Adler am Hanomag Gebäude in Hannover

Fabriken, Kraftwerke, Zechen ...
Antworten
sirtobi
Forenuser
Beiträge: 138
Registriert: 14.01.2014 14:27
Ort/Region: Hannover

Adler am Hanomag Gebäude in Hannover

Beitrag von sirtobi » 14.06.2015 19:03

Guten Abend zusammen,
ich weiss dass das Hanomag Gebäude im Forum schon mehrmals erwähnt worden ist, allerdings habe ich keinen Zusammenhand mit meinem Thema gefunden.

Ich bin gestern am Hanomag Gebäude in Hannover langgefahren.

Diesbezüglich habe ich 2 Fragen.

1) Am Tor von Hanomag-Gebäude steht der sogenannte "Hammermann" ist der im "typischen Stil" der NS-Regierung??? (Vordergrund)

2) Rechts neben dem Toreingang sind an der Gebäudefront 4 Vorsprünge mit verschiedenen Figuren. Einer davon ist meiner Meinung nach ein Adler.

Da laut Wiki der Gebäudekomplex 1938 entstanden ist, würde es mich interessieren ob dieser Adler "nicht durch Zufall" da sitzt.


http://www.myheimat.de/hannover-linden- ... 51312.html


[edit: Thema verschoben • redsea]

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Re: Adler am Hanomag Gebäude in Hannover

Beitrag von kuhlmac » 15.06.2015 08:58

sirtobi hat geschrieben: 1) Am Tor von Hanomag-Gebäude steht der sogenannte "Hammermann" ist der im "typischen Stil" der NS-Regierung??? (Vordergrund)
Sehr deutlich. Wiki sagt dazu:
"Nach Plänen von Emil Mewes, der auch am Bau des Volkswagenwerkes bei Fallersleben beteiligt war, wurde 1938 der Gebäudekomplex am Hanomag-Haupttor an der Göttinger Straße gebaut, der im Stil der Zeit mit der übergroßen Skulptur eines „Hammermanns“ betont wurde."


Ansonsten: du meinst die linke Figur von den vier? Offensichtlich ein Adler.
"Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

sirtobi
Forenuser
Beiträge: 138
Registriert: 14.01.2014 14:27
Ort/Region: Hannover

Beitrag von sirtobi » 15.06.2015 22:12

ok mir war nicht klar dass "im stil der Zeit" gleichbedeutend mit "im Stil des NS-Regimes" ist.
Ich dachte es gab auch stilrichtung die zwar typisch für die Zeit aber "neutral" in Zusammenhang mit dem NS-Regime waren.....Also hat der Adler auch eine "gewisse Bedeutung?" warum wurde dann kein Reichsadler verwendet?....weil der nur an öffentlichen Gebäuden zu finden war ?

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5193
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 15.06.2015 22:20

Hallo sirtobi,

ja, wie schon kuhlmac bestätigt sind das Arbeiterstandbild und die Reliefs entsprechend der Kunstideologie des Nationalsozialismus angefertigt worden.

Bezüglich der Bauzeit und Aufstellung der Skulptur irrt das von kuhlmac zitierte Wikipedia-Mitglied jedoch im Thread zur HANOMAG. Meines Wissens nach wurde 1939 mit dem Bau des neuen Verwaltungsgebäudes begonnen. Die Arbeiten zogen sich bis Ende 1940 / Anfang 1941 hin und wurden dann eingestellt, so dass der ursprünglich geplante neue Komplex, insbesondere die sogenannte U-Boothalle, nie wie geplant fertig gestellt wurden.

Das Arbeiterstandbild "Hammermann" stammt von dem Künstler Georg Herting und wurde 1941 aufgestellt. Die vier Reliefs stehen von links nach rechts für die vier Elemente Luft, Erde, Wasser und Feuer. Der Adler für die Luft, der Baum mit seinen Wurzeln im Boden für die Erde, der Fisch im Meer und der Dreizack für Wasser und der feuerspeiende Drache mit den Blitzen für das Feuer.

Noch eine kleine Anekdote zum Arbeiterstandbild:

Nach dem Krieg wollten die britischen Besatzungstruppen, das Standbild demontieren und nach England transportieren. Die zerlegte, bereits verpackte Skulptur wurde jedoch von Mitarbeitern der HANOMAG AG versteckt. Zwei Jahre nach Abzug der Engländer kam das Standbild zurück an seinen ursprünglichen Aufstellungsort.
Quelle: Postkarten-Archiv.de

Viele Grüße

Kai
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von redsea am 15.06.2015 22:31, insgesamt 1-mal geändert.

sirtobi
Forenuser
Beiträge: 138
Registriert: 14.01.2014 14:27
Ort/Region: Hannover

Beitrag von sirtobi » 15.06.2015 22:31

hey cool redsea. Vielen Dank für die Bilder! Ich finde aber der Adler hat eine verdammte Ähnlichkeit mit nem Reichsadler oder?

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5193
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 15.06.2015 22:33

Was bitte ist denn ein Reichsadler oder wie sieht er aus? Du erinnerst Dich an das Thema Bundesadler, Reichsadler & Co?! ;)

Viele Grüße

Kai

sirtobi
Forenuser
Beiträge: 138
Registriert: 14.01.2014 14:27
Ort/Region: Hannover

Beitrag von sirtobi » 15.06.2015 22:43

ja die meinte ich^^ bzw den Adler mit dem Kranz und der Swastika drunter.
Ich finde dieser Adler beim Hanomag gelände ist quasi der selbe wie der mit dem Kranz und der Swastika drunter.

Bei einem Relief wo "zufälligerweise" für das Element Luft der Adler gewählt worden ist, hätte ich erwartet das der Adler von den typischen Adlern mit Hakenkreuz abweicht.
Meinermeinung kannst du die aber 1:1 kopieren...sehe ich das richtig?


P.s. ich weiss nicht ob ich da zu viel reininterpretiere aber ist das Zufall dass beim Relief fürs Feuer genau 2 BLitze sind die wie ein S aussehen?

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5193
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 15.06.2015 23:06

Hallo sirtobi,

bitte nicht schon wieder eine Diskussion über Reichadler & Co.. Mit meinem Link zu diesem Thema wollte ich lediglich an das Thema und daran erinnern, dass, wie Du dem Thema an dem Du selbst rege teilgenommen hast entnehmen kannst, der Adler ein Wappentier ist und nur durch seine Verwendung zu einem "Reichadler" oder einem "Bundesadler" wird oder sollte ich fragen, welches denn der Bundesadler ist: der mit den acht Schwingen je Flügel der aktuell im Bundestag hängt oder der mit den fünf Schwingen auf der Standarte des Bundespräsidenten oder der mit den sechs Schwingen auf dem Einband unserer Reisepässe oder der mit den sieben Schwingen auf den Innenseiten unserer Reisepässe oder oder oder .....? Sollte hier dennoch weiterer Diskussionsbedarf bestehen, gehört dieser aber in das Thema Reichsadler, Bundesadler & Co..

Dass mancher geneigt ist in die beiden stilisierten Blitze etwas hinein zu interpretieren war mir klar. Ich selbst sehe dort aber keinerlei Zusammenhang.

Viele Grüße

Kai

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2102
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 16.06.2015 12:27

Moin,

die stilisierten Blitze sind/waren in ähnlicher Form bei den BW-Funkern und Fernmeldern zu zu finden.

Grüße
Djensi

Antworten