Schnellboote ins Schwarze Meer

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
lurker
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Beitrag von lurker » 27.08.2013 12:13

Es kommt offenbar auf die Definition von "Schnellboot" an:
Bereich Schleuse 37
Ein Schnellboot - das richtiger Weise ein "Flussräumboot" ist - zur Donau, zum Balkan oder zum Schwarzen Meer.
(1940 / 1941)
Es gibt hier zum Zeitpunkt unterschiedlich Ausssagen...
Quelle mit Bild: www.hansgruener.de/docs_d/kanal/37_historie.htm

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Hatzihutza
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Beitrag von Hatzihutza » 27.08.2013 12:20

Wie ist denn die Durchfahrthöhe der Brücken?
Gruß von der Küste
Jan

Pirate82
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Beitrag von Pirate82 » 27.08.2013 12:29

ich check des mal ab...
aber was ist das für schiff auf dem bild?

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Hatzihutza
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Beitrag von Hatzihutza » 27.08.2013 14:38

Unter dem Bild steht "Flussräumboot". Hab ich noch nie was von gehört. Ich kenn nur unsere Schnellboote, bin auch selbst im Schnellbootgeschwader gefahren, allerdings auf einem Tender. Aber wir hatten ja immer unsere 10 Schäfchen um uns. Und die S-Boote würden unter den Brücken nicht durchkommen.
Gruß von der Küste
Jan

lurker
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Beitrag von lurker » 27.08.2013 15:28

Hatzihutza hat geschrieben:Unter dem Bild steht "Flussräumboot". Hab ich noch nie was von gehört.
Mehr dazu hier: hansgruener.de/word_d/kanal/flussraeumboote.pdf

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argus
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Lichte Weiten der Kanalbrücken

Beitrag von argus » 29.08.2013 21:06

Hallo!

Bei Hans Grüner finden sich unter Sitemap die Maße der Durchfahrten unter den Brücken.

http://hansgruener.de/docs_d/kanal/sitemap_kanal.htm

Gruß!

argus

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kuhlmac
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Beitrag von kuhlmac » 29.08.2013 21:26

..und ein eher schlechtes Bild, dass ich mal auf die Donau oder den Rhein verorte von FR-1;
http://navypedia.org/page/2646
"Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

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bettika
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Beitrag von bettika » 29.08.2013 23:12

Hallo,
mit dem Thema Schiffsüberführungen ins Schwarze Meer nicht nur mit "Schnellbooten" hat man sich auch schon woanders befasst
http://www.forum-marinearchiv.de/smf/in ... l#msg59898
http://www.forum-marinearchiv.de/smf/in ... #msg196293

Grüsse
bettika
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bettika
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Beitrag von bettika » 06.09.2013 11:46

Deichgraf hat geschrieben:http://www.schnellboot.net/de/km/s38/vorlage/
http://www.wlb-stuttgart.de/seekrieg/km/sboot/sfl1.htm

Es waren aber nicht nur Schnellboote die diesen Weg nahmen sondern auch einige U-Boote.
Hallo,
der Weg der U-Boote ins Schwarze Meer ist hier zu finden http://einestages.spiegel.de/static/top ... a=1342&c=1
In Kiel wurden die U-Boote zwecks Gewichtserleichterung zunächst ausgeweidet, dann durch den Nord-Ostsee-Kanal nach Hamburg verholt und von dort die Elbe hinauf nach Dresden geschleppt.

Vier Zugmaschinen und 32 Vollgummi-Breitreifen

Bei Dresden-Übigau, wo die "Reichsautobahn" die Elbe überquerte, wurden die tauchfähigen Torpedoschleudern mit Slipwagen aus dem Wasser gezogen und auf spezielle Tieflader mit 32 breiten Vollgummireifen verfrachtet. Von bis zu vier hintereinander gekoppelten, schweren Zugmaschinen gezogen, rollten die Superschwertransporte über eine eigens angelegte Stichstraße zur Autobahnauffahrt Dresden-Neustadt, dann mit gerade 8 Stundenkilometern über die total gesperrte Autobahn nach Ingolstadt - eine Distanz von immerhin rund 300 Kilometern.

Dort angekommen, wurden die stählerne Kolosse am westlichen Donauufer per Slipanlage ins Wasser zurückgesetzt - womit die Schwierigkeiten keineswegs beendet waren: Mit allergrößter Sorgfalt mussten die um 90 Grad auf die Seite gelegten U-Boote zahlreiche kritische Punkte wie die S-förmige Weltenburger Enge mit ihren Stromschnellen oder die Steinerne Brücke in Regensburg passieren, bevor sie in Wien oder Linz wieder aufgerüstet wurden und vorn dort, teils aus eigener Kraft, die Donau abwärts gen Schwarzes Meer tuckern konnten - in Überwasserfahrt natürlich.
Grüsse
bettika
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josef
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Beitrag von josef » 06.09.2013 20:17

Hier ein Link zum Thema mit weiteren Querverweisen:

http://www.unterirdisch-forum.de/forum/ ... arzes+Meer

lg
josef

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