern auf europäischer Ebene entschieden wurde - oder wie muss man diesen Textauszug verstehen?
[...] Die Entscheidung des Wirtschaftsausschusses, der europäischen Atombehörde bis zum festgesetzten Termin vom 31. Juli einen Standort in Bayern zu nennen, geht auf eine Anregung des CSU-Abgeordneten Anton Jaumann zurück. Der Abgeordnete sprach von einem „Wettlauf mit Italien“, das an diesem Projekt – es handelt sich um einen 237 000-kW-Siedewasserreaktor – ebenfalls stark interessiert ist und bereits über fertige Pläne verfügt.

Die europäische Atombehörde würde das Projekt aber gern der Bundesrepublik zusprechen, da die Bundesregierung von den Euroatom-Mitgliedsstaaten den höchsten Zuschuß zahlt und Atomkraftwerke nicht selbst baut, sondern privaten Bauträgern überläßt.[...]
(Quelle: vorgenannter Artikel - s. Link)

Gruß
Oliver

Antworten