Verlassenes Fabrikgebäude in Hamburg-Billstedt

Fabriken, Kraftwerke, Zechen ...
sirtobi
Forenuser
Beiträge: 138
Registriert: 14.01.2014 14:27
Ort/Region: Hannover

Verlassenes Fabrikgebäude in Hamburg-Billstedt

Beitrag von sirtobi » 02.02.2015 22:01

Ich war letzten Sommer zu einem Fotoshooting in Hamburg Billstedt.
Vor einem verlassenen Fabrikgebäude
Die Position ist... mal wieder als Geotag am Beitrag verknüpft, Shadow.

Mich interessiert was das für ein Gebäude war/ist.

Gebaut ist es meiner Meinung nach zwischen 1920-1940.
kann mich aber auch irren!!!
Hat da Jemand was?

Hier kann man das gebäude Hinter der Tankstelle erahnen.
Unter der Preistafel von der Tankstelle sieht man am Meisten ;-)

GoogleMaps

Hier ein zweiter Link:
GoogleMaps

Update: Ich habe bei Wikipedia wasgefunden.
Das war wohl ein ehemaliges Walzwerk Erbaut 1913...
und hiess Georg Dittmann & Co. Hamburger Metall-Walzwerk, ehem.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 02.02.2015 22:38

Hallo sirtobi,

es wäre sehr schön, wenn Du von dem verlassenen Fabrikgebäude auch in paar eigene Fotos einstellst, sobald Du sie entwickeln lassen hast. ;-)

Viele Grüße

Kai

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2099
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 03.02.2015 11:44

Moin,

ja tatsächlich ist das Gebäude mit weiteren in der Liste hier http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_ ... -Billbrook aufgeführt. Allerdings sind nach meinem Ermessen an den Gebäuden seit Jahrzehnten keine Unterhaltungsmassnahmen vorgenommen worden und im Umfeld wurden bereits einige Gebäude, vor allem auf dem Nachbargrundstück, abgerissen. Dort steht auch ein wenig vertrauenswürdig erscheinender Schornstein, mutterseelenallein.
Auf den Seiten der Geschichtswerkstatt Billstedt lässt sich etwas dazu finden, auch über weitere Betriebe, die längst verschwunden sind. http://www.geschichtswerkstatt-billsted ... briken.php

In der Fotogalerie Industrie http://www.geschichtswerkstatt-billsted ... 0=7&dir10=& sieht man auf diesem Foto zentral-halb links den ehemaligen, 100m hohen Schornstein des Walzwerks, der kleinere rechts davon ist der noch heute vorhandene.

Grüße
Djensi

sirtobi
Forenuser
Beiträge: 138
Registriert: 14.01.2014 14:27
Ort/Region: Hannover

Beitrag von sirtobi » 03.02.2015 15:40

Mahlzeit zsam,
übrigens ist ein nette Geschichte dazu dass in einem der Gebäude wohl von Staffel 1-4 das Großstadtrevier gedreht worden ist,

Benutzeravatar
Käptn Blaubär
Forenuser
Beiträge: 1247
Registriert: 25.05.2002 22:34
Ort/Region: Hamburg-Wandsbek

Beitrag von Käptn Blaubär » 14.02.2015 14:02

Moin!
Hier werden Sie geholfen:

Anne Frühauf: Fabrikarchitektur in Hamburg. Arbeitshefte zur Denkmalpflege in Hamburg Nr. 10. Christians, Hamburg 1991

"Billbrookdeich 167

Die großen Hallenbauten zeigen deutlich die sachlich-funktionalen Bestrebungen des Architekturbüros Gustav Kraus, das hier am Billbrookdeich und darüberhinaus zahlreiche Industrieanlagen plante. Das gleichzeitig auf dem Firmengelände errichtete Wohnhaus wurde dagegen dem ländlichen Charakter der Umgebung angepaßt.

Hamburger Metall-Walzwerk von Georg Dittmann & Co., Kupfer- u. Messingblechfabrik.

Mehrere Geb., 1889, südl. der Bille. Nur südl. u. nordwestl. Geb. erhalten. Wasseranschluß.
Geb. stehen leer.

a)
1912
Lagergeb. mit Kutscherwohnung, Architektur- u. Ingenieurbüro Gustav Kraus.
Länglicher Flachbau, an der Südseite des Grundstücks, nördl. von b).
EG.
Holzfachwerkbau, rote Backsteinausfachung.
Walmdach, Dachhäuschen.
Fensterglas u. -flügel z.T. zerstört.

b)
1913
Schmelzofengeb., Gustav Kraus.
Längliche Hallenbauten, östl. von a).
Mischbauweise, innenliegende Stützenreihen, rote Backsteinaußenwände.
Dachgesims, Lisenen, Friese, Dacherker,
Oberlichtaufbauten, Rechteck- u. Ovalfenster.
Oberlichtaufbauten verändert, Fensterglas z.T. beschädigt.

c)
1913
Wohngeb., Gustav Kraus.
Länglicher Geschoßbau, südl. von a), traufseitig zur Straße Billbrookdeich.
EG,ein OG.
Massivbauweise, Putz.
Walmdach, Dachhäuschen, Eingangsvorbau, Altan, Gurt- u. Sockelgesimse.

d)
1914
Walzwerk mit Maschinenhausanbau, Gustav Kraus.
Länglicher, fünfschiffiger Hallenbau, an der Nordwestseite des Grundstücks.
Mischbauweise, innenliegende Stützenreihen, rote Backsteinaußenwände.
Überhöhtes Mittelschiff, Pilaster, schmale Rechteckfenster, Oberlichter.
Einbau von Fenstern u. Tür im EG, z.T. weiß überstrichen.

Hamburger Metall-Walzwerk von Georg Dinmann & Co., Kupfcr- u. Messingblechfabrik.
1888 gegr.
1897 100 Arbeiter.

Quellen:
BzA HH-Mitte, Bauprüf. Billstedt, Bauakte: Billbrookdeich 167.
StAH, Landschaft Billwärder 38b.
Zwirner, Gutachten Baubehärde, 0.J., o.S., Nr. 1
Literatur:
Hbgs. Handel, 1897, Kap. 2,25.
Hbgs. Handel, 1909, Kap. 2, 32.
Hinrichsen, 19832, 216."

redsea hat geschrieben:es wäre sehr schön, wenn Du von dem verlassenen Fabrikgebäude auch in paar eigene Fotos einstellst, sobald Du sie entwickeln lassen hast. ;-)
Das fände ich auch sehr schön!

Viele Grüße
Michael
Das Leben ist kurz, behauptet man.
Ansichtssache, sage ich. Die einen sind kurz, die anderen sind lang, und manche sind mittel.
Außerdem hatte ich noch dreizehneinhalb andere davon.
(Walter Moers, Die 13 ½ Leben des Käpt´n Blaubär)

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2099
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 15.02.2015 16:08

@ Käpt´n Blaubär: Gefällt mir !!

sirtobi
Forenuser
Beiträge: 138
Registriert: 14.01.2014 14:27
Ort/Region: Hannover

Beitrag von sirtobi » 16.02.2015 23:09

Ich habe hier mal 3 Links angehängt....
Wegen 2 Bildern die ich verfremdet habe steheich noch in Kontakt

Ein Bild davon ist in einem offziellen Kalender wenn du fragen dazu hast kannst du mir gerne ine Nachricht schreiben.
Ansonsten gibt es hier einen Link:
http://www.live-strip-kalender.com/2015 ... ie_018.jpg

http://www.live-strip-kalender.com/2015 ... ie_005.jpg

Bei diesem Link verändert sich der Hintergrund da sind auch 2 Bilder von dem Objekt mit dabei

http://www.live-strip-kalender.com/2015/#/home

Mir hat es sehr gut gefallen wie der Fotograph mit dem Gebäude und mit dem Wagen und dem Model gespielt hat. Es sind echt hammer Bilder rausgekommen

heiner.dallemann
Forenuser
Beiträge: 127
Registriert: 26.08.2007 10:49
Ort/Region: hannover

Beitrag von heiner.dallemann » 17.02.2015 08:37

Aha, es geht um das Gebäude. Muss einem ja gesagt werden.

Und was kommt als nächstes ?
Ruhig Brauner, ruhig.

Benutzeravatar
Godeke
Forenuser
Beiträge: 846
Registriert: 14.10.2003 20:23
Ort/Region: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Godeke » 17.02.2015 14:03

Hallo :) ,

was wird das jetzt hier, SirTobi? Ne verdeckte Werbung für (d)einen Strip-Kalender oder was? Hast Du keinen eigenen Bilder/Recherchen, die Du hier mal posten kannst?
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens!

sirtobi
Forenuser
Beiträge: 138
Registriert: 14.01.2014 14:27
Ort/Region: Hannover

Beitrag von sirtobi » 17.02.2015 17:33

Godeke hat geschrieben:Hallo :) ,

was wird das jetzt hier, SirTobi? Ne verdeckte Werbung für (d)einen Strip-Kalender oder was? Hast Du keinen eigenen Bilder/Recherchen, die Du hier mal posten kannst?
Wenn du erst mal die Threads gelesen hättest, würdest du vll gemerkt haben, das ich gebeten worden bin Bilder hier einzustellen.
Selber habe ich leider keine Bilder gemacht und bei denen die ein Freund gemacht hat, weiss ich nicht 100%tig ob ich dazu die Rechte habe, selbige zu veröffentlichen...
Ich kann gerne die Bilder des Freundes posten, wenn du die eventuellen Ansprüche zahlst....

Antworten