Marinekuestendienstschule Grossenbrode

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
malte

Luftwaffenkaserne Heiligenhafen

Beitrag von malte » 19.10.2004 22:34

Moin
Ein paar hab ich noch.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gast

Re: Luftwaffenkaserne Heiligenhafen

Beitrag von Gast » 19.10.2004 23:08

malte hat geschrieben: Schießstände?
hey,
wenn das dort früher mal einen lungenheilanstalt war, dann sind das wahrscheinlich die "luftoffenen" liegehallen bzw krankenräume. die öffnungen sind wohl jetzt als schutz gegen vandalismus zugehängt.

Maulwurf
Forenuser
Beiträge: 50
Registriert: 20.01.2004 14:20
Ort/Region: Duisburg

Beitrag von Maulwurf » 15.02.2005 11:34

Gerade den letzten Beitrag mit der Heilanstalt finde ich sehr interessant; ich war vergangene Woche wieder in H´hafen, wo ich jedes Jahr meinen Winterurlaub verbringe. Und als ich diesmal die Straße am Südufer des Binnensees entlangfuhr, so hab ich mich schon gewundert beim Anblick eines alten Gebäudes mit der Aufschrift "Zur alten Wache". Zuerst dachte ich pauschal an eine hemalige Kaserne, die mir bis dato noch nicht bekannt war. Auch ein Übersichtsplan der Stadt, wo gut die Lage der Gebäude zu sehen war, machte mich neugierig. Leider machten mir Zeitgründe sowie meine "begeisterte" Freundin mir einen Strich durch die Rechnung, mir das dort genau zu anzuschauen.

Zur ehemaligen Küstendienstschule wollte ich noch posten; ich habe eine kleine Tour über den ehemaligen Fliegerhorst von Großenbrode gemacht und war erstaunt, das die Gebäude der ehemaligen K´dienstschule früher Teil des Fliegerhorstes waren. Ich habe ein paar Bilder gemacht, stelle die demnächst mal rein. Die ehamilgen sich kreuzenden RWY´s sind (abgetragen?) überwachsen und Naturschutzgebiet.

Zur Fehmarnsundkaserne, die ja nicht weit entfernt steht; die Bauweise sieht nach Nachkriegsbauweise, ich meine mich zu erinnern, das vor Jahren auch ein Jet (Fiat F-91?) als Gate Guard dort stand. Wann wurde die anlage geschlossen und was war eig. Aufgabe dort?

Gast

Beitrag von Gast » 29.03.2005 18:25

Hallo, bin neu in diesem Forum und wollte mich mal zu diesem Thema äußern, da ich mich dort sehr gut auskenne, da wsenn ich aus dem Fenster sehe, den Zaun der Fehmarnsundkaserne sehe, also in Großenbrode aufgewachsen bin. Die Kaserne ist quasi geschlossen. Ich glaube es sind nur noch 3 Personen dafür zuständig, dass dort nicht das Chaos ausbricht. Es befinden sich also nachts keinerlei Soldaten mehr auf dem Gelände. Die Aufgabe der Kaserne war im Grunde nur die Unterbringung der Soldaten, die auf dem Fernmeldeturm Dienst tun. Da der Turm nicht mehr benötigt wird, ist auch die Kaserne überflüssig.

malte

Re: Luftwaffenkaserne Heiligenhafen

Beitrag von malte » 01.04.2005 14:42

malte hat geschrieben:Moin
Ein paar hab ich noch.
Rund um die Kaserne gab es verschiedene Siedlungen, die zur gleichen Zeit gebaut wurden. Die weiße Siedlung, vorwiegend für Zivilangestellte. Damaliger Galgenhumor: ,,Die Häuser wurden weiß gestrichen, damit sie von Fliegern leichter zu finden sind als die rote Siedlung und die Kasernengebäude.''
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

malte

Re: Luftwaffenkaserne Heiligenhafen

Beitrag von malte » 01.04.2005 14:50

malte hat geschrieben:Moin
Ein paar hab ich noch.
Die rote Siedlung, für Unteroffiziere in der Ebertstraße und Wildkoppelweg/Gallenkamp, für die Offiziere in der Niobestraße.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

malte

Re: Luftwaffenkaserne Heiligenhafen

Beitrag von malte » 01.04.2005 15:06

malte hat geschrieben:Moin
Ein paar hab ich noch.
Auffallend sind auch noch die besondere Gulliabdeckungen in der Friedrich-Ebert Straße als Zufahrt zur ehemaligen Luftwaffenkaserne.
In der Kaserne war ab 1938 die Flieger-Ersatz-Abteilung 26 (See) FleA 26 (See) stationiert, von 1941 bis 1942 Flieger-Ausbildungsregiment. Danach Marinekriegsschule.

Ab 1945 P.o.w.-Hospital. Danach ab 1946 Hilfskrankenhaus wieder unter Landesverwaltung. Ab 1947 Landeskrankenhaus Heiligenhafen als Psychiatrisches Fachkrankenhaus.1952 plante die Dienststelle Blank die Kaserne für Bundeswehrzwecke zu reaktivieren. Man entschied sich dann doch für Blankensee.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

malte

Re: Luftwaffenkaserne Heiligenhafen

Beitrag von malte » 01.04.2005 15:16

malte hat geschrieben:Moin
Ein paar hab ich noch.
Direkt an der Steilküste, neben dem Warnlicht für Putlos, links vor dem Gelände der ehemaligen Kaserne liegt ein großer Haufen Betonbrocken. Prima mit Gestrüpp überwachsen.
Bislang konnte ich noch nicht rausfinden was da war.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

malte

Re: Luftwaffenkaserne Heiligenhafen

Beitrag von malte » 08.04.2005 21:30

malte hat geschrieben:ein großer Haufen Betonbrocken.
ist nach Auskunft der Stadt Heiligenhafen ein Bunker und Schießstand der bei Kriegsende gesprengt wurde.

Schöne Grüße
Malte

malte

Seefliegerhorst Großenbrode

Beitrag von malte » 25.02.2006 22:37

Moin
Neblige Bilder
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten