Suche Unterlagen über Bunker vom Typ "Salzgitter"

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 07.01.2006 10:29

Hallo.
Michel hat gestern den entschidenden Hinweis gegeben, weshalb in Luckenwalde ein Salzgitter-Bunker gebaut wurde. In Luckenwalde war keine bekannte Ölverarbeitung, sondern nach michels Aussagen der aus Berlin verlagerte Sitz von Herrn Geilenberg und Stab.

Nun zurück zu Conti: Im PM-Verkehr nannte michel den Zusammenhang der Schill Anlagen mit der Conti (Wichert S. 177).
Verbindung Könnte sein, daß Geilenberg im Ramen des Baus von Produktionräumen für Chemie-U-Anlagen bauen ließ. Die Firma Continental war darin vertreten durch den Fachgruppe Kautschuk. Es waren die sogenannte Schill-Anlagen. Die Verlagerungen selbst waren nicht in Hannover.

Luckenwalde war eine Art Verwaltungsstelle, könnte dann nicht auch in Hannover-Limmer ein Bunker für eine solche gebaut worden sein?

@ NL: Gibt es ein Conti-Werksarchiv und wenn ja, könntest Du mir evtl. die Anschrift nennen?

Viele Grüße,
Leif

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 27.01.2006 12:00

Hallo.
Der Bunker bei der Conti war wohl kein Salzgitter-Bunker. Mit NLs Erlaubnis stelle ich hier zwei Bilder von ihm im Vergleich zu Plänen eines Typs der Salzgitter-Bunker ein.

Viele Grüße,
Leif
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

SuR
Forenuser
Beiträge: 406
Registriert: 09.02.2005 08:53
Ort/Region: bei Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von SuR » 01.02.2006 21:27

Leif hat geschrieben:Hallo.
Michel hat gestern den entschidenden Hinweis gegeben, weshalb in Luckenwalde ein Salzgitter-Bunker gebaut wurde. In Luckenwalde war keine bekannte Ölverarbeitung, sondern nach michels Aussagen der aus Berlin verlagerte Sitz von Herrn Geilenberg und Stab.
Ich hab´s drüben auch schon geschrieben:

Meinen Infos zufolge saß in Luckenwalde nicht der Stab Geilenberg nebst Chef (die saßen nämlich "Am Sandwerder" in Berlin-Wannsee), sondern der verlagerte Baustab der Mineralölbaugesellschaft.

Michel, wann soll denn die von Leif beschriebene Verlagerung erfolgt sein?
LG,
SuR

Benutzeravatar
bazooka
Forenuser
Beiträge: 206
Registriert: 26.05.2002 11:40
Ort/Region: bei Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Suche Unterlagen über Bunker vom Typ "Salzgitter&qu

Beitrag von bazooka » 28.05.2011 00:41

niemandsland hat geschrieben: Die Theorie für diese Fragen:
ist es möglich, das diese Bunker den Wachmannschaften der SS in den Außenlagern als Bunker dienten?

Nun ist dieser Thread ja schon seit längerem nicht mehr bedient worden, allerdings möchte ich zur obigen Theorie dennoch Folgendes anmerken:

Im östlichen Umfeld der ehem. "Chemischen Werke in Heydebreck Oberschlesien" (heute Kedzierzyn, Polen) befand sich u.a. auch ein Konzentrationslager (genannt "Bahnhofslager/Judenlager"). Heute Gedenkstätte an der Straße Spacerowa.

vgl. http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... _north.jpg

In unmittelbarer Nähe dazu befindet sich auch heute noch ein Salzgitter-Bunker (in oben verlinkter Karte das Bauwerk links der Schrift "Judenlager").

Bild: http://www.miplo.eu/point.php?&p=D9TkfA6Z

Ich würde es nicht für abwegig halten, wenn dieser Bunker in unmittelbarem Zusammenhang mit dem Lager stand. Die Produktionsstätten oder andere Werksbereiche lagen jedenfalls deutlich abseits dieses Bauwerks.

palatinat
Forenuser
Beiträge: 37
Registriert: 13.10.2009 10:46
Ort/Region: Weilerbach

Re: Suche Unterlagen über Bunker vom Typ "Salzgitter"

Beitrag von palatinat » 21.08.2017 20:22

Hallo zusammen,

zum Tag des offenen Denkmals 2017 scheint ein Bunker dieser Bauart zu besichtigen zu sein.

Saalekreis, 06242 Braunsbedra, Krumpa, Neumarker Straße, B134a - Luftschutzbunker Krumpa
Luftschutzbunker von 1944. Dokumentation und kleine Ausstellung zum Mineralölwerk Lützkendorf
und den Kriegsereignissen 1944-45. Einziger öffentlich zugänglicher Bunker vom Bautyp Salzgitter
in Deutschland.
http://www.dasgeiseltal.de
13 - 18 Uhr (sonst Apr. - Sept. 2. und 4. So im Monat 14 - 17 Uhr geöffnet)
Führungen nach Bedarf durch Matthias Koch und Stephan Rolf Schilling
Multimediale Präsentation, historische Luftbilder und Videos, Gespräche und Erfahrungsaustausch.
Kontakt: Matthias Koch, B134a, 0176 12524571, post@dasgeiseltal.de
Stephan Rolf Schilling, B134a, 01511 6132901, cervin@matterhorn.strs.de

Grüße aus der Pfalz

Antworten