Detroit

Fabriken, Kraftwerke, Zechen ...
Malte Hübner

Detroit

Beitrag von Malte Hübner » 04.02.2009 14:45

Hej,

mal ein ganz einfacher Titel für meine Frage: kennt jemand noch interessante Seiten über Detroit? Ich treibe mich seit ein paar Tagen hin und wieder mit Google Earth dort herum und finde die Stadt irgendwie relativ faszinierend.

Da gibt’s ein Theater, das nur noch als hübsches Parkhaus verwendet wird, einen monumentalen Bahnhof, der nur noch verfällt und ziemlich viele leere Gebäude und Wolkenkratzer. Aber irgendwie scheint es dennoch eine Innenstadt zu geben, in der Menschen leben und arbeiten, zwischen alten Ruinen und neuen Glaspalästen.

Seit die Sache mit dem Auto in Nordamerika damals schiefgegangen ist, scheint Detroit eine einzige Industrieruine zu sein, passend zu einem Endzeit-Science-Fiction-Film, eine vollkommen unwirkliche Stadt. Sobald man ein paar Meter aus der Innenstadt heraus ist (und die Innenstadt scheint relativ kompakt angelegt zu sein), fangen die Wohngebiete an, teilweise Slums, aber immer wieder durchzogen von Bahnschienen, die zum Teil immer noch befahren werden. In Detroit scheint es mehr Schienenkilometer als Menschen zu geben. Jeder kleine Vorgarten hatte wohl vor zwanzig Jahren Anspruch auf einen Bahnanschluss angemeldet, denn wohin man auch schaut, Schienen finden sich an jeder Ecke.

War mal jemand dort? Oder kennt noch jemand andere interessante Seiten außer http://www.forgottendetroit.com/links.html?

/.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 04.02.2009 16:20

Moin!

Detroit ist ziemlich merkwürdig - auf der einen Seite eine lebendige Stadt (leider auch hinsichtlich Kriminalität..), auf der anderen Seite sehr "lost".

http://community.livejournal.com/abando ... ag/detroit
http://www.seedetroit.com/pictures/mcsweb/
http://forgottenmichigan.com/
http://www.creationrobot.com/2008/04/ab ... epository/

andreas_jott

Beitrag von andreas_jott » 04.02.2009 23:11

Hallo,

bei youtube.com und flickr.com die Suchwörter detroit abandonded eingeben. Da kommt dann einiges zusammen.
Außerdem noch http://www.johnpenrice.com/dnn/PackardF ... fault.aspx .

Gruß
Andreas J.

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2102
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 08.02.2009 13:47

MikeG hat geschrieben:Moin!

Detroit ist ziemlich merkwürdig - auf der einen Seite eine lebendige Stadt (leider auch hinsichtlich Kriminalität..), auf der anderen Seite sehr "lost".

http://community.livejournal.com/abando ... ag/detroit
http://www.seedetroit.com/pictures/mcsweb/
http://forgottenmichigan.com/
http://www.creationrobot.com/2008/04/ab ... epository/
Moin,
ich habe mir mal einige Fotoserien auf forgottenmichigan.com angesehen. Das ist ja der Hammer. Für unser-lostplaces-eins eine schier unerschöpfliche Menge an Objekten. Im einzelnen jedoch erschütternd, Krankenakten, Verbrechensakten, Tatwerkzeuge usw. alles der Öffentlichkeit zugänglich. Mann kann sich angesichts dieser Bilder wirklich glücklich schätzen, in einem einigermaßen funktionierenden System zu leben. Wenn ich bedenke, was ich so alles anstellen muss, damit auf keinen Fall irgendjemand Fremder an persönliche Daten gelangen kann.
Und es wird auch augenscheinlich, wie die vermeintlich zivilisierte Welt mit Kulturgütern umgeht, nur weil sie nicht mehr dem Zeitgeschmack entspricht oder lediglich eine nichtprofitable Masse darstellt.

Gruß
Djensi

Malte Hübner

Beitrag von Malte Hübner » 08.02.2009 17:33

Djensi hat geschrieben:Das ist ja der Hammer. Für unser-lostplaces-eins eine schier unerschöpfliche Menge an Objekten.
Ich finde das auch ganz komisch. Eigentlich ist San Francisco meine absolute Lieblingsstadt, weil europäisch und kompakt, aber Detroit versprüht so eine ganz eigentümliche Faszination. Ich wüsst schon, wohin ich mit 40 Millionen Euro aus dem Jackpot reisen würde…

/.

sesom

Beitrag von sesom » 08.02.2009 19:48

Hi,

da eine Tochterfirma meines Arbeitgebers auch in der Automobilindustrie tätig ist, war ich schon mehrere Wochen zum Arbeiten in Michigan und natürlich auch in Detroit. Ich glaub ich muß euch enttäuschen. Detroit ist einfach ein Drecksloch, nicht mehr und nicht weniger, ich verspüre dort wenig morbiten Charme, sondern einfach nur Unbehagen. Etwas nördlich des Zentrums ist eine ziemlich große (30 x 20 Meilen) NoGo-Area, dort vom Highway abzufahren ist nicht zu empfehlen, wenn man Freude an seinem Fahrzeug und/oder Leben hat. Und das ist kein Spaß!

