U-Boot-Bunkeranlagen

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Benutzeravatar
Volkiwolf
Forenuser
Beiträge: 155
Registriert: 28.04.2005 17:07
Ort/Region: 2000 Hamburg 72

Re: U-Boot-Bunkeranlagen

Beitrag von Volkiwolf » 26.06.2006 22:59

che02 hat geschrieben:bis bald,Christof
PS. Kann jemand von euch norwegisch? Oder kennt ihr jemanden, der diese Sprache beherrscht? Ich hab hier eine 4seitige Dokumentation zu Bruno in Bergen auf norwegisch, kann sie aber leider nicht lesen. Demjenigen, der sie mir übersetzt winkt eine gute Flasche Wein aus Frankreich, Deutschland oder Norwegen (wird hier überhaupt Wein angebaut?)
Besten Dank nochmal.
Christof
Tja schade, dass sich Christof hier nicht angemeldet hat... ich selbst kann mich immerhin schon auf Norwegisch verständigen und wenn ich nicht mehr weiter komme, frage ich meinen Freund, der ist Norweger und in Norwegen Deutschlehrer. :-)
Abwasser ist ´ne Sache, die unbedingt geklärt werden muss.

Gast

Beitrag von Gast » 14.08.2006 21:49

Hallo,
von einem kürzlichen Besuch in Trondheim/Norwegen habe ich auch einige Bilder der U-Bootbunker "DORA1" und "DORA2" mitgebracht. Zudem enthält die Seite auch deren Lagebeschreibung.

http://www.kh-gps.de/dora.htm

PS: Die in einem weiter oben zu findenden Beitrag genannte Seite: http://www.forsvarsbygg.no/spesial/vern ... planen.pdf scheint nicht nicht mehr verfügbar zu sein. Vielleicht kann sie Jemand hier bereitstellen oder sie mir zumindest via E-Mail senden ( Meine Mail-Adresse ist am Ende der anklickbaren Seite zu finden ).

Klaus

Benutzeravatar
aga300
Forenuser
Beiträge: 253
Registriert: 19.02.2005 10:25
Ort/Region: Heppenheim
Kontaktdaten:

U-Bootbunker in Frankreich

Beitrag von aga300 » 17.08.2006 08:33

Bordeaux:
Teilweise für Konzerte/Verantaltungen genutzt, einen Teil nutzt eine Metallbaufirma.

La Pallice/La Rochelle:
Schleusenbunker ungenutzt
U-Bootbunker am Ende des Hafenbeckens ist nicht zugänglich, da zum Hafen gehörig. Direkte Nutzung ist allerdings nicht erkennbar. Davor liegend Anlager für Passagierschiffe.

St. Nazaire:
U-Bootbunker zum Teil zugeschüttet, Teilweise versperrt, Nutzung unbekannt. Zugeschütteter Teil als Ausstellungsbereich, Für ein Café, ... genutzt. Auf dem Dach frei zugänglicher Ausstellungsbereich.
Schleusenbunker: Museum für ein französischen Nachkriegs U-Boot, Museumsshop (Gut sortierte Auswahl an Büchern). Das Dach mit den Falkstellungen ist über eine Aussentreppe frei zugänglich.

Lorient:
Keroman 1+3 im Rahmen der Museumsführung in Teilen zugänglich, Keroman 2 als Lagerhalle genutzt, ebenso die nicht zugänglichen Teile von Keroman 1+3. (Teilweise Bootswerft für Trimarane)
Dombunker: Beide als Lagerhallen genutzt. Die ehemalige Aufschleppe ist überbaut mit einer Rampe für einen Hubkran (Sieht man sogar bei Google Earth zwischen den Dombunkern stehen)
Scorfbunker: ??? Sorry, da muss ich passen.

Brest: Noch immer militärisch genutzt, strenge Sicherheitsvorkehrungen. Fotografieren ist auf dem Gelände grundsätzlich verboten, was auch für die Besichtigungen gilt. (Mein letzter Stand: In der französischen Ferienzeit jeweils Nachmittags mit Führung)
Personen aus EU oder Nato-Ländern können direkt an der Führung teilnehmen (Personalausweis oder Pass erforderlich), Bürger anderer Ländern müssen die Teilnahme drei Wochen zuvor beantragen. Vorgehen steht aber an den Eingängen zum Areal. Habe ich mir als EU-Büger nicht abgeschrieben.


Gruss TP
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 17.08.2006 19:19

Vielleicht noch eine kleine Info zu La Rochelle: Hier wurde auch noch "original" in Teilen der Film "Das Boot" gedreht.
vgl.:
http://www.wissens-quiz.de/wissen/bildu ... _boot.html

Buchheim hat dazu in seinen Erinnerungen gesagt, das die Szenen (am Anfang), in der die belebte Werkstatt und die Bunker durchquert wurden, in ihm einen Schauer und eine Art Flashback verursacht haben, im Sinne von: Ich bin wieder in 1941. Wer den Film und das Miltär kennt, wird ihm, so denke ich, zustimmen.

