Großfunkstation Nauen

Fabriken, Kraftwerke, Zechen ...
Benutzeravatar
Cremer
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 23.02.2010 11:26
Ort/Region: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Cremer » 14.04.2011 07:31

Ich empfehle das Buch "100 Jahre Funktechnik in Deutschland"
Band 1 Funksendestellen rund um Berlin von Gerd Klawitter (Hrsg.)
Funkverlag Bernhard Hein, ISBN 3-936124-65-5 ( 3. Auflage 2004)
Band 2 Funkkstationen und Meßplätze rund um Berlin (ISBN 3-89-685-511-5)

Band 1:
Auf den Seiten 31 bis 50 ist die Großfunkstellen Nauen beschrieben, z.B. ist auf Seite 48 der Antennen- und Lageplan Stand 1942 abgebildet
Ab Seite 51 bis 69 dann beschrieben die Großfunkstellen Nauen, die Zeit der Sowjetischen Besatzungszone und der DDR

Band 2:
Die Funkempfangstechnik in Nauen, Geltow und Belitz Seite 11 bis 41

Benutzeravatar
Ollie
Forenuser
Beiträge: 334
Registriert: 14.04.2003 14:32
Ort/Region: Berlin
Kontaktdaten:

Großfunkstelle Nauen - Tag des offenen Denkmals

Beitrag von Ollie » 10.11.2014 14:02

Am 14. September war die Funkstelle anläßlich des Tages des offenen Denkmals für einige Stunden zugänglich. Hier nun ein paar Fotos von der Anlage, leider hat es in Strömen geregnet, die kurzen Phasen mit weniger Wasser von oben konnte ich zwar nutzen, die Bildqualität der Außenaufnahmen ist aber nicht so berauschend.


Grüße aus BÄRlin
Ollie
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Traditionspflege bedeutet nicht, in der Asche herumzustochern, sondern die Flamme weiterzugeben
(Ricarda Huch)

Benutzeravatar
Christel
Moderator
Beiträge: 2382
Registriert: 04.05.2003 22:54
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christel » 10.11.2014 14:33

Hallo Ollie,

danke für die Fotos :kiss: . In Innenaufnahmen finde ich besonders interessant :thumbup:.

LG,

Christel

Benutzeravatar
Ollie
Forenuser
Beiträge: 334
Registriert: 14.04.2003 14:32
Ort/Region: Berlin
Kontaktdaten:

Großfunkstelle Nauen

Beitrag von Ollie » 10.11.2014 15:22

Hallo,

ich hätte noch mehr Innen- und Detailaufnahmen, aber leider laufen immer wieder andere Besucher durchs Bild und sind teilweise recht gut erkennbar. Mir ist nicht ganz klar, wie es mit deren Persönlichkeitsrechten bei einer Veröffentlichung hier aussieht. Wenn ich jeder Person einen schwarzen Balken ala "BLÖD" - Zeitung verpasse, sehen die Bilder nicht mehr wirklich gut aus.

Grüße aus BÄRlin
Ollie
"Traditionspflege bedeutet nicht, in der Asche herumzustochern, sondern die Flamme weiterzugeben
(Ricarda Huch)

Antworten