Arostal - Norddeutsche Lackfabrik - Lost

Fabriken, Kraftwerke, Zechen ...
Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2099
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 30.11.2008 15:31

Holger Ehlers hat geschrieben:Und es roch, wenn ich mich recht erinnere, nicht immer sehr gesund dort.... :mrgreen:


Fa. Wäger ist mir auch noch ein Begriff. Hatten oder haben mindestens einen Doppeldecker-Reisebus, mit dem sie im Stadtrundfahrtsektor aktiv waren/sind. Aber am Anfang der Loher Str. (von Rahlstedt aus gesehen) gab es früher noch einen ehemaligen Bauernhof, auf dem die Fa. Berbig auch Busse stehen hatte. Dieses waren zum größten Teil ehemalige Hochbahn-Fahrzeuge, mit denen Berbig Auftragsfahrten für die HHA ausführte.

@Djensi: Bist Du "alter Tonndorfer" oder erst später zugezogen? Ich suche noch Unterlagen zur Straßenbahn nach Tonndorf (Bilder von der Schleife, Lokal "Endstation", Kino "Treffpunkt" Ecke Jenfelder Str. und auch von der kleinen eingeschössigen Ladenzeile bei der Jenfelder Str., in der unter anderen Farben-Adler und die Drogerie Sader war. Heute steht da ein großer Wohnblock....)
Moin,
auch heute war ein deutlicher Lösemittelgeruch zu bemerken, obwohl sich dort mittlerweile seit fast einem Jahr nichts mehr tut.

Die Fa. Wäger betreibt immer noch mindestens zwei Hamburg-Rundfahrtbusse, die allabendlich am Tonndorfer Weg ihr Nachtlager finden.

@Holger: Ich bin zugezogener Tonndorfer. Ich kann Dir wärmstens einen Besuch des Heimatmuseums Wandsbek, an der Bovestraße empfehlen. Da ist sicher etwas für dich dabei. Auch in der Zeitung des Bürgervereins "Wandsbek informativ" werden immer wieder Bilder aus privaten Sammlungen abgebildet. Die Zeitschrift liegt im Wandsbeker Bereich bei vielen Unternehmen und im Bezirksamt kostenlos aus. Ich schau mal ob ich da noch was habe. Wenn denn per PN.

Zur Lackfabrik habe ich leider noch keine neuen Infos, um hier mal einen Zwischenstand zu melden.

Gruß
Djensi

Benutzeravatar
Holger Ehlers
Forenuser
Beiträge: 57
Registriert: 17.03.2006 16:07
Ort/Region: ex Hamburg 80, jetzt Südheide

Beitrag von Holger Ehlers » 30.11.2008 20:40

Guten Abend!

@djensi: Danke für Dein Angebot! Wandsbek Informativ habe ich ab 2005 komplett. Ältere Exemplare oder Scans der historischen Teile wären aber durchaus interessant! Als ich von der Existenz des Blattes hörte, habe ich es abonniert, d.h. ich laße es mir nach Hause schicken. Herrn Fricke, der die historischen Artikel schreibt, konnte ich auch einmal persönlich kennen lernen und habe ihn damals auch um Bilder zu meinem Lieblingsthema Straßenbahn in Wandsbek und Betriebshof Wendemuthstraße "angebettelt". Er ist in Sachen Wandsbek ein wandelndes Lexikon und war auch sehr entgegenkommend. Er hat übrigens auch das eine oder andere Buch über Wandsbek geschrieben.
Das Heimatmuseum steht schon seit Jahren aus meinem Programm, habe es aber leider bisher nie besucht. Kommt immer etwas anderes dazwischen.... Komme auch nicht mehr so oft in die Gegend und wenn, dann nur um durchzufahren.



Gruß Holger

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2099
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 01.12.2008 10:41

@ Holger: Ergänzend zur Jenfelder Straße ein Link zum Bebauungsplan

http://mapservices.geonord.de/mrh-porta ... ndorf5.pdf

Deinen Ausführungen bzgl. Info von/über Herrn Fricke entnehme ich, dass du wahrscheinlich noch besser informiert bist als ich. :-)
Sollte ich ältere als 2005er-Ausgaben zu Deinem Thema haben, melde ich mich.

Gruß
Djensi

Benutzeravatar
Holger Ehlers
Forenuser
Beiträge: 57
Registriert: 17.03.2006 16:07
Ort/Region: ex Hamburg 80, jetzt Südheide

Beitrag von Holger Ehlers » 01.12.2008 11:28

Hallo!

@ Djensi: Dank für den Link. Werde mir die Unterlagen einmal "reinziehen".
Deinen Ausführungen bzgl. Info von/über Herrn Fricke entnehme ich, dass du wahrscheinlich noch besser informiert bist als ich.
Das möchte ich stark anzweifeln! Mein "Wissen" über die Gegend nährt sich nur aus meinen Erinnerungen und aus einer geringen Menge angelesenem. Ich hatte nur einmal Kontakt mit Hernn Fricke - nicht ständig! Aber seine Beiträge in Wandsbek Informativ sind wirklich super, oder? Und bei den Bildern, die er dazuordnet, kommen oft Erinnerungen wieder hoch. Die Bebauung an dem Straßenzug Wandsbeker Zollstraße, Ahrensburger Str., Tonndorfer Hauptstraße und folgende.. hat sich in den Jahren doch stark verändert und ich habe da dann oft so diesen "Aha, ja richtig, so sah es aus oder das Gebäude hast du auch noch gesehen"-Effekt.

Aber ich habe Sorge, aus Deinem Thema Farbenfabrik langsam ein Thema Tonndorf zu machen.....



Gruß Holger

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2099
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 20.08.2009 09:08

Moin,

es tut sich was! Als ich vorgestern mit dem Rad (ohne Kamera) an der Fabrik vorbeifuhr, standen im Innenhof
Absetzcontainer und auf der Straße davor ein LKW einer Entsorgungsfirma für Sondermüll, Altlastensanierung etc.
Die hinteren Gebäudeteile waren geöffnet und dadurch ergab es sich, dass in der Umgebung wieder die altbekannten Duftmarken von Lösungsmitteln herumwaberten...

Werde, wenn es die Zeit ergibt, und ich nicht ins Freibad gezogen werde --schwitz---, nochmal mit dem Klickapparat los.

Gruß
Djensi

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2099
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 31.08.2009 21:45

Moin,

es lohnt sich eigentlich noch nicht, irgendwelche Fotos zu machen. So ein blauer Absetzcontainer und zwischendurch mal einer für Gefahrstoffe sind nicht besonders interessant. Allerdings fiel mir ein formaler Hinweis zu einem HR-Register auf:

06.09.07 AROSTAL Verwaltungsgesellschaft mbH
Amtsgericht: 20355 Hamburg (HRB14059)
Loeschungen von Amts wegen


Gruß
Djensi

master
Forenuser
Beiträge: 404
Registriert: 06.07.2003 23:21
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von master » 10.12.2009 12:28


Die SPD-Bezirksfraktion fordert nun mit einem Antrag, der in die nächste Sitzung der Bezirksversammlung am 10. Dezember eingebracht wird, dass die Gebäude abgerissen werden und das Gelände der ehemaligen Lackfabrik saniert und anschließend in den Wandse-Grünzug eingegliedert wird
Hier der vollständige Text: http://www.hh-heute.de/rahlstedt-leise- ... -das-gift/



Thomas

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2099
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 10.12.2009 22:40

Oh, danke für die Info!

Nachdem nun offenbar die verbliebenen Gefahrstoffe entsorgt wurden, beginnen leider die Fenstereinschmeissereien...

Gruß
Djensi

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2099
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 16.07.2010 08:43

Moin,

mittlerweile werden die eingeschmissenen Fenster auch nicht mehr gesichert, die Gebäude werden nun wohl regelmäßig "besucht" :?

Immerhin umwabert das Gelände auch bei hohen Temperaturen nicht mehr dieser eigentümliche Lösemittelgeruch, das läßt hoffen, dass auch von den Entsorgern nichts hinterlassen wurde.

Im Zusammenhang mit der Fa. gibt es einigen parlamentarischen Schriftkram, in der Antwort des Senats zur einer kleinen Anfrage sind einige interassante Infos enthalten.

Anfrage eines Abgeordneten mit Antwort: http://www.buergerschaft-hh.de/Parldok/ ... 018A0C.pdf

Grüße Djensi

Benutzeravatar
Käptn Blaubär
Forenuser
Beiträge: 1247
Registriert: 25.05.2002 22:34
Ort/Region: Hamburg-Wandsbek

Beitrag von Käptn Blaubär » 16.07.2010 22:06

Moin!
Der link führt mich leider ins Nichts...
"Die Seite wurde nicht gefunden"
Michael
Das Leben ist kurz, behauptet man.
Ansichtssache, sage ich. Die einen sind kurz, die anderen sind lang, und manche sind mittel.
Außerdem hatte ich noch dreizehneinhalb andere davon.
(Walter Moers, Die 13 ½ Leben des Käpt´n Blaubär)

Antworten