Ingenieurschule Weimar

Fabriken, Kraftwerke, Zechen ...
Antworten
Benutzeravatar
Henschel
Forenuser
Beiträge: 78
Registriert: 06.06.2005 10:59
Ort/Region: Detmold

Ingenieurschule Weimar

Beitrag von Henschel » 17.04.2010 17:32

Hallo zusammen,

kann zufällig jemand helfen mit näheren Informationen über die Ingenieurschule Weimar?

Die Schule eröffnet am 21.05.1931. Es wurden Papiertechnik, Elektrotechnik, Maschinenbau, Automobilbau und Flugzeugbau gelehrt.

Die Ingenieurschule Weimar war eine Verlegung der Altenburger Ingenieurschule und konnte damals mit den von der Stadt zur Verfügung gestellten Mitteln nach den damals höchsten technischen Standarts ausgebaut werden.

Am meisten interesiert mich der Bereich Flugzeugbau, er bot seinen Studenten neben einer „Fliegerschule“ auch eine mustergültige Lehrwerkstatt für Flugzeugbau. Diese wurde von dem damals weltweit erfolgreichsten Rekordsegelflieger dieser Tage, Robert Kronfeld, betreut. Die Ingenieurschule besaß sogar einen eigenen kleinen Flugplatz (ca. 500 x 300m), für Starts ausschließlich in Ost-West Richtung, an der Straße Weimar-Jena. Es konnte allerdings auch auf den Flugplatz Weimar-Webicht ausgewichen werden. Für den Bereich Motorflug wurde Weltmeister Gerd Achgelis angeworben. Die Konstruktion lehrte der Münchener Ingenieur Ernst von Lössl (vorher: BFW, BMW, Caspar-Flugzeugwerke, später: Junkers JFA; MA von Prof. Karmán an TH Aachen) und Dr. August Kupper (vorher: Akaflieg München, DFS Darmstadt, Junkers; später Focke Wulf, Gotha Flugzeugwerke und Adlershof).

Das Institut konnte auf ehemalige Lehrkräfte des kurz zuvor in entsprechenden Bereichen geschlossene Kyffhäuser-Institut in Bad Frankenhausen zurückgreifen.

Das Institut musste sich trotzdem im Bereich Flugtechnik erst noch einen Ruf erarbeiten. Auch aufgrund der Wirtschaftskrise waren die Studentenzahlen wohl erst nicht sehr hoch.
Kann jemand zufällig mit Informationen zum Institut helfen ? Können Quellen etc. zum Thema genannt werden ?


Greetz

Henschel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Henschel
Forenuser
Beiträge: 78
Registriert: 06.06.2005 10:59
Ort/Region: Detmold

Beitrag von Henschel » 16.04.2011 11:05

Kleiner Nachtrag - obwohl bis jetzt nicht erfolgreich:

Eine Flugschule wurde ab 1932 von Gerd Achgelis (Motorflug) und Robert Kronfeld (Segelflug)geleitet. Später, nach der Vertreibung Kronfelds, wurde Heini Dittmar wahrscheinlich dort sein Nachfolger.

Heini Dittmat baute seinen Condor II in den Werkstätten der Schule, diese wurde ebenfalls von
Robert Kronfeld im Auftrag der Schule gegründet und ausgebaut.

Greetz

aurel.georgescu
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: 24.03.2014 00:43
Ort/Region: München

Hallo

Beitrag von aurel.georgescu » 26.03.2014 01:02

Hallo, ich habe ein paar alte Bilder, Ingineurschule Weimar, Flugplatz, Werkstätte,etc.Habe mich extra angemeldet falls Du diese Bilder haben willst, mein Vaters freund war einer der erste Segelflugzeugbauer und Pilot in Siebenbürgen (1924-1036)und hat in Altenburg und Weimar studiert. Entschuldige die Schreibfehler und lass mich wissen ob du Interesse hast.
MfG
Aurelio
P.S. Leider habe nirgendwo auf diesen Fotos eine Datum entdeckt,aber auf ein Paar Zeichnungen schon (siehe Anhang)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Silke Weißenfels
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: 28.04.2019 16:23
Ort/Region: KronbergTs

Re: Ingenieurschule Weimar

Beitrag von Silke Weißenfels » 28.04.2019 19:57

Hallo,
bin leider erst jetzt auf dieses Forum gestoßen.

Bin eine Enkelin von Karl Roskothen, dem Direktor der Ingenieurschule Weimar bis zu seiner Flucht wohl 1938, da er partout keine Politik in der Schule wollte. Habe leider nur noch einige Bilder aber Erzählungen von Frau Else Roskothen, meiner Oma mütterlicherseits.
Und ganz viel Korrespondenz, da meine Großeltern versucht haben, die Schule nach dem Krieg fortzuführen.

Kurz gesagt, ich bin an allem interessiert, was es gibt.

Hoffe, auf Antwort der Folgegeneration echter Pioniere.

Grüße
Silke

miybel
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: 03.11.2019 13:09
Ort/Region: Kierspe

Re: Ingenieurschule Weimar

Beitrag von miybel » 03.11.2019 18:51

Hallo Silke, Else Roskothen war meine Großtante väterlicherseits. Ich habe sehr viel über Karl und Else Roskothen aus Frankfurt und deren Aktivitäten in Weimar von meinem Vater erfahren. Da ich zur Zeit sehr viel Familen-Ahnenforschung betreibe bin ich natürlich sehr an allem was damit zu tun interessiert. Grüße

Antworten