Lost V2-Raketenteil

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Antworten
Benutzeravatar
Inschenör
Forenuser
Beiträge: 94
Registriert: 23.08.2003 18:58
Ort/Region: Wolpertshausen

Lost V2-Raketenteil

Beitrag von Inschenör » 22.10.2004 23:03

Hallo zusammen,

was muss ich da unter

http://www2.e110.de/artikel/detail.cfm? ... 7&id=64414

lesen:

V-2-Raketenteil in Peenemünde gestohlen


Peenemünde (ddp). Ein Raketenteil aus dem Zweiten Weltkrieg ist vom Ausstellungsgelände in Peenemünde (Usedom) gestohlen worden. Bei dem Diebesgut handelt es sich um einen etwa 100 Kilogramm schweren Einspritztopf einer so genannten V-2-Rakete, wie die Polizei heute mitteilte. Das Teil war vor kurzem aus Großbritannien nach Peenemünde gebracht worden. Der materielle Schaden beläuft sich den Angaben zufolge auf mehrere tausend Euro.

Peenemünde auf der Insel Usedom war in den 30er und 40er Jahren des vorigen Jahrhunderts Sitz der Heeresversuchsanstalt und weltweit eines der modernsten Technologiezentren. Unter anderem wurde dort die erste Fernrakete der Welt entwickelt. Zugleich forschte man für die Kriegsziele des Nazi-Regimes. Durch die dort erprobte V 2, Hitlers so genannte Vergeltungswaffe, wurden allein bei Angriffen auf London ab 1944 mehr als 8000 Menschen getötet.

22.10.2004 Ster


Ich hoffe, es war keiner von Euch...
Ich bin stall ein Stolzer zu sein!

Gast

Beitrag von Gast » 22.10.2004 23:29

immer wieder erstaunlich zu lesen, welche beträge bestimmte altmetal-teile scheinbar wert sind.... :mrgreen:

Incognitus

Re: Lost V2-Raketenteil

Beitrag von Incognitus » 23.10.2004 09:42

Inschenör hat geschrieben: V-2-Raketenteil in Peenemünde gestohlen


Der materielle Schaden beläuft sich den Angaben zufolge auf mehrere tausend Euro.
Diese Angabe erscheint mir ziemlich sinnlos. Gibt es denn heute noch einen Markt für "Vergeltungswaffen"-Teile? ;-) Ich glaube kaum. Wie kommt man auf so einen Preis? Schrottwert + Schade-drum-Zulage geteilt durch steht-aber-noch-woanders-im-Museum mal hundert???
Ich hoffe, es war keiner von Euch...
Ich muß doch sehr bitten! Wir sind hier doch nicht in irgendeinem zwielichtigen "Schrott-Sucher" (oder so ähnlich ;-) )-Forum...

Viele Grüße,

Matthias

Tom

Re: Lost V2-Raketenteil

Beitrag von Tom » 25.10.2004 20:13

Incognitus hat geschrieben: Gibt es denn heute noch einen Markt für "Vergeltungswaffen"-Teile? ;-) Ich glaube kaum....
Da irrst Du Dich aber gewaltig, natürlich gibt es Interessenten für diesen oder jenen Schrott, vornehmlich in Übersee, aber nicht nur.
Incognitus hat geschrieben: Wie kommt man auf so einen Preis? Schrottwert + Schade-drum-Zulage geteilt durch steht-aber-noch-woanders-im-Museum mal hundert???...
Ist eigentlich nicht so schwierig, man wird wohl durchschnittliche Erfahrungswerte zugrunde legen.

Bis dann
Tom

Incognitus

Beitrag von Incognitus » 26.10.2004 13:58

Moin,

nee, von einem "gewaltigen Irrtum" meinerseits kann nicht die Rede sein -mir ist durchaus klar, daß manche Leute für solchen Kram astronomische Summen zahlen. Ich wollte nur die meines Erachtens völlig aus der Luft gegriffene Wertangabe (mehrere tausend Euro) veralbern...
Denn einen Katalogpreis o.ä. gibt es mangels eines offenen Marktes für solche Sachen eben in der Tat nicht! Und "Erfahrungswerte" - na, ich weiß nicht. Wer will schon wissen, was irgendein Durchgeknallter dafür zahlen würde?
Meiner Meinung nach ist hier jede Angabe eines Wertes in Euro o.ä. komplett fehl am Platz. Solche Dinge haben in erster Linie einen ideellen Wert.

Gruß,

Matthias

Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

Metallteile

Beitrag von Pettersson » 26.10.2004 14:29

Hi,

hier geht es denke ich eher um einen ideellen Wert. Irgendwer hatte das dringende Bedürfnis dieses Teil für sich alleine in der Scheune stehen zu haben.

