Operation Mssrs HHHH

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Antworten
Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Operation Mssrs HHHH

Beitrag von EricZ » 07.09.2004 23:24

Moin,

hat sich schon mal jemand weitergehend mit dem obigen Thema beschäftigt?

Eine neue Veröffentlichung, die sicherlich nicht aus der rechten Ecke stammen dürfte, hat anscheinend neue Informationen zu R. Heß geheimnisumwitterten Flug im Mai 1941 ans Tageslicht gefördert.

Grüße, Eric

Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf (†) » 08.09.2004 06:34

Hallo Eric,
magst Du Dich mal etwas klarer ausdrücken?
So einen komischen Operationsnamen hab ich noch nie gehört.
Bis dann
Deichgraf

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 08.09.2004 09:12

Jürgen, ich ehrlich gesagt auch nicht.

Manchmal überfliege ich auch die Buchbesprechungen in der FAZ und da bin ich über einen Title gestolpert, der sich mit dem Geheimnis des Heß-Flugs auseinandersetzt.

Mich würde ebenfalls intweressieren, wofür dieses merkwürdige Abkürzung exakt stehen könnte, wobei die 4H klar sind, wenn man den Artikel gelesen hat. Dann bleibt aber immer noch offen, was sich hinter 'Mssrs' verbirgt...

Grüße, Eric

Gast

Beitrag von Gast » 08.09.2004 09:42

moinsen,

...es gibt da so eine maschine im internet, da kann man, wenn man was sucht, das dann in so ein fenster eingeben und dann guckt die maschine nach, ob sie da was finden kann.

ich konnt's auch erst nicht glauben. :holy:

ich hab´dann da mal so suchen lassen... und hatte teilweise erfolgt:
che scrisse al segretario degli Affari esteri, Anthony Eden, nel febbraio del ?41 a proposito di una certa "Mssrs HHHH Operation". Sigla che stava presumibilmente per Hitler ? Hess - Haushofer (consigliere per la politica estera di Hess) e il duca di Hamilton : l?uomo che l?ambasciatore del Führer

aus: http://www.storiainrete.com/nazismo/hes ... iatore.php

so...jetzt ernsthaft :mrgreen:

macht das dann sinn : hitler-hess-haushofer-hamilton?
ich habe da, ehrlich gesagt, null-ahnung von dieser hess geschichte.
Zuletzt geändert von Gast am 08.09.2004 10:26, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » 08.09.2004 10:15

nachtrag:
ich denke diese abkürzungen stehen (mal frei übersetzt) für:
herren hitler, haushofer, hamilton und hess.

die abkürzung "'messrs" steht im englischen für die mehrzahl von "mr" also "herr" bzw "herren".
alternativ käme noch der französische begriff für "messieurs" in frage.

Matze
Forenuser
Beiträge: 234
Registriert: 19.06.2002 13:22
Ort/Region: Dedenhausen/ Region Hannover

Beitrag von Matze » 08.09.2004 10:34

Also ehrlich gesagt weiß ich nicht, was an diesem Flug so geheimnisvoll sein soll? Der Flug hat auf jeden Fall viele Verschwörungstheoretiker auf den Plan gerufen. Aber die werden ja bekanntlich von solchen Thematiken angezogen wie Motten vom Licht. (Damit meinte ich nicht das genannte Buch zu diesem Thema!)

Den angesprochenen Operationsnamen bzw. die Abkürzung habe ich noch nie gehört.

Gruß
Matze

Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

HHHH

Beitrag von Pettersson » 08.09.2004 11:50

Hi,

laut Artikel der FAZ steht das HHHH für Heß, die zwei Haushofers und Hamilton, da Hitler in diese direkte Aktion nicht eingebunden war, auch wenn man ihn in eine bestimmte Richtung manipulieren wollte.

Gruß,
Pettersson

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 08.09.2004 12:38

Mir ist das Kürzel 'Mssrs' zwar nicht geläufig gewesen, aber was heißt das schon... ;)

Nach verschiedenen Fundstellen im Netz scheint es eine allgemeine Anrede im Plural zu sein, die man z.B. auch auf Memos verwenden kann und die im Deutschen dem 'Herren' entsprechen müßte.

Eric

Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf (†) » 08.09.2004 13:36

Tja, ich denke, der Holger hat mit seiner Deutung wohl Recht.
Aber (aus Erics Link):""Wir sollten daher Deutschland ermutigen", so heißt es in dem jetzt von Allen ausgegrabenen Dokument, "Rußland anzugreifen, indem wir es mit dem Gerücht in die Irre führen, daß große politische Fraktionen in Großbritannien . . . bereit seien, einen Kompromißfrieden zwischen England und Deutschland zu erzwingen, um den gemeinsamen Feind, den Bolschewismus, zu vernichten." und damit Heß nach England zu locken, das ist ja mal was ganz neues. :shocked:
Bis dann
Deichgraf

Antworten