Marinekuestendienstschule Grossenbrode

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
malte

Marinekuestendienstschule Grossenbrode

Beitrag von malte » 11.09.2004 23:11

Die Marinekuestendienstschule ist jetzt eine Seniorenresidenz, die Hafenanlagen sind zu Seglerhafenanlage, Werft, Winterlager, Tauchschule und Kneipen konversiert (sp?).

Das Gelaende hat eine vielfaeltige Geschichte aber ich finde bislang nix darueber. '85 hab ich hier meine Gasmaske auf Dichtigkeit ueberprueft, '87 ein Fenster im Hauptgebaeude eingesetzt und heute Fotos gemacht.

Gefunden habe ich:
Faehrverbinung nach Gedser
,,Airfield Grossenbrode''
Marinekuestendienstschule
Seehundfund und dessen Bergung

Wo gibt es mehr Informationen und was gibt es da noch?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 14.09.2004 16:12

Hi Malte.
Ich habe hier:
Jahrbuch Oldenburg 1994, Seite 173-180
Gunther Meier
Zapfenstreich zum Abschied: Marineküstendientschule Großenbrode wird außer Dienst gestellt

Jahrbuch Oldenburg 1994, Seite 152-170
Bodo Hagemann:
Der Seefliegerhorst Großenbrode von 1936 bis 1945

Neuere Aufsätze sind unter http://www.shlb.de/abacus/abacus.htm
zu finden, wenn sie in der Landesbibliothek S-H stehen.

Viele Grüße,
Leif

malte

Beitrag von malte » 14.09.2004 22:07

Hi Leif
Leif hat geschrieben:Ich habe hier:
Jahrbuch Oldenburg
Da bringst Du mich auf Sachen. Damit hab ich ja mal nen Anlaufpunkt in der Landesbibliothek. Das Gute liegt so nah. Haech :-)

Nun habe ich schonmal aus anderer Quelle erfahren das die Gebaeude des Psychiatriums in Heiligenhafen zum Flugplatz Grossenbrode gehoerten.

Danke
malte

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 14.09.2004 22:22

Sorry, der Beitrg von Hagemann ist aus dem Jahre 2002

Und wenn Du schon in Kiel bist und Lektüre für den Herbst suchst:

Bodo Hagemann:
»Heidelbeere« -
die Geschichte einer Y-Jägerleitstellung
Jahrbuch 2000
Seite 168-175


Die Bücher gibt es auch in der Unibibliothek.

Viele Grüße,
Leif

malte

Großenbrode

Beitrag von malte » 06.10.2004 17:57

Moin Leif
Leif hat geschrieben:»Heidelbeere« -
die Geschichte einer Y-Jägerleitstellung
Von Heidelbeere aus den Turm A fotografiert. Der Bauer sagte, er holt immer wieder Betonklamotten aus dem Acker.

Links ist die Wasserversorgung eingezaeunt.

Schoene Gruesse
Malte
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 06.10.2004 19:21

Also, dann – ebenfalls ungeordnet und ohne weiteren Kommentar – der Output meiner Datenbank zum Fehmarn im Kalten Krieg:

- Fehmarnsund-Kaserne, Strandstr.32
- Standortsportanlage Strandstr.110
- Marine-Kaserne (Schule)
- FmSkt A (war klar)
- Stab Unterstützungsflottille MARIENLEUCHTE, Bannesdorf
- Radar- und/oder HFDF Marienleuchte (Marine)

Alles nix Neues. Ob es für die Fehmarnsundbrücke vorbereitete Sperranlagen gab, bezweifele ich eher.

Mike

malte

Fehmarnsundbrücke

Beitrag von malte » 06.10.2004 19:26

Moin MikeG
MikeG hat geschrieben:Also, dann – ebenfalls ungeordnet und ohne weiteren Kommentar – der Output meiner Datenbank zum Fehmarn im Kalten Krieg:
Alles nix Neues. Ob es für die Fehmarnsundbrücke vorbereitete Sperranlagen gab, bezweifele ich eher.
Danke dafuer. Bannesdorf ist mir noch schleierhaft. Ich frag mal vor Ort.
Die Wallmeister bestaetigten mir die Sprengschaechte vor der Bruecke in der Rampe auf dem Festland. Es sind noch 6 Teerflicken zu sehen.

Schoene Gruesse
malte

Björn
Forenuser
Beiträge: 764
Registriert: 11.03.2003 21:35
Ort/Region: Igling

Beitrag von Björn » 07.10.2004 21:16

In der Nähe von Bannesdorf befindet sich UWOST - die Unterwasserortungsstelle der Marine. Sollte eigentlich noch immer in Betrieb sein, daher nicht mehr Angaben.

malte

Beitrag von malte » 07.10.2004 22:20

Moin Björn
Björn hat geschrieben:In der Nähe
....
Is aber nicht Bannesdorf. Sowohl das eine als auch das andere sind nicht Bannesdorf. häch :-)

[Hundertmal an die Tafel geschrieben]Ich will nicht über aktive Stellungen schreiben. [/Hundertmal an die Tafel geschrieben]

Unheimliche Grüße
malte

malte

Seefliegerhorst Luftwaffenkaserne Heiligenhafen

Beitrag von malte » 19.10.2004 21:47

Moin zusammen

In Heiligenhafen an der Ostsee liegt an prominenter Stelle das Gelände der PsychiatriumGruppe. Nach dem Krieg genutzt als Lungenheilanstalt und vor dem Zweiten Weltkrieg gebaut als Luftwaffenkaserne als Unterkunft für den Seefliegerhorst Großenbrode. (Etwa 10 km entfernt). Das gesamte Ensemble steht unter Denkmalschutz.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten