Altes Industriegelaende(?) in Obergurig (Naehe Bautzen)

Fabriken, Kraftwerke, Zechen ...
Antworten
SunnySide
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: 30.05.2011 20:29
Ort/Region: Wien

Altes Industriegelaende(?) in Obergurig (Naehe Bautzen)

Beitrag von SunnySide » 29.04.2015 18:41

Ein freundliches Hallo in die Runde,

bei meinem Interesse fuer alte Bahnlinien/Bahngeleande bin ich auf das im kmz gekennzeichnete Gelaende gestossen. Ich habe das Gelaende nie selbst erkundet, der Grundriss ist mir beim Begutachten von G****e Maps Ansichten aufgefallen.
Mein Interesse galt eigentliche der Bahnlinie rechts der Koordinaten.

Aufgrund der Lage haette ich vermutet, dass es dort (wie auch bei den Anlagen darunter) einen Industriebahnanschluss gab, jedoch habe ich bis jetzt nichts erkennen koennen. Ich finde auch die Formation der Bodenplatten interessant. Waren das Hangars?

Meine Frage (an Ortskundige), was befand sich einst dort?

Heute ist dort, zumindest auf dem Nachbargelaende, anscheinend eine Solaranlage mit ein paar Betriebshaeuschen.

Danke.
Gruss, Boris
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Steinklopfer
Forenuser
Beiträge: 56
Registriert: 24.05.2008 14:13
Ort/Region: Sachsen

Beitrag von Steinklopfer » 30.04.2015 07:34

Hallo,
das von dir erwähnte Gelände gehörte zu dem "VEB Kombinat Fortschritt Landmaschinen" Betriebsteil Singwitz. Teile des Mähdrescherwerkes werden heute noch von den Firmen MDW und HEMAS weitergeführt. Auf diesem Gelände standen zu DDR Zeiten Traglufthallen.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... thalle.jpg

Die Bahnlinie, welche an Singwitz entlang führt, ist ein Teil der Bahnlinie Bautzen-Bad Schandau.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstreck ... d_Schandau
Grüße Uwe
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Suche alles über das 318. Infanterie Regiment sowie der 213. Infanterie Division von 1939 bis Kriegsende

Antworten