Marinekuestendienstschule Grossenbrode

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Gast

Beitrag von Gast » 26.02.2006 23:27

Echt interessante Bilder. Bin zwar Großenbroder, aber dieses Schild habe ich noch nie gesehen. Wo soll das stehen? Von wann sind die Bilder denn überhaupt? Auf dem einem Bild sieht man auch noch Reste eines Fährbettes, wo jetzt der Seenotrettungskreuzer liegt.

malte

MKDS

Beitrag von malte » 27.02.2006 22:46

Moin

Das Schild steht zwischen DGzRS und der Pektinfabrik (CPKelco) an der Wasserkante, etwas versteckt im Gestrüpp und die Bilder sind noch janz frisch. 02/2006

Apropos. Die Mole hat ja am Ende eine Auffahrtrampe. War diese Rampe noch eine Einrichtung des Seefliegerhorstes, des Fährbetriebs, der MKDS oder......? Wie hieß die Pektinfabrik vor der Übernahme durch CPKelco? Die Wache der Marineküstendienstschule war tatsächlich dort wo heute der Imbiss ,,Wache'' steht? Der ist ja etwas zurückversetzt gegenüber den heutigen Seniorenheimhäusern. Ich kann mich nicht mehr daran erinnern........ und wie kommt die Marineküstendienstschule bloß in dieses Forum?
Es lagen eine Mine und ein Torpedo oder Einmann-Uboot vor dem Hauptgebäude, ebenso war dort ein (wie nennt man so ein hohes Kreuz zum Fahnenhochziehen) aufgestellt. Ist alles weggeputzt. Ich meine die oder eine ähnliche Mine in Marienleuchte rumliegen gesehen zu haben.


Schöne Grüße
malte
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

malte

Großenbrode

Beitrag von malte » 28.02.2006 19:47

Moin

CPKelco war vordem Pomosin. Dort wird ein ehemaliger Flugzeughangar des Seefliegerhorst als Fabrikgebäude genutzt.

Schöne Grüße
malte

WWII Archio

Beitrag von WWII Archio » 14.07.2010 21:15

Hallo,
ich als ehemaliger (im Herzen aber ewiger) Heiligenhafener würde dieses Thema gern wieder zum Leben erwecken.
Das LKH Gelände war mit mehreren Tunnels von Gebäude zu Gebäude durch zogen, ein Arbeiter Lager wurde nach dem Krieg errichtet, der Standort war am Nord Süd Eingang des Geländes JETZT Röschkamp. Von meinem Vater weiss ich das, Wo nun die Sozialbauten stehen auch ein Geschützstand (Schießstand) gestanden haben soll.
Bau gleich wie der an der Steilküste über der Grasnarbe.

Eine Nachbarin erzählte mir (ob ich das glauben kann/konnte weiss ich nicht) Im inneren Binnensee Der am LKH Gelände soll ein Flugzeugwrack liegen, dieses soll mit dem Heck aus dem Wasser geragt haben und gesprengt oder DEMONTIERT wurden sein.

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 15.07.2010 19:54

Moin Moin,

ist das jetzt "Hören-Sagen" oder kannst du die Aussagen auch irgendwie belegen?

CU Markus
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

WWII Archio

Beitrag von WWII Archio » 15.07.2010 20:10

Na eher Hören Sagen aber auch irgendwie glaubwürdig, da mein Vater dort gelebt hatte (in den Baracken).

Der ist 1953 in Grossenbrode geboren und kurz drauf nach Heiligenhafen gezogen und er hat 15 Jahre bei der Stadt gearbeitet.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 15.07.2010 21:45

"Hörensagen, aber irgendwie glaubwürdig" ist nicht gerade die Art von Recherche, mit der wir uns hier befassen.

WWII Archio

Beitrag von WWII Archio » 15.07.2010 22:10

Ich habe nur einen Beitrag zu meinem Heimatort geschrieben der mir bekannt ist.
Aber wenn Hören sagen nicht das ist was hier erbracht werden soll!?! An der Steilküste zu Heiligenhafen war nie ein Bunker, es handelt sich um einen Schießstand mit Unterbau, da die Wände eindeutig zu Dünn sind, der Ort ist und war einer meiner Lieblingsplätze in Heiligenhafen.

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 15.07.2010 23:45

Hallo Archio und der Rest :-) ,

so ganz abwegig ist die Geschichte nicht: Ich habe ja in dem hier https://www.geschichtsspuren.de/compone ... /offset,10 vorgestellten Band 6: Schleswig-Holstein & Hamburg auch ausführlich über die Geschichte des Land- und Seefliegerhorstes Großenbrode geschrieben. Dabei auch darüber, dass am 03. Mai 1945 eine Heinkel He 111 einen Fluchtversuch nach Schweden versuchte und dabei von der eigenen Flak abgeschossen wurde. Diese Maschine stürzte dann in den Binnensee. (Seite 61/62).

MfG
Zf
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

WWII Archio

Beitrag von WWII Archio » 16.07.2010 20:26

WWII Archio hat geschrieben:Ich habe nur einen Beitrag zu meinem Heimatort geschrieben der mir bekannt ist.
Aber wenn Hören sagen nicht das ist was hier erbracht werden soll!?! An der Steilküste zu Heiligenhafen war nie ein Bunker, es handelt sich um einen Schießstand mit Unterbau, da die Wände eindeutig zu Dünn sind, der Ort ist und war einer meiner Lieblingsplätze in Heiligenhafen.


Genauer Name des Unterbaus ist Fangwand, was dort verschossen wurde weiss ich nicht. Aber das lässt sich auch noch raus finden.

Antworten