Schnellboote ins Schwarze Meer

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2099
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 09.09.2013 09:46

Moin,

auch im Eisenbahnarchiv sind die Schiffstransporte thematisiert. Unter dem Suchbegriff "Culemeyer" findet man über Tante Google auch noch das eine oder andere Bild dazu. Hier der Link zu den Bildern im Eisenbahnarchiv, dort unter Reichsbahn im Krieg.

http://h1336311.stratoserver.net/bilder ... im%20Krieg

Grüße
Djensi

Benutzeravatar
argus
Forenuser
Beiträge: 257
Registriert: 19.10.2005 17:59
Ort/Region: Nürnberg

Re: Schnellboote ins Schwarze Meer

Beitrag von argus » 01.02.2021 17:50

Hallo zusammen!

Bin zufällig auf das Schleusenbuch der Schleuse 66 des Ludwigskanal gestoßen.
http://www.hansgruener.de/docs_d/kanal/ ... h_1944.htm

Es reicht bis zum Dezember 1944. Solange muß der Kanal zumindest in Teilabschnitten noch befahrbar gewesen sein. Die letzte Schleusung von 6 Marinebooten finde ich unter dem 21.4.1944.
Der Bootstyp ist dabei nicht explizit vermerkt.

Grüße!
argus

Antworten