Klöckner-Humboldt-Deutz

Fabriken, Kraftwerke, Zechen ...
Meshuggah

Beitrag von Meshuggah » 19.11.2010 18:21

Hab ich mir schon angeguckt, von dem Dreieckförmigen Rundgebäude habe ich ein altes Foto gefunden. tuht mir Leid habe die Frage nicht präzise genug gestellt.
ich bin auf der Suche nach historischen Bildern die aus den Hallen und Gebäuden hinter der Bahnüberführung stammen. Hiervon konnte ich leider noch kein Bild entdecken......
Würde mich freuen wenn jemand noch im Besitz solcher Fotos ist!

Mfg Mathis

Bunkerdjango
Forenuser
Beiträge: 6
Registriert: 26.02.2012 13:32
Ort/Region: Köln

Beitrag von Bunkerdjango » 16.08.2012 11:22

Hallo! Es ist ja nun schon eine Weile her, dass hier etwas zu dem Thema geschrieben wurde. Daher meine Frage: Weiß jemand etwas über den hier schon mal kurz erwähnten Tiefbunker, der sich auf dem Gelände befinden soll? Ist der ggf. in irgendeiner Art zugänglich oder zumindest von außen sichtbar?
Grüße

schirrmeister
Forenuser
Beiträge: 110
Registriert: 14.12.2003 20:31
Ort/Region: RP Düsseldorf

Kleines Foto und Sachstands-Update

Beitrag von schirrmeister » 21.04.2013 18:03

Moin ins Forum!

Gestern bin ich mal wieder bei blendendem Wetter an der Deutz-Mülheimer Straße gewesen, das Gelände ist z.Zt. wieder frei zugänglich, in einem der Gebäude hat sich ein Umschlagpunkt eines großen (gelben) deutschen Logistik-Dienstleisters angesiedelt.

Die Gebäude werden zunehmend gegen Vandalismus gesichert- allerdings wird hier mehr Schadensbegrenzung betrieben, als ernsthafte Sicherung. Das Gebäude 248 (eckiger Rundbau) ist nun mit einem Bauzaun und S-Draht umgeben, Fenster vergittert, auch hier die ersten Zugänge massiv vermauert. Der Zugang zum (bereits im Forum beschriebenen) Tiefbunker unter 252 ist ebenfalls zugemauert, das war es dann wohl... ;-)

Die Gebäude weilen vor sich hin, mit der Zeit mehren sich Graffitis, zerborstene Scheiben und der Zerfall Gegenstände- an vielen Stellen holt sich die Natur ihr Gebiet wieder, teils sogar in Dachrinnen oder Gebäudedächern fangen die ersten Bäume an zu wachsen.

Ich schiebe mal ein paar Fotos rein, kann jeder auf sich wirken lassen. Die Gebäude und Blickwinkel sind keine großartig neuen, größtenteils sind diese bereits beschrieben worden. Wenn doch Fragen entstehen, haut rein.

Einen schönen Sonntag!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von schirrmeister am 21.04.2013 18:15, insgesamt 1-mal geändert.

schirrmeister
Forenuser
Beiträge: 110
Registriert: 14.12.2003 20:31
Ort/Region: RP Düsseldorf

Beitrag von schirrmeister » 21.04.2013 18:05

Weiter gehts
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

schirrmeister
Forenuser
Beiträge: 110
Registriert: 14.12.2003 20:31
Ort/Region: RP Düsseldorf

Beitrag von schirrmeister » 21.04.2013 18:06

und der letzte...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 21.04.2013 19:47

OT: auf einem frei zugänglichen Gelände Natodraht aussen vor dem Zaun? Was kommt als nächstes? SM70? Sowas gehört ja wohl wenn überhaupt auf oder hinter den Zaun.

Shadow.

Bunkerdjango
Forenuser
Beiträge: 6
Registriert: 26.02.2012 13:32
Ort/Region: Köln

Beitrag von Bunkerdjango » 22.04.2013 09:33

Schöne Bilder! Gibt es denn genauere Informationen über den TBU (Grundfläche, Menge der schutzsuchenden Personen u.ä.)?

schirrmeister
Forenuser
Beiträge: 110
Registriert: 14.12.2003 20:31
Ort/Region: RP Düsseldorf

Beitrag von schirrmeister » 22.04.2013 09:46

Liegen mir leider nicht vor, sorry :-(

JochenG
Forenuser
Beiträge: 3
Registriert: 23.01.2014 11:36
Ort/Region: Gerhardshofen

Beitrag von JochenG » 23.01.2014 13:17

Hallo,

zuerst einmal Respekt vor der ausführlichen Beschreibung auf den vorherigen Seiten!

Ich habe mir kürzlich das Gelände angesehen und mir einen Eindruck gemacht. Immer noch faszinierend was da so alles zu sehen ist, allerdings auch erschreckend, was man mit Farbdosen alles verunstaltet.

Meine Frage hier bezieht sich direkt auf das Gebäude hinter "Tor 8", am linken Bildrand hier zu sehen: http://www.bilderbuch-koeln.de/Fotos/73527#67838

Kann jemand sagen, was in diesem Gebäude war? Es ist neuer als alle anderen Hallen außen herum....

LG
Jochen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

schirrmeister
Forenuser
Beiträge: 110
Registriert: 14.12.2003 20:31
Ort/Region: RP Düsseldorf

Beitrag von schirrmeister » 05.05.2014 10:37

JochenG hat geschrieben:Meine Frage hier bezieht sich direkt auf das Gebäude hinter "Tor 8", am linken Bildrand hier zu sehen: http://www.bilderbuch-koeln.de/Fotos/73527#67838

Kann jemand sagen, was in diesem Gebäude war? Es ist neuer als alle anderen Hallen außen herum....

LG
Jochen
Hallo Jochen,

sorry für die Verspätung...

Das ist Gebäude 292, gehörte zum Werkteil "KHD GUSS". Wurde 2012 übrigens auch kurzzeitig von Autonomen besetzt http://bf-koeln-einsaetze.de/album1/3.3 ... index.html.

Wie bist du eigentlich in die Gebäude gekommen, ist doch m.E. alles zu...?

Deine Fotos zeigen...

1. Gebäude 286: Die ehem. Villa "van der Zypen & Charlier", Werksteil "Westwaggon".
2. Gebäude 6/7 (?): Messraum der Qualitätsstelle
3. Wenn das eine Türe war, dann ein Eingang zur Qualitätsstelle (BG-Q = Betrieb Gießerei-Qualität)
4. Gebäude 6/7: Labor der Qualitätsstelle
5.-7. Verschiedene Hallenteile, müsstest du evtl. mal spezifizieren, wo du die Aufnahmen gemacht hast


Hast du noch mehr Fotos von innen?

Antworten