ehem. Bauten der Zementindustrie Beckum

Fabriken, Kraftwerke, Zechen ...
Antworten
Benutzeravatar
straight_6
Forenuser
Beiträge: 19
Registriert: 09.01.2012 22:10
Ort/Region: Beckum

ehem. Bauten der Zementindustrie Beckum

Beitrag von straight_6 » 17.02.2012 12:53

Hallo zusammen!

Als Beckumer möchte ich mal das Thema der heimischen Zementindustrie näher beäugen.
Speziell die vergangene Geschichte mit ihren längst abgerissenen oder stillgelegten Produktionsstätten.
Das erste Zementwerk wurde im Beckumer Osten im Jahre 1872 erbaut. Dem folgten im Beckumer Umland, bis 1930, ganze 32 weitere Werke. Somit galt das Zementrevier Beckum seiner Zeit, als größte "Zementmulde" der Welt! Produzierte man im Jahre ´39 noch 1,7 Mio. T, waren es Anfang der 60er schon 3,7 Mio. T/jährl.
Viele der alten Werke wurden im Laufe der Jahre stillgelegt oder dem Erdboden gleichgemacht.
(Römer, Rhenania, Union, Finkenberg, Elsa, Anna, Mark, Friederichshorst, Renfert, Nord, um ein paar Namen zu nennen.) Aktuell sind nur noch drei Beckumer Werke in Betrieb, wobei nur noch eins davon, das 1914 gegründete Phönix-Werk,in familiärer Hand ist.
Ich werd hier mal einige Bilder zusammentragen, von dem was heute davon noch so übrig ist. Und das sind zum Teil leider manchmal nur noch ein paar verstreute Bodenfundamente, wie die folgenden Bilder des ehem. Zementwerks "Renfert" zeigen.
Habe noch ein historisches Bild des Werkes finden können und würd mich freuen, wenn der Eine oder Andere weiteres "altes" Bildmaterial vergangener Beckumer "Zementquetschen" beisteuern könnte. Vielleicht kennt sich auch jemand noch umfangreich zu den alten Werken aus. Bin für jede Info dankbar!
Gruß
Sascha
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 17.02.2012 14:35

Hallo, ein herzlicher Gruß aus der Nachbarschaft.
da ich früher auch sehr oft in BE war und mich da relativ gut auskenne, versuche ich das mal zu unterstützen. Aber zuerst solltest du mal das Stadtarchiv in BE kontaktieren; gibt es in Ennigerloh auch eins? Meines Wissens sind diese Archive, zumindest das in BE - und auch die Firmenarchive - gut bestückt. Wenn man freundlich anfragt, wird freundlich geholfen.

BTW. beziehst du auch die Zementwerke in Erwitte und umzu ein? Die sind ja auch "berühmt" geworden in den 70er Jahren. Siehe hier: http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-41558892.html

Beste Grüße
"Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

Benutzeravatar
straight_6
Forenuser
Beiträge: 19
Registriert: 09.01.2012 22:10
Ort/Region: Beckum

Beitrag von straight_6 » 17.02.2012 16:24

Hallo Nachbar!

Klasse, danke für die Unterstützung!

Ihr könnt gerne alles zum Thema Zement aus dieser Region und dem Umland hinzufügen. Ich bleib vorerst ersteinmal in Beckum, da gibts erstmal genug aufzuarbeiten.;)


So, hier mal ein paar aktuelle Bilder vom ehem. Zementwerk Elsa der
Neubeckumer Portland-Zement- & Wasserkalkwerke "Zollern"

Und darunter das Werk Friedrichshorst, der Wicking-Portland Zementwerke in Beckum Roland welches von der Fa. Dickerhoff aufgekauft wurde und später stillgelegt wurde, da man in unmittelbarer Nähe ein größeres moderneres Werk erbaute, welches 2006 wegen Absatzflauten dann leider auch ausser Dienst gestellt wurde. (Bild ganz unten)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

CEM355
Forenuser
Beiträge: 3
Registriert: 10.04.2012 16:41
Ort/Region: Ottersberg

Zementwerke Beckum

Beitrag von CEM355 » 12.04.2012 15:06

straight_6 hat geschrieben:Hallo Nachbar!

Klasse, danke für die Unterstützung!

Ihr könnt gerne alles zum Thema Zement aus dieser Region und dem Umland hinzufügen. Ich bleib vorerst ersteinmal in Beckum, da gibts erstmal genug aufzuarbeiten.;)


So, hier mal ein paar aktuelle Bilder vom ehem. Zementwerk Elsa der
Neubeckumer Portland-Zement- & Wasserkalkwerke "Zollern"

Und darunter das Werk Friedrichshorst, der Wicking-Portland Zementwerke in Beckum Roland welches von der Fa. Dickerhoff aufgekauft wurde und später stillgelegt wurde, da man in unmittelbarer Nähe ein größeres moderneres Werk erbaute, welches 2006 wegen Absatzflauten dann leider auch ausser Dienst gestellt wurde. (Bild ganz unten)
Hallo straight_6,
ich beschäftige mich schon seit einigen Jahren mit der Zementindustrie in Deutschland.

Hier ein Link zum Werk "Römer"

http://www.dimatteo.de/cms/upload/press ... 5_2010.pdf

Benutzeravatar
Drehofen
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: 22.06.2013 10:37
Ort/Region: 59320 Ennigerloh

Zementwerke im Raum Beckum/Ennigerloh

Beitrag von Drehofen » 08.07.2013 15:59

Hallo straight_6

Falls es interessiert, das Werk ist zwar nicht in Beckum, aber in Ennigerloh Süd.
Hir ein gezeichnetes Bild des Zentwerkes Elsa um 1960, in der Erweiterungsphase, der Dopolofen im Werksteil 2 mit einen 50m hohen Wärmetauscherturm ist noch nicht gebaut.
Das Werk wurde 1982 stillgelegt und rückgebaut.:cry:

Fals es dich interessiert wie alle andern Zementwerke in Ennigerloh einmal ausgesehen haben
E-Mail an mich.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit freundlichen Grüßen

Mark 2 Friedrichshorst
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: 15.10.2013 01:13
Ort/Region: Beckum

Beitrag von Mark 2 Friedrichshorst » 15.10.2013 22:33

Hallo straight_6
mal so neben bei hast du schon mal im Beckumer Zementmuseum vorbei geschaut?
haben auch eine Seite

Gruß
Mark 2

Antworten