Nordische Stahlwerke Bach K.G.

Fabriken, Kraftwerke, Zechen ...
Benutzeravatar
TimoL
Forenuser
Beiträge: 844
Registriert: 13.05.2002 13:24
Ort/Region: Gorleben (demnächst)

Nordische Stahlwerke Bach K.G.

Beitrag von TimoL » 14.04.2011 12:28

Der ein oder andere erinnert sich vielleicht noch an das Stahlwerk der "Nordischen Stahlwerke Bach K.G." in der Rendsburger Straße in Neumünster.

Nach langen Diskussionen und unter Protesten von Naturschützern ist das Werk im letzten Jahr nun endgültig den Erdboden gleichgemacht worden.

Obwohl ich in den vergangenen Jahren öfters mal legal auf dem Gelände und in den Werksanlagen war, habe ich (im Nachhinein) leider nie Bilder gemacht.

Aber vielleicht mag ja jemand seine Bilder hier mal zeigen... ;)
"Die einen kennen mich, die anderen können mich!"
- Konrad Adenauer (1876-1967), erster Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland 1949-1963 -

Gorleben is more than a nuclear waste disposal site, it's a lifestyle!

Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf (†) » 15.04.2011 06:22

Hallo TimoL
Du meinst die hier?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bis dann
Deichgraf

Benutzeravatar
TimoL
Forenuser
Beiträge: 844
Registriert: 13.05.2002 13:24
Ort/Region: Gorleben (demnächst)

Beitrag von TimoL » 15.04.2011 11:58

Jaaa !

Lang', lang' ist es her... ;)
"Die einen kennen mich, die anderen können mich!"
- Konrad Adenauer (1876-1967), erster Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland 1949-1963 -

Gorleben is more than a nuclear waste disposal site, it's a lifestyle!

lars
Forenuser
Beiträge: 598
Registriert: 20.01.2003 17:08
Ort/Region: hamburg

Re: Nordische Stahlwerke Bach K.G.

Beitrag von lars » 16.04.2011 11:03

Moin,
TimoL hat geschrieben: ...
Nach langen Diskussionen und unter Protesten von Naturschützern
...
)
nanu, war aus dem Areal inzwischen ein schützenswertes Biotop geworden oder waren eigentlich Denkmalschützer gemeint?

Gruß Lars

Benutzeravatar
TimoL
Forenuser
Beiträge: 844
Registriert: 13.05.2002 13:24
Ort/Region: Gorleben (demnächst)

Beitrag von TimoL » 16.04.2011 11:20

So was in der Richtung: Da das Gelände fast zehn lange Jahre brach lag, konnten sich dort, in einer eigentlich äußerst lebensfeindlichen Umgebung, seltene Pflanzen (u.a. eine hochgradig geschützte Orchideenart) und Tiere (vornehmlich Fledermäuse und geschützte Insekten) ansiedeln und vermehren.

Ausschlaggebend für den endgültigen Abriss waren dann zwei Ereignisse:
1) Mehrfache Bransstiftung wodurch beim letzten Brand erhebliche Schäden am Gebäude entstanden, die die Statik zu stark beeinträchtigten.
2) Schrottdiebe, wobei ein "Raubzug" tödlich endete.
"Die einen kennen mich, die anderen können mich!"
- Konrad Adenauer (1876-1967), erster Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland 1949-1963 -

Gorleben is more than a nuclear waste disposal site, it's a lifestyle!

Benutzeravatar
n-lange
Forenuser
Beiträge: 144
Registriert: 23.02.2007 11:18
Ort/Region: Bordesholm

Beitrag von n-lange » 21.04.2011 22:25

Hallo!

Da kann ich auch noch was zu beitragen. Die ersten Fotos habe ich dort 2009 gemacht. Nachdem Abriss konnte ich die Lokation (leider) in meine Vorher-Nachher-Galerie aufnehmen.

Viele Grüß
Nils
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lost Places und mehr unter..
www.n-lange.de

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1978
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Beitrag von bettika » 22.04.2011 22:36

TimoL hat geschrieben:Hotel...!? Auf einem mit Schwermetallen belastetem Gebiet...!? :shocked:
Hallo,
hört sich interessant an :
Schwermetalle wo denn : oberflächennah im Erdreich, flächendeckend , nur in Teilbereichen ,oder sogar im Grundwasser ?
Woher kommt denn die Info ?


Grüsse
bettika
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Benutzeravatar
TimoL
Forenuser
Beiträge: 844
Registriert: 13.05.2002 13:24
Ort/Region: Gorleben (demnächst)

Beitrag von TimoL » 22.04.2011 22:57

Nun, da verfügst Du ja wohl eindeutig über die besseren Quellen, und es würde mich auch nicht wirklich wundern wenn die heutigen Ergebnisse anderes ausfallen als die vom Dezember 2001...
"Die einen kennen mich, die anderen können mich!"
- Konrad Adenauer (1876-1967), erster Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland 1949-1963 -

Gorleben is more than a nuclear waste disposal site, it's a lifestyle!

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 22.04.2011 23:15

Moin Timo,

dann benenne doch bitte die Quelle aus dem Jahre 2001 und die Hauptaussagen.

Viele Grüße,
Leif

Benutzeravatar
TimoL
Forenuser
Beiträge: 844
Registriert: 13.05.2002 13:24
Ort/Region: Gorleben (demnächst)

Beitrag von TimoL » 23.04.2011 02:01

Warum sollte ich !?

Hier gibt es genug Personen die über weitaus bessere Quellen und Informationen verfügen als ich.

Daher ist mein Wissen hier irrelevant.

Mal ganz davon abgesehen das ich heute nach zehn Jahren auch nicht mehr weiß welche Abbruchunternehmen damals mit dem Gelände und Gebäuden beschäfftigt waren und das ich im Jahre 2002 alle Unterlagen zu dem Thema an das Stadtarchiv/ Textilmuseum abgegeben habe.
"Die einen kennen mich, die anderen können mich!"
- Konrad Adenauer (1876-1967), erster Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland 1949-1963 -

Gorleben is more than a nuclear waste disposal site, it's a lifestyle!

Antworten