Was Metallteile wert sind zeigt sich doch schnell bei Industriebrachen. Innerhalb kürzester Zeit verschwindet alles nicht feste Metallzeug.

Was Sammler alles unternehmen um an etwas heranzukommen ist teilweise schon unglaublich:

Vor kurzer Zeit habe ich an einer Ouvrage der Maginotlinie eine Rodung von ca. 20 Bäumen vorgefunden (ca. 5-10 cm Durchmesser- mit einer Axt umgehauen - sah aus wie in der Nähe eines Biberbaus).
Damit wurde der Diamantgraben der teilweise unter Wasser stand halbaufgefüllt und eine Art schiefe Ebene geschaffen um zu einem zugemauertem Loch zu kommen.
Dieses wurde aufgestemmt (60-80 cm Dicke). Dahinter befand sich dann allerdings eine zugeschweisste Tür und ein Schweissbrenner war anscheinend nicht zur Hand.
Diese Arbeit muss Stunden gedauert haben, nur um in die Anlage hereinzukommen.

Gruß,
Pettersson
Mit diesen wurde

Tom

Ein Nachtrag...

Beitrag von Tom » 20.11.2004 19:42

[quote=]Moin,nee, von einem "gewaltigen Irrtum" meinerseits kann nicht die Rede sein [quote=]

Ich wollte Dir natürlich nicht zu nahe treten. Es bezog sich auf Deine Negierung eines meines Erachtens vorhandenen Marktes.

[Qoute=] mir ist durchaus klar, daß manche Leute für solchen Kram astronomische Summen zahlen.[Quote=]

Nun schreibst Du ja selber, dass es einen Markt gibt.

[Quote=] Ich wollte nur die meines Erachtens völlig aus der Luft gegriffene Wertangabe (mehrere tausend Euro) veralbern...[Quote=]

Da gibt es an sich nichts zu veralbern.

[Quote=]Denn einen Katalogpreis o.ä. gibt es mangels eines offenen Marktes für solche Sachen eben in der Tat nicht! [Quote=]

Preisvorstellungen sind nicht unbedingt von einem "offenen" Markt abhängig.

[Quote=] Und "Erfahrungswerte" - na, ich weiß nicht. Wer will schon wissen, was irgendein Durchgeknallter dafür zahlen würde?[Quote=]

Zum Beispiel das Verkäuferklientel. Meines Erachtens gibt es weltweit sehr viele "Durchgeknallte".

[Quote=] Meiner Meinung nach ist hier jede Angabe eines Wertes in Euro o.ä. komplett fehl am Platz. Solche Dinge haben in erster Linie einen ideellen Wert.[Quote=]

Natürlich haben "solchen Dinge" keinen materiellen Wert, da Schrott. Eben der fragwürdige ideelle Wert führt bei manchen Menschen zu materiellen Interessen. Wobei ich persönlich den ideelen Wert nicht in einem im Keller stehenden V2-Teil sehe, sondern im Fundzusammenhang mit der entsprechenden Produktionsstelle und dem daraus resultierenden Leid der Beschäftigten. Von daher finde ich es auch verwerflich, überhaupt irgendwas aus irgendwelchen Anlagen heraus zu schleppen.

Bis dann
Tom

Gast

Re: Lost V2-Raketenteil

Beitrag von Gast » 20.11.2004 20:49

2004-11-20 20:50:30 MEZ

> Diese Angabe erscheint mir ziemlich sinnlos. Gibt es denn
> heute noch einen Markt für "Vergeltungswaffen"-Teile? ;-)
> Ich glaube kaum. Wie kommt man auf so einen Preis?

Sowas wird immer wieder gerne gemacht. So habe ich etwa bei einer Abschaetzung des Vermoegens der AmtsKirchen gefunden, dass die den Koelner Dom mit einer halben Millarde geschaetzt haben.

Und einen Markt fuer Dome gibt es noch weniger als einen fuer V2-RaketenTeile ...

Herwig

Wilm

Beitrag von Wilm » 20.11.2004 21:04

Naja,

wie man auf die Idee kam den Kölner Dom auf einen ideellen Wert dieser Höhe zu schätzen kann ich nicht deuten, die Werteinstufung von Relikten, insbesondere der V2 jedoch sehr !

Gerade auf dem amerikanischen Markt werden für jegliche Militaria aus dem 2ten Weltkrieg teilweise astronomische Summen geboten.

Die "Geilheit" auf den Besitz von Raketenteilen geht soweit, dass für Teile der Navigationseinrichtungen einer V2 auch mal schnell 5-stellige Summen geboten werden. Was ein Leitwerk auf dem Schwarzmarkt, einschl. des Transportrisikos bringt, kann man sich dann schon denken !

Eigentlich ein Wunder, dass nicht schon die letzte Schraube in den Sammlervitrinen verschwunden ist.


Es grüßt
Der Wilm

Antworten