Das Zentrum vor Detroit ist eine Mischung aus hochglanzpolierten Hochhäusern (Renessaince Center, Riverfront Shops), Parkhäusern und abbruchreifen Hochhäusern. Das im Touri-Prospekt avisierte Little-Greece ist eine Ansammlung von Baracken in denen es drittklassiges Pseudogriechisches Essen gibt. Dort wo auf der anderen Seite des Flusses (in Windsort, Kanada) ein schöner, mehrere Kilometer langer Park verläuft, gibt es in Detroit Abbruchhäuser, zwielichtige Autohändler und Containerabstellplätze.

Ich gehöre auch zu den Leuten, die sich alte Klamotten anziehen, eine Stirnlampe aufsetzen und dann in den nächsten LP einsteigen, meinetwegen auch durchs Fenster. In Detroit oder generell in amerikanischen Großstädten würde ich das tunlichst unterlassen. Entweder trifft man andere Leute (das wird kein Spaß) oder die Polizei kommt (erst recht kein Spaß).

Wer den Charme einer verblassenden Stadt sehen will, der fährt besser in die Kleinstadt Pontiac, ca. 50 km nördlich von Detroit.


Klaus

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 08.02.2009 22:30

Moin!

So hart wollte ich das nicht schreiben, aber es trifft meine Einschätzung. Detroit liegt in der Statistik irgendwo an der Spitze der Städte mit den meisten Gewaltverbrechen der USA (und wahrscheinlich damit der Welt). Und bestimmt ist es auch für die Menschen, die dort leben - besonders die Armen - kein besonders wünschenswerter Ort. Wer schon mal so richtig üble Ghetto-Szenen im Film gesehen hat - mit brennenden Fässern, mordenden Gangs und allem Üblen, das einem einfallen mag: Das ist Detroit, das reale, echte Detroit. Natürlich gibt es auch (künstlich) nette Ecken - aber in Detroit habe ich eger das Gefühl, als handele es sich um Ausnahmen :-(

Mike

neugier

Beitrag von neugier » 08.02.2009 23:27

... und mir ist die Beton-dominierte Innenstadt von Hannover schon genug. Lieber ist mir der nördliche Teil des Stadtteiles Linden, der multikulturell, aber nicht durch Verbrechen geprägt ist. Der Umgang der Amerikaner mit den letzten kulturellen Errungenschaften, die sie seit ihrer Flucht vom Kontinent auf die Beine gestellt haben, erscheint mir einfach erbärmlich.

sesom

Beitrag von sesom » 09.02.2009 12:55

Hi,
MikeG hat geschrieben:So hart wollte ich das nicht schreiben, aber es trifft meine Einschätzung.
nach dem dritten Durchlesen kam es mir auch ein bischen hart vor, aber so ist es eben einfach. Ich habe vor ca. einem Jahr einen Thread im Geocaching-Forum eröffnet, weil ich nicht verstand, warum nördlich von Detroit absolut keine Caches liegen, die daraus resultierende Diskussion ist durchaus interessant:


http://forums.groundspeak.com/GC/index. ... 182222&hl=


Am drastischsten ist wohl die Antwort #9 ...



Klaus

Kindacool
Forenuser
Beiträge: 214
Registriert: 13.08.2003 16:38
Ort/Region: Buchholz/Nordheide

Beitrag von Kindacool » 11.02.2009 09:37

So auf Anhieb hätte ich da noch folgendes:

http://www.detroityes.com/toc.htm
http://www.white-history.com/hwrdet.htm

Das berühmte BOOK-CADILLAC-Hotel, welches seit 1985 leer stand (inkl. aller Küchenvorräte im Keller ! YUK!) hat übrigens Glück gehabt, einen Investor gefunden und wurde inzwischen renoviert:
http://www.bookcadillacwestin.com/
Zum Vergleich kann man sich auf dem von Malte genannten link unter
http://www.forgottendetroit.com/caddy/index.html
noch die Bilder vom Dornröschenschlaf zu Gemüte führen.

Schöne Grüße
Kindacool

Antworten