Überseesendefunkstelle Sibirien / Elmshorn

Fabriken, Kraftwerke, Zechen ...
Mario-2

Überseesendefunkstelle Sibirien / Elmshorn

Beitrag von Mario-2 » 08.08.2007 14:19

Hallo,

die Sendefunkstelle Sibirien war ja bis zum bitteren Ende ( ca. 1998) eine Relaisfunkstelle von Nordeichradio. Ich selber habe die Anlage mal Ende der 70er besichtigen dürfen, damals wurde gesagt, dass es bis in die 60er hinein bis zu 150 Antennen auf dem Gelände gegeben haben soll. Ich habe noch irgendwo Bilder von den Antennen (Stand ca. 1982), wenn ich sie finde werde ich sie natürlich nachreichen. Es wurden anscheinend auch andere Funkdienste von hier aus übertragen, weiss einer von euch zufällig mehr über den Sendebetrieb dieser Sendefunkstelle, gerade in den früheren Jahren?

Gruß Mario

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 08.08.2007 14:48

Hallo,
in der Zeitschrift "Archiv für Post und Fernmeldewesen" waren einige Artikel zu den Funkstellen:
1977 195 Küstenfunk
1978 226-250 Großfunkstellen
1979 166-186 Großsendestellen
1980 10-62 Küstenfunk; 63-83 Großfunkstellen Elmshorn, 156-170 1982 163-235 Norddeich Radio

Wie Du siehst, ist der Artikel zu Nordeich Radio etwas umfangreicher ;) Leider habe ich die Artikel nicht in Kopie.

Viele Grüße,
Leif

Benutzeravatar
manni
Forenuser
Beiträge: 337
Registriert: 27.04.2004 01:50
Ort/Region: Hamburg-Rothenburgsort

Beitrag von manni » 09.08.2007 03:31

Ich war im letztes Jahr da und habe fotografiert. Die Gebäude standen alle noch, wie ich sie von 1994 in Erinnerung hatte. Die Antennen sind allerdings weg. Auch der Kühlturm könnte inzwischen "lost" sein. Die Sendeeinrichtungen in den Gebäuden wurden, wenn ich mich recht erinnere, auch ab Mitte der 1990 Jahre ausgebaut. Und nu versuch' ich mal, einige Bilder anzuhängen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Moordüwel
Forenuser
Beiträge: 4
Registriert: 28.03.2007 21:19
Ort/Region: Siethwende

Re: Überseesendefunkstelle Sibirien / Elmshorn

Beitrag von Moordüwel » 17.12.2007 22:10

Mario-2 hat geschrieben:Hallo,

die Sendefunkstelle Sibirien war ja bis zum bitteren Ende ( ca. 1998) eine Relaisfunkstelle von Nordeichradio. Ich selber habe die Anlage mal Ende der 70er besichtigen dürfen, damals wurde gesagt, dass es bis in die 60er hinein bis zu 150 Antennen auf dem Gelände gegeben haben soll. Ich habe noch irgendwo Bilder von den Antennen (Stand ca. 1982), wenn ich sie finde werde ich sie natürlich nachreichen. Es wurden anscheinend auch andere Funkdienste von hier aus übertragen, weiss einer von euch zufällig mehr über den Sendebetrieb dieser Sendefunkstelle, gerade in den früheren Jahren?

Gruß Mario
Über die Sendefunkstelle der Bundespost wurde ehemals der gesamte Fernsprechverkehr (und deutsche Welle) nach Übersee abgewickelt

Der Moordüwel

Gast

Locator ehem. Überseesendestelle Elmshorn

Beitrag von Gast » 19.04.2008 20:03

S.g.,

ich bin im Internet auf diesen Beitrag betreffs ehemalige Überseesendestelle
Elmshorn gestossen, - siehe unten.

Gegenüber anderen Sendestellen der Reichspost/Bundespost Bonames, Usingen,
Osterloog, Beelitz etc. finde ich in der gesamten Literatur keine
Koordinaten zur Nachverfolgung als Google Earth Bild (Adlerflug) über die
Sendestelle Elmshorn - genannt Sibirien.

Noch in den 80ziger Jahren wurde Elmshorn auf 6140 kHz für die Deutsche
Welle eingesetzt.

Sind die Anlagen Kühlturm etc. soweit zurück gebaut, dass man nichts mehr
über die ehemaligen Anlagen und Mastfundamente der Rhombus und
Papstfingerantenne mehr sieht ?

Ich habe schon mehrfach das Internet und auch mittels Google Earth / Maps
das Gebiet Elmshorn und umliegende Dörfer abgesucht,

Kennen Sie die genauen Koordinaten Daten, bzw. Vorortsname, Strasse, Dorf,
Weiler nahe Elmshorn?

Danke im voraus für Ihre freundliche Bemühung.

mfg Wolfgang Büschel
df5sx P11 Stuttgart


Lageplan Elmshorn auf Seite 75 in Datei
<http://www.radiomuseum.org/forumdata/upload/173-70.pdf>


# # #

aus
http://www.hamradioboard.de/t2427_Testb ... eger-.html

Moin Marek,
die Sendestelle ist bei Delmenhost, aber ich werde noch mal "forschen". Wir
sprechen von dem 49m Band. Das hatten wir früher vor 40 Jahren von der
Sendenfunkstelle Elmshorn aus ausgestrahlt. Es waren oft 3 Bänder im Spiel,
da die Abstrahlung aus einem Moorgebiet ein sehr gutes Gegenewicht hatte.
Wir hatten 10 Sender a 100KW, 40 Sender a 20KW und auf einem grossen Gebiet
riesige Antennen, von denen ein Funkkamateur nur träumen kann..

Viele Grüsse
Gerhard

Nebukad
Forenuser
Beiträge: 10
Registriert: 29.09.2005 18:11
Ort/Region: Horst/Holstein

Beitrag von Nebukad » 19.04.2008 20:44


Mario-2

Beitrag von Mario-2 » 24.04.2008 00:29

Hallo,

von dem Kühlturm sind meines Wissens nur noch Reste da, aber im gesamten Bereich finden man noch einige Fundamente und ein paar Telegraphenmasten. Ich habe letztens ein Foto von dem Stahl-Weihnachtsbaum der früher immer traditionell am 1. Dezember eingeschaltet wurde und sich auf einem Sendemast befand in meiner Hand gehalten, mal sehen ob ich es auf die Schnelle wiederfinde.

Gruß Mario

flori092000
Forenuser
Beiträge: 58
Registriert: 29.12.2010 16:13
Ort/Region: Hamburg

Nun ist die Sendefunkstelle Sparrieshoop / Sibirien verkauft

Beitrag von flori092000 » 17.03.2012 12:05

Moin,
wie ich soeben in der lokalen Presse lesen konnte ist das Gelände der
Sendefunkstelle Sparrieshoop an eine Immobiliengesellschaft in Elmshorn
verkauft worden.
Die zukünftige Nutzung des Geländes ist offen, von der
Land- bzw. Viehwirtschaft abgesehen.

Hier der Link zum Zeitungsartikel:

http://www.shz.de/nachrichten/lokales/e ... tehen.html

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
Jens

Deichgraf63
Forenuser
Beiträge: 465
Registriert: 19.04.2013 12:05
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf63 » 20.02.2014 17:04

10.000 Euro für 26 ha, da fällt mir gar nichts mehr ein: Rund 4 Cent pro qm! http://www.shz.de/lokales/elmshorner-na ... 51229.html Inzwischen will der Käufer dort wohl ein Wohngebiet mit Segen der Kommunen bauen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Don-Adolfo
Forenuser
Beiträge: 10
Registriert: 11.03.2014 16:09
Ort/Region: Bei Elmshorn

Re: Locator ehem. Überseesendestelle Elmshorn

Beitrag von Don-Adolfo » 11.03.2014 22:22

Gebe Bitte bei Goole Earth Elmshorn Siebirien Gaststätte ein das ganze Areal links von der Gaststätte war die Sendefunkstelle mit über 150 Hektar großes Gelände und 125 Antennen und wie sie sagen 300 Bäume = Sendetürme . Die Gebäude stehen da noch und einige sind noch von den Mitarbeitern der DP Deutsche Post Bundes Post Bewohnt .Ich habe einen Zeitungsartikel mir mal aufbewahrt . " Elmshorn Mittelpunkt der Erde " Der Autor Hannes Hahn war über 40 Jahre da beschäftigt und hat nun ein Model geschaffen mit Elmshorn im Mittelpunkt der Erde es zeigt wie die Antennen ausgerichtet wurden um nach überall auf der Erde Empfang zu haben . Er hat es mit Ringen wie beim richtigen Globus auch gemacht wo bei der Abstabnd von den Ringen 500 Km entspricht .Das Model ist da bei der Sendefunkstelle noch zu Besichtigen. Ich hatte oft Sibirien in der Küche in meiner Leuchtstoff Lampe gehört . Manchmal war auch das Radio gestört mit den Klopfzeichen ( Morse ) von Sibirien. Ob der Herr Hahn noch lebt ? er war ja 2005 schon über 80 Jahre alt aber das kann ich schnell erfahren das ist von mir nur etwa 5 Minuten mit den Auto .Das Model der Sendefunkstelle ist 4 X 2,20 m groß Der Artikel war Elmshorner Nachrichten vom Samstag den 22. Oktober 2005 Auf Seite 13

[Admin: Unnötig komplett zitierten Text entfernt und Koordinate eingefügt]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten