Suche Informationen zu Gustav Ruth Lackfabrik Wandsbek

Fabriken, Kraftwerke, Zechen ...
Antworten
oerner
Forenuser
Beiträge: 7
Registriert: 04.01.2014 19:11
Ort/Region: verl

Suche Informationen zu Gustav Ruth Lackfabrik Wandsbek

Beitrag von oerner » 04.01.2014 19:27

Hallo Fachleute.
Bei der Recherche für mein Buchprojekt beschäftige ich mich mit dem Thema Ruth Autolacke. Die Firma Gustav Ruth aus Wandsbek war in den 50er Jahren Lieferant für die Fa. Karmann in Osnabrück.

Kann mir jemand sagen was aus der Firma Ruth geworden ist? Ist die Firma irgendwann von einem anderen Unternehmen übernommen worden und wenn ja von wem?

Es wäre sehr schön wenn Ihr mir helfen könntet.
Grüße, Örner
Ich suche Informationen für ein eigenes Buchprojekt! Thema ist VW Karmann Ghia und Romy Schneider

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2099
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 12.03.2014 22:44

Moin,
irgendwie jetzt erst auf den Eintrag gestossen. Die Fa. Gustav-Ruth Temperol hatte einen Gleisanschluss der Wandsbeker Industriebahn, lag nördlich der Reemtsma-Werke an der Walddörfer Straße, heute ist das Gelände ein Möbelhaus und Rewe-Center. Ich schau mal, ob ich erhellendes finde.

Grüße
Djensi

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2099
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 18.03.2014 09:48

Moin,

scheinbar hat sich die Firma einfach aufgelöst. Ich habe keinerlei Hinweise gefunden (gut, das muss nichts heißen...). Das Gelände wurde wie erwähnt anderweitig genutzt. Die durch die Fa. Ruth verwendete Marke "Temperol" wurde gem. brandinside zuletzt 2009 verwendet, siehe dazu hier
http://brandinside.de/marke/DE3020090283176/Temperol

Ungewöhnlich ist das einfache Verschwinden der Marke nicht. Spätestens mit dem Eintritt der hohen umweltrechtlichen Anforderungen, die für die Lack- und Farbenproduktion erforderlich wurden, begann das Sterben dieser kleinen Betriebe. Soweit die hergestellten Produkte und ihre eventuellen Patente nicht durch die Globalplayer von Interesse waren, sind die Marken mit verschwunden.

Grüße
Djensi

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 18.03.2014 20:10

Djensi hat geschrieben:(...) Die durch die Fa. Ruth verwendete Marke "Temperol" wurde gem. brandinside zuletzt 2009 verwendet, siehe dazu hier
http://brandinside.de/marke/DE3020090283176/Temperol (...)

Hallo Djensi,

das ist so nicht ganz richtig. Die Marke wurde von der Fa. Wittig Umweltchemie GmbH offensichtlich nie verwendet und ich bezweifele, dass zwischen der Fa. Wittig und der Fa. Gustav Ruth überhaupt ein Zusammenhang bestand.

Die Marke "Temperol" wurde von der Fa. Wittig zwar am 12.09.2009 angemeldet und am 09.10.2009 eingetragen. Am 19.03.2010 wurde gegen die Anmeldung jedoch Widerspruch erhoben und die Marke daher am 03.04.2012 gelöscht (Quelle: DPMA).

Die letzte Patentanmeldung der Fa. Gustav Ruth Temperol Werke die ich fand, stammt aus dem Jahr 1970 (Quelle: DPMA). Bis mindestens 1970 war die Fa. Gustav Ruth also noch aktiv.

Viele Grüße

Kai

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2099
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 19.03.2014 08:28

Hallo redsea,

nicht das wir uns falsch verstehen, ich wollte auch keinen Zusammenhang zwischen der Fa. Ruth und der Fa. Wittig herstellen. Zudem gibt es noch ein pharmazeutisches Mittel gleichen Namens https://www.pharma-gdd.com/fr/p-tempero ... p5474.html .

Anfang/Mitte der 70iger wurde das Gelände der Fa. Ruth, welches hier http://www.geoportal-hamburg.de/bplan/D419.pdf rechts der Schwarzlosestraße mit dem Gleisanschluss der Wandsbeker Indu gut zu erkennen ist, mit dem jetzt vorhandenen Gebäudekomplex bebaut.

Grüße
Djensi

lackdosetoleranz
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: 15.04.2021 16:08
Ort/Region: Dortmund

Re: Suche Informationen zu Gustav Ruth Lackfabrik Wandsbek

Beitrag von lackdosetoleranz » 15.04.2021 22:13

Hallo örner,

erst heute wurde ich auf dieses Forum aufmerksam und fand die Frage zu der Lackfabrik Ruth in Wandsbek.

Als ehrenamtlicher Leiter des Deutschen Industrielack-Museum interessiert mich natürlich auch, welches Buch Du/Sie planen ... oder ist es schon fertig?

Wie ist denn der aktuelle Stand?

Übrigens: wenn bei Google "Lackfabrik Wandsbek" eingegeben wird, gibt es einige Informationen.

Schönen Gruß und Gut Lack !

Thomas

Antworten