Wertheim am Main

Fabriken, Kraftwerke, Zechen ...
Antworten
Benutzeravatar
Helmholtz
Forenuser
Beiträge: 1018
Registriert: 08.11.2003 20:31
Ort/Region: Berlin

Wertheim am Main

Beitrag von Helmholtz » 27.02.2009 12:03

Bei meinem Besuch in Wertheim-Reinhardshof fiel mir in unmittelbarer Nähe der Fliegersiedlung ein alter Turm auf.
(Ecke Berliner Ring / L508)

Offenbar handelt es sich um einen alten Wasserturm der Brauerei Lutz aus Kreuzwertheim von 1953.

Nun residiert offenbar eine Art "Bar" darin, im oberen runden Teil hat man scheinbar kräftig umgebaut wie man von außen sehen kann. (ich war nicht drin... :mrgreen: )


Könnte es sein, daß der Turm älteren Urspruns ist, eventuell etwas mit dem Fliegerhorst zu tun hatte?
Er scheint aus Sandstein gebaut und später überputzt worden zu sein.


Klingt nämlich nicht wirklich nach 1953!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Obacht Nebenkeule!

Benutzeravatar
darkmind76
Forenuser
Beiträge: 949
Registriert: 20.04.2007 14:59
Ort/Region: Wörth am Main

Beitrag von darkmind76 » 28.02.2009 06:43

Wieso warst Du nicht im Turm-Cabaret?! Das sieht doch sehr einladend aus... :lol:

Ob das Ganze noch läuft oder nicht, kann ich nichts sagen. Auch zum Turm selbst habe kann ich leider nichts beitragen...


http://www.wertheimerportal.de/index.ph ... 98a9adb77a
(Artikel vom 18.09.2003)

edit: Eventuell ist über die Spessart-Brauerei (Name der Brauerei Lutz seit 1975) etwas herauszufinden:
http://www.spessart-specht.de/

tarhe
Forenuser
Beiträge: 10
Registriert: 09.09.2011 19:38
Ort/Region: Badisch Sibirien

Beitrag von tarhe » 10.09.2011 20:34

Hallo Helmholtz,

der Thread ist zwar nicht mehr ganz frisch, aber ich denke immer noch aktuell!

Meines Wissens nach ist dieser Turm laut Auskunft meines Vaters ein Flakturm gewesen, er steht ja auch nahe bei dem ehemaligen Fliegrhorst.
Ob der im Durchmesser größere Aufbau nachträglich aufgebaut wurde weiß ich nicht.

Grüße,
tarhe

Antworten