Welche Bedeutung hat das Symbol dieses Reliefs?

Fabriken, Kraftwerke, Zechen ...
Antworten
Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5197
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Welche Bedeutung hat das Symbol dieses Reliefs?

Beitrag von redsea » 04.12.2011 18:44

Hallo zusammen,

dieses Relief mit stilisiertem Hakenkreuz (?) fiel mir an einem Haus gegenüber der Zeche Friedrich-Heinrich in Kamp Lintfort auf.

Viele Grüße

Kai


[edit: Titel ergänzt und Thema verschoben • redsea]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von redsea am 05.12.2011 20:41, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
wolfi
Forenuser
Beiträge: 390
Registriert: 31.03.2004 19:23
Ort/Region: bayern

Beitrag von wolfi » 05.12.2011 08:40

Ob das wirklich ein HK ist?Schaut irgendwie seltsam aus

Ein entnazifiziertes HK sieht anders aus

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 05.12.2011 09:36

Hmmm,

finde irgendwie auch nicht so recht den Hk-Zusammenhang. Allenfalls ein im Meer versinkendes. Hat es nicht vielleicht doch mit Bergbausymbolik zu tun :?:

Grüße
Djensi

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5197
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 05.12.2011 10:50

Hallo,

die gleichen Gedanken habe ich mir auch gemacht und mir schon den Kopf zermartert, ob es vielleicht z.B. auch zwei gekreuzte Hammer aus dem Bergbau darstellen könnte. Die aber würde man mit quaderförmigen Backsteinen viel einfacher darstellen können. Deshalb komme ich immer wieder auf das Hakenkreuz zurück.

Hat jemand noch eine Idee oder Vermutung oder dieses oder ein ähnliches Relief schon anderswo gesehen?

Viele Grüße

Kai

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1979
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Beitrag von bettika » 05.12.2011 11:39

Hallo,
mein Vorschlag für das Relief in der Mitte:
die Buchstaben F + H,für "Friedrich- Heinrich"

Grüsse
bettika
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 05.12.2011 11:59

bettika hat geschrieben:Hallo,
mein Vorschlag für das Relief in der Mitte:
die Buchstaben F + H,für "Friedrich- Heinrich"
Das würde ich auch mal so sehen, zumal die Architektur nach meiner Meinung knapp vor dem NS udn eher Ende der 20er anzusiedeln ist. Gegenüber der Zeche finden sich meistens (Ober-)Steigerwohnungen oder sog. Beamtenwohnungen/ -Häuser. Und diese sind, wie die meisten Häuser der Zechensiedlungen hier, von den Zechen errichtet und deren Eigentum gewesen.

Grüße
Christian
"Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5197
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 05.12.2011 20:54

Hallo Beate und Christian,

vielen Dank, die Buchstaben F und H kann ich in diesem Symbol auch erkennen und in diesem Zusammenhang auch naheliegnd. Dem Anschein nach, auch auf das bauliche Umland betrachtet, handelt es sich ein haus einer Zechensiedlung. Im Umfeld gibt es baugleiche und ähnliche Häuser, an denen sich allerdings keine Relieffe befanden.

War es denn üblich die Häuser oder bestimmte Häuser von Zechensiedlungen, wie z.B. die der Obersteiger, mit den Initialien der Zeche zu "schmücken"?


Das Thema habe ich mal aus dem Ursprungsthema Reste von NS-Symbolen als Fassaden- und Bauwerksverzierungen heraus genommen.

Viele Grüße

Kai

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 05.12.2011 22:44

redsea hat geschrieben: War es denn üblich die Häuser oder bestimmte Häuser von Zechensiedlungen, wie z.B. die der Obersteiger, mit den Initialien der Zeche zu "schmücken"?
Hallo, Kai,
klassische Antwort: Das kommt darauf an. Sicher nicht üblich, aber durchaus nicht ganz ungewöhnlich, wenn man die Vorgehensweise der Zechenbarone kennt. Ich sehe sowas als Logo an Wohnhäusern der Zechen auch zum ersten mal - zumindest bewusst - :-), das dürfte auch der Zeit und den Besitzverhältnissen geschuldet sein.

Bevor 1968/69 nämlich die Ruhrkohle AG gegründet wurde, waren das alles mehr oder weniger private Unternehmen oder Ableger von z.B. Stahlwerken. "Meine" Zeche Radbod war lange Jahre (prinzipiell seit 1930) ein Ableger von Hoesch, weil so gute Kohle für Stahlwerke (und Loks der Reichsbahn) abgebaut wurde.
Die Zechenhäuser heissen, obwohl meist nicht von dieser Firma gebaut, immer noch manchmal "Hoesch-Häuser". Die Zeche Heinrich Robert (ab 1900) oder auch hier die Friedrich Heinrich (ab 1914) haben z.B. de Wendel aus Lothringen gehört. In dieser Zeit, d.h. vor und rund um den 1. WK, sind die meisten Zechensiedlungen entstanden. Es wurden damals z.B. an Straßen in die Kolonie an den Häusern die Jahreszahlen deutlich angebracht. Mal ein typisches Haus für eine einfache Bergmannsfamilie, an dem ich früher täglich vorbei bin, es wurde nur angestrichen: Panoramio

Insoweit denke ich, dass die Situation da ähnlich war. Man hat - sehr spät, in den 20er Jahren - in K-L Wohnhäuser vermutlich für "Beamte" o.ä. gebraucht, und da deutlich seinen Besitz (und auch einen gewissen Stolz) "eingebaut".
Ab den 1920er Jahren hat man dann auch nach und nach die Baubesitzstrukturen verändert.
Hier um die Ecke in Lünen gibts ein zweifaches Beispiel:
- Reliefs in einer Bergbausiedliung am Beginn der Siedlung im Torhaus und die Siedlung als
- Entkopplung der Wohn- und Arbeitsverträge.

So lang sollte das gar nicht werden... :)

Regards
Christian
"Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

Antworten