Marinekuestendienstschule Grossenbrode

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Osterrönfelder
Forenuser
Beiträge: 3
Registriert: 02.01.2015 08:40
Ort/Region: Osterrönfeld

Re: Marinekuestendienstschule Grossenbrode

Beitrag von Osterrönfelder » 22.11.2020 07:10

Hallo, ich hoffe ich kann das Thema nochmal aufgreifen und kann euch aktivieren. Ich bin Ahnenforscher und bin auf der Suche meiner Familie Nehls. Die Spuren gehen nach Großenbrode. Kleiner Ort deshalb die Frage an die Personen die dort aufgewachsen sind. Kennt jemand Personen mit Nachnahme Nehls aus Großenbrode?
Wie komme ich nun auf die Kaserne fragt Ihr euch bestimmt zu recht:

Nach mein jetzigen Nachforschungen :

Gegen Ende des Krieges, am 26. April 1945, um 22:45 Uhr, erfolgte ein Nacht-Angriff der RAF auf den Flugplatz, der in erster Linie wohl die hier in großer Zahl – mehr als 100 Stück – gelandeten bzw. abgestellten Flugzeuge zum Ziel haben sollte. Dem Bomberverband vorausfliegende „Pfadfinder“ – Maschinen markierten das Ziel mit sogenanten „Christbäumen“. Der in dieser Nacht sehr starke Südwind trieb diese Markierungen jedoch über das Dorf, wo dann auch die Bomber ihre tödliche Last, bestehend aus 28,6 t Sprengbomben, 0,7 t Brandbomben und 11 Luftminen, abwarfen. Neben erheblichen Zerstörungen im Bereich der Höfe Aue waren mindestens 12 Todesopfer zu beklagen. Bei den am nächsten Morgen beginenden Aufräumungsarbeiten explodierten noch mehrere, vermutlich mit Zeitzündern versehene Bomben.

Dabei diesen Luftangriff kam ein Kind unser Familie durch die Luftmine ums Leben. So die Erzählungen unserer Familie. Weiß jemand von euch zu dieser Geschichte noch etwas?

Für jeden noch so kleinen Hinweis wäre ich dankbar.
Mein UrOpa der in Großenbrode gelebt hat hieß:
Werner Willy Karl Nehls 15.07.1907 meine Uroma Irmgard Nehls geb.Grosse 09.04.1910

Insgesamt gab es 5 Kinder und 1davon ist dort umgekommen. :(

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Mit freundlichen Grüßen

Antworten