Goettschwan

Beitrag von Goettschwan » 17.08.2006 19:32

La Pallice/La rochelle ist nicht zugänglich, da Hafengebiet?
Du meinst, nicht betretbar, oder was, denn man kann einmal um den Bunker rumgehen, Fotos machen, die Wand anfassen,...
Fotos mal bei, man konnte (2004 glaube ich) sogar noch auf die Hafenmole gehen.
Das Gelände unterstand/untersteht der küstenwache, die im Becken noch Boote hatte, der stützpunkt selbst sah seit langer zeit aufgelassen aus.
http://www.luftschutz-bunker.de/content ... &Itemid=52

St.Nazaire : Ob die tatsächlich die boxen vollgefüllt haben, daran erinnere ich mich nicht. Aber grosse teile der Rûckwand wurden geöffnet, und etwa ein viertel werden für touristische Zwecke genutzt. Unter anderem ein Kreuzfahrtschiffmuseum, sehr gut gemacht und witzig in das (immer noch bestehende mit wasser drin!) Dock eingebaut. Fotos siehe oben.

Bordeaux : 2005 im Umbau, der "Anbau" wie in La Rochelle wird teilentkernt für Kunstausstellungen genutzt, der Beckenbereich war 2005 noch Schiffahrtsmuseum, aber schon teilgesperrt.
Fotos vorhanden, (muhns, wenn du die haben willst, mail)

Soweit was ich dazu sagen wollte.
Nun mal wieder on-topic zu den Doras.
Das ist sehr informativ alles, die Doras sehen ja total anders aus als die französischen Bunker, im Hinblick auf Dachabschlüsse und den öffnungen. Der Link auf die Photoseite ist gold wert, das sind schöne Fotos :)
Dora21.gif (Abb.15), sind das wirklich so Burgzinnen da?

Gast

Beitrag von Gast » 17.08.2006 19:47

Hallo,
zum Film "DAS BOOT" auch noch folgende Anmerkung:
Auf DVD gibt es von dem Film u.a. auch eine als "Directors Cut" bezeichnete "Special Edition". Dabei kann man sich alternativ zum deutsch- oder englischsprachigen Begleitton auch eine sehr interessante ( englischsprachige ) Kommentierung des gesamten Filmes durch den Regisseur Wolfgang Petersen und den Hauptdarsteller Jürgen Prochnow anhören. Hierbei werden u.a. auch die beim Filmen im U-Bootbunker benutzten Techniken bzw. Tricks erläutert.

@ Goettschwan

> Nun mal wieder on-topic zu den Doras.
> Das ist sehr informativ alles, die Doras sehen ja total anders aus > als die französischen Bunker, im Hinblick auf Dachabschlüsse
> und den öffnungen. Der Link auf die Photoseite ist gold wert, das > sind schöne Fotos
> Dora21.gif (Abb.15), sind das wirklich so Burgzinnen da?

So wie auf den Foto sieht es auch in Wirklichkeit aus. Direkt oben an den Zinnen war ich allerdings auch nicht.

Klaus

Benutzeravatar
aga300
Forenuser
Beiträge: 253
Registriert: 19.02.2005 10:25
Ort/Region: Heppenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von aga300 » 17.08.2006 22:39

[quote="Goettschwan"] ...
St.Nazaire : Ob die tatsächlich die boxen vollgefüllt haben, daran erinnere ich mich nicht. Aber grosse teile der Rûckwand wurden geöffnet, und etwa ein viertel werden für touristische Zwecke genutzt. Unter anderem ein Kreuzfahrtschiffmuseum, sehr gut gemacht und witzig in das (immer noch bestehende mit wasser drin!) Dock eingebaut. Fotos siehe oben.
...

Damals wurde gerade im Bunker gearbeitet und einige der Becken verfüllt. Siehe Bilder vom 10.07.1998

Zu dem Film das Boot gibt es übrigens auch ein damals kurz nach dem Dreh erschienenes Buch zu und über die Dreharbeiten.


Gruss TP
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gast

Beitrag von Gast » 17.08.2006 23:34

Schade das google-Maps da wiedermal nicht so gut aufgelöst ist (La Rochelle /La Pallice): http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&q= ... 7&t=h&om=1
Aber immerhin grob zu erkennen :)

Goettschwan

Beitrag von Goettschwan » 18.08.2006 21:40

@ AgA300
ist ja nicht so das ich dir das nicht glaube ;) Ich war nur 2004 vor ort, und mir ist das nicht aufgefallen, und auch auf dem frontalfoto das du eingestellt hast könnte ich so nicht sagen welche es denn ist :)
Sind die vielleicht nur überbaut worden, sodass ein Fussboden üebr dem Wasser entsteht?
Als ich dort war, waren vier oder fünf Boxen Touristisch genutzt in der Mitte, auf deinem Foto der linke Bereich war geräumt und gesperrt, und der rechte gehörte als Lagerraum zu der Fabrik rechts daneben.

Das interessante an La Pallice ist, das sie im Gegensatz zu St. Nazaire nicht zurückgebaut wurde, d.h. die Einbauten wie Kräne etc. waren noch vorhanden bei meinem letzten Besuch. Habe allerdings nie versucht eine Besichtigung des Inneren zu organisieren.

Im geoportail.fr geht die Auflösung bis "1:1500", das ist schon nicht schlecht (La Rochelle, 17 (Charente Maritime)). Ich habe leider noch nicht begriffen wie man damit Links schickt, sollte das überhaupt gehen.

Benutzeravatar
Christel
Moderator
Beiträge: 2381
Registriert: 04.05.2003 22:54
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christel » 10.06.2012 20:15

..... fast 6 Jahre später ....

Bei meinem Besuch in Bergen war sehr gut erkennbar, das die Anlage "Bruno" umgenutzt wurde. Da ich an einem Sonntag vor Ort war herschte im Hafengebiet Ruhe.

LG,
Christel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten