Heeresverpflegungsamt Heilbronn

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5193
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 24.09.2010 21:10

Baum hat geschrieben:Oberhalb der kleineren Teilfläche befindet/befand sich der Schirrhof. Auf die Schnelle habe ich jetzt nichts dazu gefunden, würde dies aber mit Schirrmeister, Fuhrpark, Ställen etc. in Verbindung bringen und zum Gesamtkomplex gehörend denken. Vielleicht fällt ja jemandem noch was ein dazu.
Ein Schirrhof ist ein Bauhof. ;-)

Viele Grüße

redsea

Baum
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 15.12.2003 20:50
Ort/Region: 74223 Flein

Beitrag von Baum » 24.09.2010 21:44

ok, geht dann vielleicht in die andere Richtung des Wortes "schirren" = arbeiten.
Hatte ich auch kurz in Erwägung gezogen, nur befindet sich der "Städtische Bauhof" - auch heute noch - in der Nachbarschaft des HVA (siehe Plan).
google spuckt zu Schirrhof+Heilbronn eine Akte im Landesarchiv Ludwigsburg folgende Akte aus "K 423 Bü 6
Dienstwohnungen im Bau- und im Schirrhof Heilbronn" im Bestand K 423: Wasser- und Schiffahrtsamt Heilbronn/
1. Verwaltung/1.4 Amtsgebäude und Dienstwohnungen. Der Bauhof des WSA befindet sich auch in der Gegend nur direkt am Neckar und nicht wie dieses Gelände landeinwärts.

Daher bleibt für mich eigentlich doch noch die Frage zivile/kommunale oder militärische Nutzung.
Also doch mal vor Ort nachschauen, ob hier noch etwas Sachdienliches zu sehen ist. Auch hier scheint sich ja auf dem Gelände noch ein älteres Gebäude erhalten zu haben.

Baum

Baum
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 15.12.2003 20:50
Ort/Region: 74223 Flein

Beitrag von Baum » 28.09.2010 22:30

hallo,

ich war jetzt heute am späteren Nachmittag kurz vor Ort und hab trotz des etwas ungünstigen Wetters ein paar Bilder gemacht.

Die Halle wird zwischenzeitlich - also im Vergelich zu GE und Bing - unterschiedlcih z.B. auch als Kfz-Werkstatt genutzt. Das Dach ist jetzt auch stellenweise mit Solarpaneelen bestückt und das gesamte Gebäude macht einen recht guten und renovierten Eindruck.

Das kleinere Gebäude, das ich - vom Baustil her - jetzt einfach mal auch als Relikt aus jener Zeit und Nutzung annehme ist der Dienstsitz des Eichamtes. Dort war aber schon Feierabend und daher auch niemand zum Nachfragen mehr da.

Baum
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Talpa
Forenuser
Beiträge: 373
Registriert: 21.05.2004 23:58
Ort/Region: Osnabrück

Beitrag von Talpa » 13.02.2012 16:58

Hallo,

diese Strecke über das HVA Heilbron ist in der Rubrik "Zweiter Weltkrieg- Allgemein" zu finden.
Alle anderen HVA's stehen aber in Zweiter Weltkrieg- NS-Bauten.

Ich meine um die Systematik zu wahren, sollte alles in einer Rubrik zu finden sein.


Gruß
Talpa

Baum
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 15.12.2003 20:50
Ort/Region: 74223 Flein

Beitrag von Baum » 19.05.2013 00:18

Hallo zusammen,

seit Montag wird der letzte noch vorhandene Speicher abgerissen, nachdem die Rauhfutterhallen auch schon seit längerem platt gemacht wurden.

Einige Eckdaten aus einem artikel der "Heilbronner Stimme" vom 17.5.2013:

Das große Areal zwischen wurde vom Deutschen Reich 1935 erworben und darauf mehrere Getreidespeicher errichtet.
Seit 1937 dem Heeres-Nebenzeugamt zur Versorgung der Truppen unterstellt.
Nach Kriegsende 1945 Nutzung durch mehrere privatwirtschaftliche Firmen
Nach der Gründung der Bundeswehr 1955 wurden die alten Lager am 1. Mai 1957 an
das neu gegründete Wehrbereichsverpflegungsamt übergeben.
1992 Auflösung des Verpflegungsamts in Heilbronn aufgelöst

zuletzt 61 Beschäftigte
40.000 m²Lagerfläche
permanent Einlagerung von etwa 24.000 Tonnen Lebensmittel im Wert von 27 Millionen €

Und für mich neu für HN:
"Seit 1972 gab es in der Hans-Seyfer-Straße zusätzlich noch eine Feldbäckerei. Diese konnte 9300 Brote pro Stunde backen. Jährlich wurden etwa 300.000 Brotleibe produziert. Diese waren bis zu fünf Jahre haltbar.

Heute habe ich dann noch schnell einige Bilder gemacht, solange noch etwas steht.

Baum
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Hatzihutza
Forenuser
Beiträge: 81
Registriert: 18.09.2011 21:41
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Hatzihutza » 19.05.2013 09:17

Hier nochmal eine Idee zu dem Turm. Kann es sein das man zur Ersthilfe auch Brandbekämpfung betrieb, und das es sich um einen Schlauchtrockenturm handelte?
Gruß von der Küste
Jan

Baum
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 15.12.2003 20:50
Ort/Region: 74223 Flein

Beitrag von Baum » 30.05.2013 16:28

hallo,

der Abriss geht weiter. Hier noch ein paar Bilder, solange man noch was sieht.

Gruß Baum
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Baum
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 15.12.2003 20:50
Ort/Region: 74223 Flein

Beitrag von Baum » 24.01.2017 22:59

Hallo zusammen,

zwischenzeitlich steht ausser ein paar steinernen Torpfosten nix mehr.
Dafür habe ich noch was aus der aktiven Zeit des HVA - eine Anzeige im Heilbronner Tagblatt vom Sommer 1941 zum Heuankauf durch das HVA.
(Sollte ich die Anzeige schon wo anders gepostet haben, bitte ich um Vergebung - hab mit der Suche nix gefunden).

Gruß Baum
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten