Braunschweig, eventuell Anlage der Bahn?

Fabriken, Kraftwerke, Zechen ...
Benutzeravatar
sebastian911
Forenuser
Beiträge: 53
Registriert: 08.07.2008 16:57
Ort/Region: Lübeck

Braunschweig, eventuell Anlage der Bahn?

Beitrag von sebastian911 » 13.10.2011 11:10

Hallo alle zusammen,

beim Stöbern durch Google Earth bin ich gerade mal die "Orte meiner Kindheit" sprich: die Orte, die mich damals schon fasziniert haben durchgegangen und auf folgendes Objekt gestoßen:

In der Straße: "Am alten Bahnhof" stand früher eine runtergekommene alte Industrieanlage. Sie war damals schon abgesperrt. Wir haben uns damals nie getraut durch die Löcher im Zaun auf das Gelände zu gelangen, zumal sich dort auch viele seltsame Gestalten herumgetrieben haben...
Ein damaliger Bekannter von mir hat dennoch einen "Besuch" auf dem Gelände riskiert und sprach von großen Hallen und sogar von einem Zug, der sich auf dem Gelände befunden hat.

Kennt jemand die alte Anlage und hat eventuell jemand Fotos? (Sehr gerne aus der Zeit des "Verfalls")
Gehörte sie wirklich zu Bahn oder was wurde dort gemacht?

Anbei habe ich das KMZ beigefügt.

Vielen Dank und Grüße
Sebastian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 13.10.2011 20:37

Moin,

das müssten die ehemaligen Wilke Werke sein´(u.a. Kesselbau). Daneben gab es noch die Luther Werke, ebenfalls Maschinenbauer sowie Karges und Hammer.

Hochinteressantes Gelände..

Gruß

Holli

Benutzeravatar
sebastian911
Forenuser
Beiträge: 53
Registriert: 08.07.2008 16:57
Ort/Region: Lübeck

Beitrag von sebastian911 » 13.10.2011 22:43

Danke für die Antwort!
Ja, das Gelände war damals schon sehr interessant... leider haben sie jetzt alles abgerissen und teilweise neu bebaut...

Benutzeravatar
bazooka
Forenuser
Beiträge: 206
Registriert: 26.05.2002 11:40
Ort/Region: bei Braunschweig
Kontaktdaten:

Seite über Wilke-Werke

Beitrag von bazooka » 13.10.2011 23:43


Benutzeravatar
sebastian911
Forenuser
Beiträge: 53
Registriert: 08.07.2008 16:57
Ort/Region: Lübeck

Beitrag von sebastian911 » 14.10.2011 08:51

Guten Morgen,

vielen Dank für den wirklich sehr interessanten Link!

Meine Vermutung mit der Bahnanlage war dann wohl falsch... Ich dachte nur, das es gepasst hätte, weil die alte Trasse zum ehemaligen Bahnhof direkt daran vorbeilief...

Tom Riddle

Bahn in Braunschweig

Beitrag von Tom Riddle » 14.10.2011 09:18

Moin,

wenn du wegen dem Gleis davon ausgehst, daß es mit der Bahn zu tun gehabt hätte: es in Braunschweig ein Ringgleis mit über 100 Anschlußstelen, die zur Blütezeit beliefert wurden.

das Reichsbahnausbesserungswerk (RAW) wurde erst 1927 an der Borsigstraße gebaut (mit Schiebebühnen antselle der Drehscheiben) und wurde auch och von der DB als Dampflokwerkt genutzt. siehe angehängtes kmz-file

Die Stadt Braunschweig gibt hierzu auch ein Faltblatt heraus, daß hier auch online eingesehen werden kann.

TR
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Lacky
Forenuser
Beiträge: 326
Registriert: 27.05.2002 18:41
Ort/Region: Lübeck

Beitrag von Lacky » 14.10.2011 13:41

Das könnte das Gelände sein, wo bis ca 1960 der alte Braunschweiger Hauptbahnhof (Kopfbahnhof) gestanden hat. Ich kenne mich in Braunschweig überhaupt nicht aus, aber die Lage würde hinkommen und der Straßenname sagt ja eigentlich schon alles. Nach dem Neubau des heutigen Hauptbahnhofes wurden die alten Anlagen weiter zu Bedienung diverser Industrieanschlüsse genutzt.

Stefan
Mut ist oft ein Mangel an Einsicht, während Feigheit nicht selten auf guten Informationen beruht - Sir Peter Ustinov

Benutzeravatar
sebastian911
Forenuser
Beiträge: 53
Registriert: 08.07.2008 16:57
Ort/Region: Lübeck

Beitrag von sebastian911 » 14.10.2011 13:50

Lacky hat geschrieben:Das könnte das Gelände sein, wo bis ca 1960 der alte Braunschweiger Hauptbahnhof (Kopfbahnhof) gestanden hat.
Moin, das Gelände liegt warscheinlich an dem alten Gelände des Hauptbahnhofes... deshalb habe ich ja auch die zugehörigkeit vermutet.
Der alte Hauptbahnhof (Gebäude) liegt aber etwas weiter nördlich. Das ehemalige Gebäude des Bahnhofes existiert noch! Es gehört der Sparkasse und wurde schon vor langer Zeit komplett saniert. Ich bin in Braunschweig aufgewachsen und habe es dementsprechend schon oft gesehen.
Es sind die ehemaligen "Wilke Werke".

Anbei das KMZ des alten Hauptbahnhofs.

Gruß
Sebastian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Lacky
Forenuser
Beiträge: 326
Registriert: 27.05.2002 18:41
Ort/Region: Lübeck

Beitrag von Lacky » 14.10.2011 17:50

Ich habe mal in einer alten Zeitschrift einen Artikel über den Neubau des Hauptbahnhofs und die Geschichte seines Vorgängers gelesen. die Strecke zum alten Bahnhof zweigte westlich des heutigen in nördlicher Richtung ab. Da der alte Bahnhof ja ein Kopfbahnhof war dürfte er auch sehr umfangreiche Anlagen gehabt haben. Man darf nicht vergessen, zu einem Bahnhof gehört wesentlich mehr, als der allgemeine Durchschnittsreisende sieht - also das eigentliche Bahnhofsgebäude und die Bahnsteige. Dazu kommen dann auch noch bei reinen Personenbahnhöfen üblicherweise das Bahnbetriebswerk für die Lokunterhaltung, die bei Kopfbahnhöfen betriebsbedingt sehr umfangreich ist und weitläufige Anlagen zur Abstellung und Wartung der Reisezugwagen. Da komen schon mal gut einige Kilometer Bahnhofslänge zusammen (man schaue sich z.B. einmal die Anlagen in Hamburg Langenfelde an)

Kann es von daher vielleicht möglich sein, daß die Wilkewerke nach 1960 ehemalige Bahnhallen in ihr Werksgelände integriert haben? Das war vielerorts gängige Praxis und ist unter Umständen gar nicht mal so abwegig.
Mut ist oft ein Mangel an Einsicht, während Feigheit nicht selten auf guten Informationen beruht - Sir Peter Ustinov

Benutzeravatar
sebastian911
Forenuser
Beiträge: 53
Registriert: 08.07.2008 16:57
Ort/Region: Lübeck

Beitrag von sebastian911 » 17.10.2011 08:40

Guten Morgen,

@Lacky: Stimmt, da könntest du recht haben!

Ich weiß leider auch nicht, in wie weit mein Bekannter damals "übertrieben" hat, als er von einem alten Personenzug auf dem Gelände gesprochen hat... Bei meinem Versuch, das Gelände zu betreten, wurden wir leider von 2 Streitsuchenden Jugendlichen (wir waren damals 12 Jahre alt) gestört und haben die Flucht ergriffen...

Vielleicht wurde das Gelände von der Bahn als eine Art Abstellplatz für ausrangierte Züge genutz?!... Immerhin habe ich 14 Jahre in Braunschweig gelebt und solange ich zurückdenken kann, lag das Gelände immer brach und keine hat sich darum gekümmert...

Antworten