Schnellboote ins Schwarze Meer

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Gast

Schnellboote ins Schwarze Meer

Beitrag von Gast » 16.12.2004 23:49

an alle die mehr als ich wissen.

in den Jahren 1941-43 sind u.A. Schnellboote über die Elbe nach Dresdenund dann weiter über die Autobahn nach Regensburg transportiert worden. zum Schluß gings dann ins Schwarze Meer.
Wer hat darüber Fotos,Glasplatten ,Dias oder andere Infos.


gruß
rannug

PS mal sehn ob dieser Versuch klappt

Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf (†) » 17.12.2004 06:46

http://www.schnellboot.net/de/km/s38/vorlage/
http://www.wlb-stuttgart.de/seekrieg/km/sboot/sfl1.htm

Es waren aber nicht nur Schnellboote die diesen Weg nahmen sondern auch einige U-Boote.
Bis dann
Deichgraf

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Boote zum Schwarzmeer

Beitrag von petzolde » 17.12.2004 08:36

Eine Autobahn Dresden-Regensburg gab es damals nicht wirklich. Man konnte zwar von Dresden auf der Autobahn über Hermsdorfer Kreuz - Nürnberg nach München fahren und wäre dann in Ingolstadt auf die Donau gestoßen. Ob die dort genug Wasser für Uboote gehabt hätte?
Evtl. auch von Ingolstadt per Landstraße oder auf der teilfertigen Autobahn ab Dreieck Holledau in Richtung Regensburg? Die Autobahn von Nürnberg nach Regensburg ga es da noch nicht, und diese Strecke mühsam auf Landstraßen über die Frankenalb? Eher unwahrscheinlich.
Ich erinnere mich dunkel an Berichte, wonach zum Ende des WK II Uboote von Nürnberg über den damaligen Ludwigskanal zur Donau gefahren seien. Googeln zum Ludwigskanal hilft evtl. weiter.
Gruß EP

Gast

Schnellbootstransport

Beitrag von Gast » 17.12.2004 11:31

hallo ihr beiden
das ist ja prima,
ja es ist richtig die Autobahn ging noch nicht durch , teilweise wurden die Boote auch bis Ingolstadt oder sogar bis Linz auf der strasse gefahren , da die Steinerne Brücke in Regensburg verdammt schmal war und die Boote dort unter der Brücke ca. 50 cm Gefälle hatte .

die adressen habe ich auch schon aufgesucht .

Gruß

und schon mal den frohes Fest

rannug

Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf (†) » 17.12.2004 11:34

Ich weiß, es wurde nach S-Booten gefragt, aber dazu hab ich keine Literatur und der Transportweg dürfte der gleiche gewesen sein.
Literaturtip: Gerd Enders - Deutsche U-Boote zum schwarzen Meer, 3-8132-0761-7
Dazu der Klappentext:
"Überlandtransport von deutschen U-Booten zum Schwarzen Meer während des Zweiten Weltkrieges: Erstmals kann dieses Geschehen mit Bildmaterial belegt werden, das angeblich verschollen war und nun aus russischen Archiven nach Deutschland zurückkam.
Gerd Enders, selbst Besatzungsmitglied von U 18, schildert die damals streng geheimen Vorgänge des Transports von U-Booten des Typs II B auf der Autobahn von Dresden nach Ingolstadt akribisch, jede Aktion und Schwierigkeit kommentierend.
Der militärische Verlauf des Zweiten Weltkrieges erforderte diese ungewöhnlichen Maßnahmen. Die deutschen Truppen erreichten die nördlichen und nordöstlichen Ufer des Schwarzen Meeres. Zur Sicherung der Seeflanke der im Südabschnitt der Ostfront kämpfenden deutschen Armee bedurfte es der Nachschubsicherung und des Einsatzes operativer deutscher Seestreitkräfte.
Mit ausgezeichnetem Bildmaterial und ausführlichen Bildunterschriften dokumentiert der Autor, übersichtlich und chronologisch geordnet, den Transport deutscher U-Boote zum Schwarzen Meer. Gleichzeitig informiert er über den U-Boot-Typ II B, über den noch keine monographische Darstellung publiziert wurde. Zahlreiche Karten und Zeichnungen ergänzen den außergewöhnlichen Text-Bild-Band. "
Bis dann
Deichgraf

gerswz
Forenuser
Beiträge: 26
Registriert: 07.05.2004 00:25
Ort/Region: Nürnberg

Beitrag von gerswz » 17.12.2004 16:16

Hallo EP

> Ich erinnere mich dunkel an Berichte, wonach zum Ende des WK II Uboote von
> Nürnberg über den damaligen Ludwigskanal zur Donau gefahren seien.

Das würde mich schon interessieren, falls dir die Quelle dazu einfällt.

Als Nürnberger kenne ich den Ludwigskanal ( Teile davon sind in Süden von Nbg. noch existent ). Für diejenigen, die sich darunter nichts vorstellen können, habe ich eben mal rasch ein paar Bilder gemacht und mit angehängt.

Also da frage ich mich schon, ob wirklich U-Boote auf den Kanal mit etwa 4,5m Schleussen- und Brückenbreite gefahren sind, der einst für von Pferden gezogene Kähne gebaut wurde.

Gruss Gerhard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Ludwigskanal

Beitrag von petzolde » 18.12.2004 00:51

Teile des Ludwig-Kanals sind mir bekannt; maximale Schiffsmaße: L=32,10 m, B=4,47 m, Tiefgang 1,17 m. Wassertiefe max 1,46 m.
Für Klein-Uboote (Molch? Biber?) - wie z.B. im Speyer-Museum - müßte es eigentlich gereicht haben.
Aber - wie gesagt - die Erinnerung ist dunkel und auf jeden Fall aus der Vor-Internet-Zeit, also mindestens 10 Jahre zurück. Googeln hat nur insofern geholfen, als das letzte Schiff im Oktober 1943 gefahren sei, dann war der Kanal kriegszerstört und nicht wieder durchgehend benutzbar.
Daß Schiffsüberführungen damals noch erfolgten, dürfte real sein; mir ist ein Schiff der Hamburger Hafenverwaltung bekannt, welches vermutlich während des WK II nach Wien gelangte.
Gruß EP

Gast

Es gibt Bilder...!

Beitrag von Gast » 20.12.2004 22:15

Hallo Allerseits... Ich verfolge dieses Forum schon seit geraumer Zeit und habe mich dann im August04 auch endlich angemeldet. Habe natürlich extra lange damit gewartet, mal meinen Senf dazu zu geben. Ich denke das warten hat sich gelohnt:

In dem Buch "Reichs- u. Kriegsmarine GEHEIM 1919-1945" (Brandenburgisches Verlagshaus, Richard Lakowski) gibts ab Seite 183 einige Fotos zu Schnellbooten und deren Transport zum Schwarzen Meer. (Habe leider keinen Scanner. Werde demnächst mal einen Bekannten fragen)

Das Buch ist nach meiner Auffassung sehr zu empfehlen. Ca 200 gestochen scharfe SchwarzWeiß Bilder zu vielen Details von Kleinst und Großkampfschiffen z.B Bau und Ausrüstung des nie fertig gewordenen Flugzeugträgers Graf Zeppelin und, und, und....

Gast

Kriegsschiffe auf der Autobahn

Beitrag von Gast » 20.12.2004 22:37

hallo MiachaelD

danke für den Tipp, dann kann ich mir ja noch ein kleines Geschenk
machen, hab bei einem Bekannten mal reingeschaut ins Buch
ist OK. :thumbup:

Gruß
rannug

Gast

Geschenke???

Beitrag von Gast » 20.12.2004 22:54

....und ich könnte mir ja den Scanner gönnen. Bis zum nächsten mal :-)

Gruss Michael

Antworten