Raiffeisen Silos: Abbbruch

Fabriken, Kraftwerke, Zechen ...
Antworten
Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1977
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Raiffeisen Silos: Abbbruch

Beitrag von bettika » 23.04.2012 20:26

Hallo,
der Abbruch der Raiffeisensilos am Innenhafen sorgt in Eckernförde für Schlagzeilen und neugierige Besucher.
Nicht nur das 52 Meter hohe Bauwerk selbst, sondern der dabei verwendete niederländische Bagger, der mit 90 m Auslegerhöhe als größter Abrissbagger der Welt gilt, ruft das Interesse hervor.
http://www.kn-online.de/Lokales/Rendsbu ... lo-faellen
Die Beton-Schere soll 2 m dicke Mauern durchtrennen können, damit sollten auch Bunker kein Problem sein :lol: .


Erschwert werden die Arbeiten durch die naheliegende Bahnstrecke Flensburg-Kiel, der Name der Strasse "Kreisbahnstrasse" legt nahe, daß die Trasse der Eckernförder Kreisbahn dort längs lief. http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... 99,3894799

Grüsse
bettika
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

guthardt
Forenuser
Beiträge: 42
Registriert: 05.12.2005 15:08
Ort/Region: Eckernförde

Kreisbahnstrasse

Beitrag von guthardt » 05.01.2013 20:35

Das mit der Kreisbahn stimmt.
Diese ging vom Eckernförder Bahnhof, damals DB, heute Deutsche Bahn,
bis zum Hafen und in der anderen Richtung über kleinere Dörfer der Hüttenerzeugnis Berge nach Owschlag, dort war dann auch wieder ein DB Anschluss.
Die Trasse ist heute z.t. Wanderweg, leider ohne Hinweis auf die Vergangenheit...

Antworten