UBB-Anlagen und die angeblich Deckendurchschlagenden Bomben.

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
betonaxel

Skizze der UBB-Anlagen Keroman in Lorient.

Beitrag von betonaxel » 09.10.2002 23:11

:lol: Sorry wenn anhängende Skizze nicht supergut geworden ist !
Ich hoffe die größe der Anlage kann einigermaßen dokumentiert werden,
da sie die größte an der französischen Atlantikküste ist und noch heute
in einem hervorragenden Zustand ,sowie teilweise noch genutzt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

betonaxel

Deckenkonstruktion bei UBB :

Beitrag von betonaxel » 09.10.2002 23:49

Das die Decken plus den darauf befindlichen Fangrosten ,gewaltigste
Bombenaufschläge und Explosionen aushalten konnten, lag allein an
der Aufwendigen Deckenkonstruktion,die als solche eine Ingenieurs-
Meisterleistung darstellte.
Nachfolgend eine Konstruktionszeichnung die eigendlich für fast alle
UBB maßgeblich war.
Quelle Zeichnungen: Die deutschen UBB.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Relikte
Forenuser
Beiträge: 19
Registriert: 19.09.2002 12:29
Ort/Region: Bremen
Kontaktdaten:

Keller im Valentin

Beitrag von Relikte » 10.10.2002 10:33

Zum Luftschutzbunker im Valentin:
Ja, sowas ähnliches gibts dort. Allerdings ist das kein spezieller Luftschutzbunker, sondern lediglich der reguläre Keller des Gebäudes. Der gesamte Werkstättenteil im Osten ist unterkellert, es sollte das Reservelager für Materialien werden. Da er natürlich als erster fertig wurde und geügend Stabilität besaß, nutzen ihn die Beschäftigten (die Zwangsarbeiter durften natürlich nicht rein!) bei Fliegeralarm als Luftschutzkeller. Auch Anwohner aus der Umgebung sind dort mit aufgenommen worden.
Heute steht der Bereich weitgehend unter Wasser und ist somit nicht zugänglich.

Grüße
Manfred
Manfred / Relikte in Niedersachsen und Bremen

zacki

hi, das war 1974

Beitrag von zacki » 12.10.2002 11:46

Hi betonaxel,
das war 1974.
freut mich das du alles fotografieren konntest. Wir waren in Uniform und wie gesagt das Ganze war seinerzeit in Betrieb.
Die andere Historie kenne ich, wie du sie schilderst.

Ich habe mich in Lorient sehr wohl gefühlt, aber nicht weiter für die Bauwerke interessiert. Es gibt dort viele Familien deutscher Abstammung.
Und für Lorient im Krieg waren die Bauwerke und Infrastruktur wichtig, weil viele Zivilisten Arbeit hatten. Leider waren Tote durch engl. Bombardements zu beklagen. Die Besatzung ging bis Mai 1945....woran ein Gedenkstein erinnert.

Ob nun Lorient der Größte war, stört mich überhaupt nicht... schaut euch doch Brest an. Auf jeden Fall gibt es in Lorient noch viel mehr.
z.B. Fort Louis

MFG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Kurt-IBA

U-Boot-Bunker Deckendurchscläge

Beitrag von Kurt-IBA » 03.11.2002 11:33

Hallo Leute,

also ich habe im U-Boot-Bunker Brest es selbst gesehen!!! Da ging nicht nur eine Bombe durch! :lol:
Die Löcher wurden von der franz. Marine durch das anbringen eines zusätzlichen Daches verschlossen, aber von innen sind die Durchschläge noch einwandfrei zu sehen.

Ich suche meine Bilder raus und werde sie Euch dann zeigen ! :?

Gruß Kurt

Kurt-IBA

UBB Brest

Beitrag von Kurt-IBA » 03.11.2002 12:33

Hallo Leute

im After the Battle Nummer 55 seht ihr Originalbilder vom UBB Brest und den Durchschlägen!!!

Auch der UBB Bruno in Bergen wurden Durchschlagen!!! Habe davon keine Bilder aber mir liegt der Schadensbericht der OT -Bergen vor!

und nun versuche ich die versprochenen Bilder hier reinzubringen/Laden sind alle vom UBB Brest!

Gruß Kurt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Kurt-IBA

UBB Brest

Beitrag von Kurt-IBA » 03.11.2002 12:36

Hallo Leute hier noch ein paar Bilder

Gruß Kurt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 03.11.2002 12:45

Danke Dir, Kurt - ausführlicher geht's ja kaum ...

Mike

Kurt-IBA

Deckendurchschläge bei U-Boot-Bunkern

Beitrag von Kurt-IBA » 24.04.2004 15:19

Hallo Leute....

lese erst jetzt diese Beiträge...als da liegt ihr gewaltig daneben...der UBB in Brest und Bruno in Bergen wurden getroffen und die Bomben durchschlugen die Decke....

...in UBB Brest ist das heute noch zu sehen wenn du eine Genehmigen hast....

in UBB Bruno liegt mir der Bericht über dem Bombenangriff vor...mit Plan über die Bombentreffer und Durchschläge....

also es wurde doch die Decke der UBB durchschlagen !!!

Gruß Kurt

MTH

Beitrag von MTH » 28.04.2004 18:33

Moin!

Ich denke, zum U-Boot Bunker Valentin kann ich auch noch ein paar recht gute Bilder beitragen.

Erst einmal habe ich drei gelungene Fotos der Bombentreffer:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten