Ziegeleien in der Marsch

Fabriken, Kraftwerke, Zechen ...
Antworten
Sammy
Forenuser
Beiträge: 20
Registriert: 14.10.2013 15:41
Ort/Region: Seester

Ziegeleien in der Marsch

Beitrag von Sammy » 28.11.2013 23:04

Hier in der Gegend gab es früher zahlreiche Ziegeleien...
die baulichen Reste verschwinden aber leider zusehends.


So sind vor einigen Jahren (2001) die bis dahin noch recht gut erhaltenen Trocknungsschuppen der "Ziegelwerke Rotenlehm" in Klein Nordende einem Feuer zum Opfer gefallen und die übrigen Gebäude (mit Ausnahme der Werkswohnungen und des Maschinenhauses) wurden 2005 abgerissen.


Die Ruinen der "Ziegelwerke Kurzenmoor" in Seester standen noch bis ins Jahr 2010, mussten dann aber aufgrund der massiven Gefahr durch Einsturz und Umsturz des Schlots auf behördliche Anordnung abgerissen werden.
Als Kind war das unser Abenteuerspielplatz. Da gab es zum einen ein Sozialgebäude mit Büro, Küche, Waschräumen, Gemeinschafts-Schlafsaal (Bettgestelle und mit Stroh gefüllte Matzratzen waren noch bis zum Abriss vorhanden) für die Arbeiter und Stallungen für Kleinvieh wie Hühner und Schweine. Zum anderen einen Lokschuppen, in dem einst die kleine Lokomotive untergestellt war, welche die Loren mit dem abgebauten Lehm transportierte. Dann die eigentliche Ziegelei mit einem massiven Rundofen und hohem Schlot sowie hölzernem Trocknungsschuppen sowie zwei weitere Schuppen, wo früher unter anderem die Pferde der Ziegelei untergestellt und deren Futter gelagert waren. Trotz des zunehmenden Verfalls waren die einzelnen Arbeitsschritte bis zum Ende anhand der Ruinen noch wunderbar nachvollziehbar.

Der für die Herstellung der Ziegel benötigte Lehm wurde in direkter Nähe gewonnen. Auf den hier liegenden Marsch-Äckern wurde der Lehm abgetragen und per Loren zur weiteren Verarbeitung in die Ziegelei geschafft. Die Loren wurden ursprünglich von Pferden, später von einer kleinen Lokomotive gezogen.

Die Ziegelei lag nicht weit von der Krückau entfernt, einem Nebenfluss der Elbe. Hier gab es einen kleinen Hafen, der durch einen Deichdurchlass (Stöpe) zu erreichen war. So konnten Rohstoffe per Schiff aus dem Hamburger Hafen heran und die fertigen Ziegel abtransportiert werden.

Mit Erlaubnis des Besitzers (dem auch die heute noch existierenden "Ziegelwerke Blomesche Wildnis" bei Glückstadt gehören) konnten wir 2004 das Gelände und die Ruinen betreten, um ein paar Fotos zu machen:
http://www.seester.de/gemeinde/gallerie ... seite4.htm
http://www.seester.de/gemeinde/gallerie ... rseite.htm

Ein wenig zur Geschichte der "Ziegelwerke Kurzenmoor":
http://www.seester.de/aktuelles/bigpics ... hichte.htm

Bilder vom Abriss:
http://www.seester.de/gemeinde/eventsfe ... /index.htm
http://www.seester.de/gemeinde/eventsfe ... /index.htm
http://www.seester.de/gemeinde/eventsfe ... /index.htm
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 29.11.2013 10:05

Moin,

tolle Links! "Schlimm" ist nur, dass solches Bildmaterial wieder weitere Fragen aufwirft.
In diesem Zusammenhang der Ziegelstein mit dem Stempel "Moganas".

http://www.seester.de/gemeinde/eventsfe ... ndex_2.htm

In diesem Zusammenhang sollte man vielleicht lieber einen neuen Thread "Ziegeleien in der Marsch" oder ähnlich aufmachen um, das Ursprungsthema zu erhalten.

Viele Grüße
Djensi


[Ich hab den Thread mal wie gewünscht in ein eigenes Thema aufgeteilt - Bart]

Sammy
Forenuser
Beiträge: 20
Registriert: 14.10.2013 15:41
Ort/Region: Seester

Re: Ziegeleien in der Marsch

Beitrag von Sammy » 19.09.2014 12:54

Da die Gemeinde Seester mittlerweile eine neue Website bekommen hat, die alten Seiten aber noch unter anderer Adresse online sind, hier nochmal die aktuellen Links zu den Seiten:
Sammy hat geschrieben: Mit Erlaubnis des Besitzers (dem auch die heute noch existierenden "Ziegelwerke Blomesche Wildnis" bei Glückstadt gehören) konnten wir 2004 das Gelände und die Ruinen betreten, um ein paar Fotos zu machen:
http://seester.elmshorn-land.org/gemein ... seite4.htm
http://seester.elmshorn-land.org/gemein ... rseite.htm

Ein wenig zur Geschichte der "Ziegelwerke Kurzenmoor":
http://seester.elmshorn-land.org/aktuel ... hichte.htm

Bilder vom Abriss:
http://seester.elmshorn-land.org/gemein ... /index.htm
http://seester.elmshorn-land.org/gemein ... /index.htm
http://seester.elmshorn-land.org/gemein ... /index.htm
Djensi hat geschrieben:Moin,

tolle Links! "Schlimm" ist nur, dass solches Bildmaterial wieder weitere Fragen aufwirft.
In diesem Zusammenhang der Ziegelstein mit dem Stempel "Moganas".

http://seester.elmshorn-land.org/gemein ... ndex_2.htm

In diesem Zusammenhang sollte man vielleicht lieber einen neuen Thread "Ziegeleien in der Marsch" oder ähnlich aufmachen um, das Ursprungsthema zu erhalten.

Viele Grüße
Djensi


Update 9/2014:
Mittlerweile ist von der Ziegelei nichts mehr zu sehen. Nach dem Abriss 2010 sind nun vor kurzem auch die noch auf dem Gelände lagernden Schutthaufen abgefahren und die Fläche eingeebnet worden, so dass wieder eine Wiese entstanden ist. Das Abbruchmaterial soll für den Unterbau bei der Errichtung eines neuen Windparks im Kreis Steinburg verwendet werden.
Einzig der Ziegeleiweg vom Scheedeweg bis zum ehemaligen Ziegeleigelände mit der dazugehörigen Brücke über die Wettern (großer Entwässerungsgraben) sind noch vorhanden. Im Zuge der Schuttabfuhr, die über den Ziegeleiweg erfolgte, wurde dieser mit geschreddertem Abbruchmaterial aus der Ziegelei überdeckt, so dass der Weg die schweren Lkw tragen konnte. Darunter befindet sich noch der geklinkerte Weg.



Kann zu dem Stempel "Moganas" (oder so ähnlich) zufällig irgendwer Auskunft geben?
Meine Recherchen dazu verliefen bislang leider recht erfolglos...

Antworten