Abriss Hochofen 4

Fabriken, Kraftwerke, Zechen ...
Antworten
Benutzeravatar
Käptn Blaubär
Forenuser
Beiträge: 1247
Registriert: 25.05.2002 22:34
Ort/Region: Hamburg-Wandsbek

Abriss Hochofen 4

Beitrag von Käptn Blaubär » 05.09.2012 21:10

Moin!
In Duisburg-Bruckhausen wird der wohl bekannteste und meistfotografierte Hochofen Deutschlands abgerissen. Durch seine Lage in der Sichtachse der Dieselstrasse verbildlichte er wie kaum ein anderes Motiv die Nähe und Verflechtung von Schwerindustrie und Arbeiterwohnvierteln im Ruhrgebiet (und war beliebtes Motiv für etliche Schimanskifolgen).
Der Hochofen wurde von Thyssen-Krupp seit Mai 2008 nur noch als Kaltreserve vorgehalten und wird angesichts der Konjunkturaussichten nun auch dafür nicht mehr benötigt. Dennoch bleibt der Standort Duisburg auch weiterhin der größte Roheisenproduzent Europas.
Bericht auf der internet-Seite der Zeitschrift industrie-kultur:
http://www.industrie-kultur.de/index.ph ... le&sid=760
Beispielfotos:
http://www.eintagdeutschland.de/sites/d ... mas_10.jpg
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/10199252
Viele Grüße
Michael
Das Leben ist kurz, behauptet man.
Ansichtssache, sage ich. Die einen sind kurz, die anderen sind lang, und manche sind mittel.
Außerdem hatte ich noch dreizehneinhalb andere davon.
(Walter Moers, Die 13 ½ Leben des Käpt´n Blaubär)

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 05.09.2012 22:42

Hallo Michael,

"kleine" Ergänzung: es wird nicht nur der Hochofen abgerissen, sondern man läßt den gesamten Stadtteil mit vielen alten Häusern aus der Gründerzeit abreißen. Das Wohnviertel muß einer "grünen Oase" weichen, mit der man darstellen will, dass Industrie auch von grüner Landschaft umgeben sein kann.

Mehr dazu mit vielen Fotos hier: Bruckhausen-Blog dokumentiert die Zerstörung des gründerzeitlichen Ruhrgebietsstadtteils Duisburg-Bruckhausen ...

Grüße

Kai

Antworten