Sanitätsbunker Simonskall/Eifel

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Der Andreas

Sanitätsbunker Simonskall/Eifel

Beitrag von Der Andreas » 07.07.2005 09:40

hallo zusammen,

im rahmen eines betriebsausfluges hatte ich gelegenheit ein paar bilder eines sanitätsbunkers zu machen. er befindet sich in einem dorf namens simonskall bei hürtgenwald. in diesem tal sollen sehr heftige kämpfe stattgefunden haben. in den wälder sind wohl noch einige relikte zufinden.

in dem zusammenhang möchte ich noch ein bissel werbung für das programm unseres ausflugs machen: www.blutspur.de – eine supersache!


hier die bilder:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Der Andreas

Beitrag von Der Andreas » 07.07.2005 09:42

innen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Der Andreas

Beitrag von Der Andreas » 07.07.2005 09:45

...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Der Andreas

Beitrag von Der Andreas » 07.07.2005 09:45

...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gast

Beitrag von Gast » 08.07.2005 01:54

Schöne Bilder die du da gemacht hast!
Obwohl ich nur ein paar Kilometer weiter weg groß geworden bin hatte ich nie das Glück den Bunker besichtigen zu können.
Durch Literatur und das Museum in Vossenack war er mir aber gut in Erinnerung.

Gruß Marco

PS: Da sind aber noch ein paar andere Reste in der Nähe zu finden.

Der Andreas

Beitrag von Der Andreas » 08.07.2005 09:22

hallo marco,

den bunker kann man nach absprache besichtigen - er ist also nicht museumsmäßig dauernd geöffnet.

leider hatte ich keine zeit noch nach anderen dingen zu suchen, da wir den ganzen samstag mit "verbrechersuche" beschäftigt waren und sonntags nach dem frühstück wieder abreisten.

du kannst ja mal ein paar bilder machen. ich meine auf einer seite gelesen zu haben, dass in der nähe des sanitätsbunkers noch ein anderer bunker sein soll.

grüße
andreas

Gast

Beitrag von Gast » 08.07.2005 11:03

Hallo Andreas
Ich hatte mich auch nie so wirklich drum gekümmert da rein zu kommen. Die Besuchsmöglichkeiten waren mir bekannt.

Bunker bzw Reste in der nähe:
1. an der Strasse nach Kallbrück/Rollesbroich linker Hand auf ner Wiese ein kleiner Betonwürfel (war wohl ein kleiner Lagerraum vom RAD)
2. an der scharfen Rechtskurve in den Serpentinen nach Rollesbroich ein gesprengter Bunker
3. am Parkplatz Ochsenkopf Reste von zwei großen zerstörten Bunkern
4. gegenüber vom Ochsenkopf in den Wald rein und du findest gut erhaltene gesprengte Bunker, Deckungsgräben usw sowie (ich meine zwei) Gedenkstätten


Das wars jetzt erstmal so aus dem Stehgreif. Wenn du nochmal in der Nähe bist, kannst du direkt mal nen Abstecher nach Bergstein zum Burgberg machen und zum Buhlert zwischen Schmidt und Strauch. Da sind ebenfalls noch einige Dinge zu sehen.

Wenn ich mal wieder was mehr Zeit habe, kann ich mal ein paar Bilder machen.


Gruß Marco
Zuletzt geändert von Gast am 08.07.2005 13:50, insgesamt 1-mal geändert.

Der Andreas

Beitrag von Der Andreas » 08.07.2005 13:05

das dürfte der betonwürfel sein:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gast

Beitrag von Gast » 08.07.2005 19:18

Hallo Zusammen,

am Südhang von Simonskall ist der gesprengte Bunker 59, ein Reglbau 10 mit angehängtem Kampfraum, noch ganz gut erhalten und begehbar.

@ Marco: Der Bunker an der Straße nach Rollesbroich sowie am Ochsenkopfparkplatz sind inzwischen völlig beseitigt wurden - Schade.

Im Bereich Ochsenkopf - Peterberg sind noch sehr schöne Reste.

Gruß
Eifelyeti
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gast

Beitrag von Gast » 09.07.2005 02:30

eifelyeti hat geschrieben:Der Bunker an der Straße nach Rollesbroich sowie am Ochsenkopfparkplatz sind inzwischen völlig beseitigt wurden - Schade.
Ich war da schon ne ganze Weile nicht mehr. Mein letzter Wissensstand ist jener das nur noch ein paar Betonbrocken vereinzelt rumlagen. Viel zu sehen war da nicht mehr, aber trotzdem schade das die weg sind..... Hatten keinen gestört.

Antworten