Unterirdische Bunkeranlage Lübeck/Blankensee

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
wracktaucher

Unterirdische Bunkeranlage Lübeck/Blankensee

Beitrag von wracktaucher » 05.11.2002 16:58

Moin miteinander,

weiß jemand zufällig etwas über die unterirdische Bunkeranlage in Lübeck/Blankensee ? Angeblich soll hier eine größere Hallenanlage aus dem 2ten Weltkireg zu finden sein, wo angeblich auch noch ein Kampfflugzeug sein soll. Problem : das ganze ist geflutet und nur mit entsprechender Tauchausrüstung "begehbar" ...????

Gruß aus HH

Andre

west
Forenuser
Beiträge: 3
Registriert: 03.08.2004 22:20
Ort/Region: Laupheim

Unterirdische Bunker Lübeck/Blankensee

Beitrag von west » 24.12.2002 13:36

Moin Wracktaucher,
ausweislich der brandneuen Chronik von A. Steenbeck, "LBC Lübeck-Blankensee" ISBN 3-9801506-7-4 ist an diesen Gerüchten nichts dran. Er meint, die großen Erdbewegungen auf dem Platz (anhand eines Aufklärerfoto aus dem Frühjahr 45 in diesem Buch läßt sich das gut erkennen) und die fortwährenden Bemühungen alles rund um den Platz im II. WK prinzipiell geheim zu halten (was ja an sich nicht außergewöhnlich war), hätten zu diesen Gerüchten unter der Bevölkerung in der Umgebung geführt.

Grüße und frohes Fest
aus dem Süden

Detlef

Tschechollow

Beitrag von Tschechollow » 28.01.2011 18:41

Ich hab da noch ein Foto von 1945/46 Ich weiß nicht ob der noch steht..
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Lacky
Forenuser
Beiträge: 326
Registriert: 27.05.2002 18:41
Ort/Region: Lübeck

Beitrag von Lacky » 29.01.2011 18:24

Ja, der "Tower-Bunker" steht noch. Er befindet sich auf dem Gelände der ehemaligen BGS-Kaserne und ist nicht begehbar. Allerdings ist auch bei dem nichts unterirdisches ;)

Stefan
Mut ist oft ein Mangel an Einsicht, während Feigheit nicht selten auf guten Informationen beruht - Sir Peter Ustinov

hulla66
Forenuser
Beiträge: 132
Registriert: 30.08.2009 10:53
Ort/Region: hulla66

Beitrag von hulla66 » 30.01.2011 07:38

Moin.

BGS-Kaserne? Nein, die Hanseaten-Kaserne war doch ein Bundeswehrstandort, wo Teile der Panzergrenadierbrigade 17 (Link: http://www.panzergrenadierbrigade17.de/) stationiert waren.

Der besagte Rundbunker steht aber wirklich noch, siehe meine Bilder aus 2008: http://www.panzergrenadierbrigade17.de/ ... -13/Bunker.

Benutzeravatar
Lacky
Forenuser
Beiträge: 326
Registriert: 27.05.2002 18:41
Ort/Region: Lübeck

Beitrag von Lacky » 30.01.2011 12:25

Stimmt, da hast du natürlich recht, die BGS-Kaserne ist ein paar Kilometer weiter weg.

Stefan
Mut ist oft ein Mangel an Einsicht, während Feigheit nicht selten auf guten Informationen beruht - Sir Peter Ustinov

harbec
Forenuser
Beiträge: 10
Registriert: 13.02.2017 22:31
Ort/Region: Lübeck

Beitrag von harbec » 22.02.2017 10:29

Lacky hat geschrieben:Stimmt, da hast du natürlich recht, die BGS-Kaserne ist ein paar Kilometer weiter weg.

Stefan
... das stimmt nicht ganz. Zwischen der Blankenseeer Kaserne und Gr. Grönau existiert noch
ein weiterer Kasernenbau. In diesem war während des II. WK das fliegende Personal
untergebracht. In der ehemaligen Kantine waren noch viele alte Fliesenvertäfelungen
zu sehen, die auf den Fliegerhorst hinwiesen.

Dann lag dort viele Jahre die Pionierhundertschaft des Grenzschutzkommandos Küste.
Gruß Hartmut

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 22.02.2017 20:32

Hallo Hartmut,

würdest Du den vermeintlichen Standort dieser Kaserne bitte mal mit einem GeoTag markieren.

Wie hulla66 ganz richtig schreibt, war die Hanseaten-Kaserne (siehe GeoTag) eine Bw-Kaserne, in der u.a. Teile der Panzergrenadierbrigade 17 stationiert waren.

Ich selbst war dort vom 02.07.1984 bis zum 12.07.1984 in der 4./172 und kann mich an keine weitere Kaserne in der näheren Umgebung erinnern, geschweige denn an eine größere, unterirdische Bunkeranlage.

Viele Grüße

Kai
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1973
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Beitrag von bettika » 22.02.2017 22:46

Hallo,
es wird das "Seelager" gemeint sein
https://www.geschichtsspuren.de/forum/v ... sc&start=0

Grüsse
Beate
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Jossi
Forenuser
Beiträge: 9
Registriert: 19.05.2017 20:18
Ort/Region: Niedersachsen

Re: Unterirdische Bunkeranlage Lübeck/Blankensee

Beitrag von Jossi » 09.05.2020 23:05

Gibt es eine Karte von der Hanseaten-Kaserne in der Gebäude und unterirdische Anlagen verzeichnet sind?

Antworten