Funktionsfähige Einflügel-Windkraftanlagen

Fabriken, Kraftwerke, Zechen ...
Antworten
Harald

Funktionsfähige Einflügel-Windkraftanlagen

Beitrag von Harald » 01.06.2011 19:55

Kennt jemand irgendwelche Einflügel-Windkraftanlagen, die noch in Betrieb sind?
Laut http://de.wikipedia.org/wiki/Monopteros ... aftanlage) wurden die Einflügel-Windkraftanlagen in Wilhelmshaven und Bremerhaven schon nach kurzer Betriebszeit demontiert, doch ist auf GoogleMaps eindeutig eine Einflügel-Windkraftanlage vom Typ Monopteros zu sehen. Ist sie funktionsfähig?

Daneben gab (oder gibt) es auch Kleinanlagen? Eine Kleinanlage gab und gibt es vielleicht noch bei einem Bauernhof bei Wurmberg bei 48.8656252 N 8.8140339 O . Wer kennt weitere derartige Anlagen aus eigener Beobachtung?

Benutzeravatar
patchman
Forenuser
Beiträge: 484
Registriert: 05.01.2005 11:00
Ort/Region: Pankow

Beitrag von patchman » 05.06.2011 21:54

Schau mal hier: http://nibis.ni.schule.de/~hokarken/las ... uell2.html
Da wirst du auf dem Bild ganz unten links die Antwort auf deine erste Frage finden.

Gruß
Patchman
Wer die Vergangenheit nicht kennt, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.

www.berliner-unterwelten.de

Benutzeravatar
Godeke
Forenuser
Beiträge: 846
Registriert: 14.10.2003 20:23
Ort/Region: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Godeke » 05.06.2011 22:06

Hallo :-) ,

im damaligen Windenergie-Versuchsfeld auf der Insel Pellworm stand unter anderen Anlagen auch ein Monopteros und lief fleißig vor sich hin. Das war Anfang der 80er Jahre, da steckte die Windenergie noch in den Kinderschuhen und mit dem Versuchsfeld sollte verschiedene Propeller- und Flügelformen unter parallel vergleichbaren Parametern beurteilt werden.
Ich war lleider schon lange nicht mehr auf Pellworm, daher weiß ich nicht, was aus der ganzen Sache geworden ist.
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens!

Antworten