Margarinefabrik bei Regensburg

Fabriken, Kraftwerke, Zechen ...
Antworten
pilot

Margarinefabrik bei Regensburg

Beitrag von pilot » 04.04.2011 21:24

Hallo an alle,

es soll in der Nähe von Regensburg von 1939 bis mindestens 1944 eine Margarinefabrik gegeben haben, wie es heißt im Wäldchen, aber die meisten Einrichtungen waren wohl im Wald. Weiß jemand etwas darüber? Waren da Zwangsarbeiter/Kriegsgefangene beschäftigt? Ich will da demnächst vorbeifahren, aber im Moment weiß ich gar nicht, wo ich da anfangen soll.

Für jeden Hinweis, danke im Voraus

Benutzeravatar
Christel
Moderator
Beiträge: 2382
Registriert: 04.05.2003 22:54
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christel » 04.04.2011 21:52

Hallo pilot,

Herzlich willkommen bei geschichtsspuren.de :-) . Mit der Suche nach näheren Infos würde ich an Deiner Stelle z.B. hier: http://www.regensburg.de/sixcms/detail.php/10536 (Stadtarchiv Regensburg) und hier: http://www.staatliche-bibliothek-regensburg.de/ (Stadtbibliothek Regensburg) beginnen.

Wenn Du Deine Rechercheergebnisse hier einstellst würden wir uns freuen.

LG,
Christel

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1975
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Re: Margarinefabrik bei Regensburg

Beitrag von bettika » 05.04.2011 18:45

pilot hat geschrieben:Hallo an alle,

Waren da Zwangsarbeiter/Kriegsgefangene beschäftigt?
Für jeden Hinweis, danke im Voraus
Hallo Pilot,
vieleicht kann dieses Buch weiterhelfen:

Roman Smolorz: Zwangsarbeit im „Dritten Reich“ am Beispiel Regensburgs. Stadtarchiv Regensburg, Regensburg 2003, ISBN 3-935052-30-8.

Grüsse
bettika
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 05.04.2011 21:57

Moin!

Wenn man wüsste, wo "in der Nähe von Regensburg" denn so ist, könnte man ja mal nachsehen, ob man dazu etwas hat. So ist das etwas schwierig ...

Mike

Antworten