Groß-Weintanklager in Wolkersd. i Weinviertel – Steht es noch?

Fabriken, Kraftwerke, Zechen ...
Antworten
Hans Ludwig Wiegel
Forenuser
Beiträge: 178
Registriert: 28.09.2004 10:52
Ort/Region: Nordbayern

Groß-Weintanklager in Wolkersd. i Weinviertel – Steht es noc

Beitrag von Hans Ludwig Wiegel » 15.10.2012 12:57

Hallo,

lt. eines Berichts aus dem Jahr 2006 über die Stadtgemeinde Wolkersdorf im Weinviertel in Niederösterreich (http://p2.iemar.tuwien.ac.at/p2_05_wolk ... ng_stb.pdf)
wurde im September 1983 dort ein Großtanklager eröffnet.

Im Jahr 1985 wurde nach dem sogenannten „Weinskandal“ die Massenweinerzeugung in Österreich eingestellt. Das Tanklager blieb stehen.

Leider konnte ich dem Bericht nicht entnehmen, ob das Tanklager noch vorhanden ist?

Weiß Jemand Näheres?

Für etwaige Antworten vielen dank in Voraus.

Gruß

Hans Ludwig

Hans Ludwig Wiegel
Forenuser
Beiträge: 178
Registriert: 28.09.2004 10:52
Ort/Region: Nordbayern

Beitrag von Hans Ludwig Wiegel » 25.10.2012 10:42

Hallo,

Das Lager existiert offenbar immmer noch.

Siehe: http://maps.google.de/maps?q=Wolkersdor ... h&t=h&z=18

Gruß

Hans Ludwig

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 28.10.2012 01:23

Ist im Lager noch Wein drin?

Zur Massenweinerzeugung: Dem Grunde nach macht man das immer noch, allerdings wohl nicht im großen Stil, und wohl nicht mehr für Deutschland. In Österreichischen Supermärkten gibt es zumindest saisonal Doppler (2-Liter-Flaschen) mit österreichischem Wein, Rebsorte ist genannt, Anbaugebiet aber nicht. Sind aber nicht schlecht!
gruß EP

Hans Ludwig Wiegel
Forenuser
Beiträge: 178
Registriert: 28.09.2004 10:52
Ort/Region: Nordbayern

Beitrag von Hans Ludwig Wiegel » 01.11.2012 12:44

Hallo,

ob das Ganze noch als Weinlager in seiner ursprünglichen Form betrieben
wird, weiß ich leider nicht.

Lt. "European Business Registry" firmiert es unter:
Winzerkeller im Weinviertel registrierte Genossenschaft mit beschränkter Haftung
Soweit ich weiß treten nur die Mitglieds-Winzer nach außen hin in Erscheinung.

Der Betrieb bzw. Lager hat deshalb meines Wissens nicht einmal einen Internetauftritt.

Gruß

Hans Ludwig

Antworten