Kiel Wik - Was war da?

Fabriken, Kraftwerke, Zechen ...
Antworten
Benutzeravatar
Hatzihutza
Forenuser
Beiträge: 81
Registriert: 18.09.2011 21:41
Ort/Region: Kiel

Kiel Wik - Was war da?

Beitrag von Hatzihutza » 13.07.2013 20:41

Hallo!
Weiss zufällig einer von Euch, was da mal war?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß von der Küste
Jan

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 13.07.2013 21:33

Ich vermute mal: Ein Tank. Im Umfeld stehen auch noch einige andere Tanks...
gruß EP

Benutzeravatar
Hatzihutza
Forenuser
Beiträge: 81
Registriert: 18.09.2011 21:41
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Hatzihutza » 13.07.2013 22:00

Aber im Vergleich zu den anderen Tanks ziemlich gross. Ich könnte mir auch eventuell so ein rundes Gewässer, wie südöstlich noch eins ist, vorstellen. Obwohl ich nicht weiss was das sein soll.
Gruß von der Küste
Jan

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 13.07.2013 22:14

Moin!

Schaltet man in GE die historischen Bilder ein und geht ganz zurück, sieht man diesen Tank sehr schön.

Mike

Benutzeravatar
Hatzihutza
Forenuser
Beiträge: 81
Registriert: 18.09.2011 21:41
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Hatzihutza » 13.07.2013 22:30

Bist Du Dir sicher, das das ein Tank war, was da zu sehen ist? Ich finde, das sieht genauso aus, wie das ominöse Gewässer nebenan, auch so halb in die Vegetation eingebunden, nur etwas grösser.
Gruß von der Küste
Jan

Benutzeravatar
Hatzihutza
Forenuser
Beiträge: 81
Registriert: 18.09.2011 21:41
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Hatzihutza » 13.07.2013 23:08

Ich denke doch das Du Recht hast, Mike. Ich habe eine Aufnahme von 45 gefunden, wo mit etwas gutem Willen ein Tank zu erkennen ist. Auch das "Gewässer" müsste dann demnach der Rest eines solchen Tanks sein. Ich stelle das Foto hier nicht ein, weil ich nicht weiss wie das mit dem Urheberrecht ist.

http://www.daos-clan.de/Wik/galerie_wik.html

das siebente von oben
Gruß von der Küste
Jan

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1978
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Beitrag von bettika » 13.07.2013 23:37

Hallo,
das waren Gasbehälter des Gaswerks Kiel
Das Marinetanklager war weiter östlich.

Grüsse
bettika
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

OLe
Forenuser
Beiträge: 27
Registriert: 01.05.2007 18:15
Ort/Region: Preetz

Re: Kiel Wik - Was war da?

Beitrag von OLe » 13.07.2013 23:42

Hatzihutza hat geschrieben:Hallo!
Weiss zufällig einer von Euch, was da mal war?
Das ist das Gelände des ehemaligen Kieler Gaswerks (Gasanstalt) der Stadtwerke Kiel.
Das Runde ist der Rest des Fundaments vom abgerissenen Gasbehälter.

Heute ist da eines der besten Museen in Schleswig-Holstein, das Maschinenmuseum untergebracht.

Links Gaswerk Wik:
http://maritimes-viertel.de/images/fg/1 ... iege_4.jpg
http://www.bunker-kiel.com/luftschutz-k ... swerk-wik/
http://u.jimdo.com/www15/o/s55b669acb6b ... /image.jpg
http://www.eisenbahn-nord.de/dbbilder/a ... %20Wik.htm


Link Maschinenmuseum Kiel:
http://www.maschinenmuseum-kiel-wik.de/ ... museum.htm

Gruß
Olaf

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 13.07.2013 23:46

Bei diesem Flachbodentank messe ich bei gugelörs ca. 53 m Durcmesser.
Zum Vergleich:
Großes Tanklager nördlich von Wilhelmshaven am Jadebusen: Tankdurchmesser ca. 95 m.
Einzeltank als "Pipeline-Zwischenlager" am Autobahn-Kreuz Ochtrup/Gronau: Ø ca. 55 m.
gruß EP

Benutzeravatar
Hatzihutza
Forenuser
Beiträge: 81
Registriert: 18.09.2011 21:41
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Hatzihutza » 14.07.2013 08:41

Danke Euch allen! Das Maschinenmuseum hat übrigens mein ehemaliger Berufsschullehrer ins Leben gerufen.
Gruß von der Küste
Jan

Antworten