Zwischenahner Meer / Versenkungen Ende 1945?

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
MikeAmmerland

Beitrag von MikeAmmerland » 06.07.2004 02:09

Moin Baron!

Schönes Bild, hast Du damals noch mehr Bilder geschossen...?

Ich pers. leide ja unter sog. "Flugangst", nach 1980 habe ich keinen Flieger betreten, geschweige denn geflogen, geht einfach nicht.

"Flieger, grüß mir die Sonne...!" :)

Gruß

Mike

Benutzeravatar
Red Baron
Forenuser
Beiträge: 584
Registriert: 28.10.2003 07:44
Ort/Region: Schortens
Kontaktdaten:

Beitrag von Red Baron » 06.07.2004 10:25

Hallo,

ja, ich habe noch mehr Fotos, weil ich dort lange Zeit als Segelflieger selbst geflogen bin. Daher kenne ich den Bereich Bohlenbergerfeld wie meine Westentasche.

Gruss

Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

MikeAmmerland

Beitrag von MikeAmmerland » 07.07.2004 02:19

Moin Baron!

Nochmal DANKE für die interessanten Luftbilder, tja, Flieger haben halt den Überblick!

Aber der sog. "Einsatzhafen" Marx/Bohlenbergerfeld umfasste doch nicht nur zwei, sondern drei? Start/Landebahnen, wie in Zwischenahn, oder irre ich...?

Interessant ist für mich auch der Begriff "Einsatzhafen",hat dieser Begriff etwas mit den Angriffen der HE111/V1 zu tun, soweit mir pers. bekannt, starteten die HE111/V1(Unterflügel) nur von Zwischenahn aus, oder auch von Marx/Bohlenbergerfeld...?

OT Segelflieger sind zu beneiden, eine mehr als wunderschöne Leidenschaft, ich sehe die hier nahe Rostrup immer starten oder einfliegen, sitze dort stundenlang am Flugplatz herum, aber Traute fehlt mir, zu schade...

Gruß

Mike

Benutzeravatar
Red Baron
Forenuser
Beiträge: 584
Registriert: 28.10.2003 07:44
Ort/Region: Schortens
Kontaktdaten:

Beitrag von Red Baron » 07.07.2004 07:23

Hallo,

es stimmt, das Marx drei Startbahnen besaß. Allerdings ist die dritte heute aus der Luft nicht mehr zu erkennen, da die beiden Baggerseen die Struktur zerstört haben. daher habe ich sie nicht mit eingezeichnet. Es sind im Frühjahr nur die beiden eingezeichneten Bahnen und das Vorfeld klar zu erkennen. Das Foto zeigt Marx mal aus einer anderen Perspektive.

Gruss

Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Jan Hartmann
Forenuser
Beiträge: 183
Registriert: 03.02.2004 13:33
Ort/Region: Wietmarschen/Grafschaft Bentheim

Beitrag von Jan Hartmann » 07.07.2004 09:00

Hallo,

ich kenne Bo'feld nur aus heutiger Zeit (vor allem von der jährlichen Hallenfete :-)
Red Baron hat geschrieben:es stimmt, das Marx drei Startbahnen besaß. Allerdings ist die dritte heute aus der Luft nicht mehr zu erkennen, da die beiden Baggerseen die Struktur zerstört haben. daher habe ich sie nicht mit eingezeichnet.
Das heisst die heutige Segelflugbahn hat nichts mit dem alten Platz zu tun? Dem Bild nach dachte ich das wäre die dritten Bahn..

Fliegergruß
Jan

MikeAmmerland

Beitrag von MikeAmmerland » 09.07.2004 01:41

Moin!

Nochmal Danke @ Baron für die interessanten Bilder!

Etwas weiter oben habe ich den Link zu einer alliierten Luftaufnahme der Bombardierung von Marx im März 1945 eingestellt, gibt es weitere Aufnahmen aus alliierten Quellen?

Ich wurde leider nicht fündig, ebensowenig zum Thema Luftangriffe auf Zwischenahn, es existiert nur ein Bild aus dem Archiv des W.Späte, Zwischenahn wurde ja mindestens vier oder auch fünfmal(?) schwerstens bombardiert, es sollten ganz sicher mehr Luftbilder der Alliierten existieren?

Gruß

Mike

MrGoldfinger

Beitrag von MrGoldfinger » 05.05.2009 19:19

Am Ostende "kreuzt" die neue Start-/Landebahn der Segelflieger zwar die Alte vom Marxer Platz... hat aber im Prinzip nichts mehr damit zu tun. Ich wohne im Nordbereich des ehem. E-Hafens Marx btw. bin auch in der IG Flugplatz Marx tätig...

Einsatzhafen war ein Begriff, welcher eigentlich auf taktisch-militärisch geprägt ist, also Auslagerung von Einheiten vom "Stamm-" Fliegerhorst auf einen E-Hafen, zwecks Dezentralisierung der Verbände und/ oder für den vorgelagerten Einsatz.
E-Häfen waren größtenteils mit Baracken bebaut, nur einige wenige befestigte Häuser, dafür aber flugtechnisch und einsatzmäßig voll ausgebaut. (im Beispiel Marx mit befestigten Start-/Landebahnen, Hallenvorfeld, Flugbetriebsflächen usw., ähnlich wie in Wittmund und Varel oder Bad Zwischenahn)

Im Verlaufe des Krieges wurden aber auch einige E-Häfen zu Fliegerhorste bzw. Leithorste, vermischte sich alles aufgrund der Erfordernisse. Marx, war zum Beispiel auch eine Zeit lang "Fliegerhorst" bzw. Leithorst und eigentlich recht gut ausgebaut.

hier noch zwei Fotos, wie die Landebahn heute aussieht... wurde nach Kriegsende abgerissen (demilitarisiert), so sieht es jetzt aus...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Akito

Re: Zwischenahner Meer / Versenkungen Ende 1945?

Beitrag von Akito » 24.02.2011 23:57

MikeAmmerland hat geschrieben: P.S. Bad Zwischenahn wurde erst in den späten 1950er Jahren zu einem Badeort mit dem vorangestellten Titel "Bad", so gesehen, sind viele Internetseiten zum Thema nicht ganz korrekt, eine Erbsenzählerei, aber eine Tatsache.
Genau das hatte ich auch immer gedacht. Was mich allerdings stutzig machte, war ein Kaufvertrag von 1938, wo die Familie Hinrichs einen großen Teil des heutige Flugplatzes
an das Deutsche Reich verkauft hat bzw. verkaufen musste.
Da steht in deutlichen Buchstaben: Bad Zwischenahn, den 22. Juni 1938

Wobei ich gerade gelesen habe, dass Bad Zwischenahn bereits 1919 den Titel "Bad" erhalten hat.

Ich lass es trotzdem stehen.

Gruß

Carsten

moorgeist

Flugplatz Rostrup

Beitrag von moorgeist » 21.11.2011 19:22

Hallo und Moin aus Ekern
Ich hab mich mal bei euch durchgelesen.Ein Ehemalieger Arbeitskollege von meinem Vater hat von den Bauplänen des Fliegerhorst Rostrup noch Baupläne und Mein Nachbar Bücher über den Fliegerhorst.

Benutzeravatar
janne
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2007 01:04
Ort/Region: Oldenburg

Beitrag von janne » 21.11.2011 19:59

Moin Moorgeist, schaudoch mal hier:
viewtopic.php?t=12040&postdays=0&postor ... &&start=20
Hier ist auch noch einiges über den Fliegerhorst enthalten.
Pläne von dem Areal wären schon interessant. Ich bin gespannt ;-)
Schönen Gruß,
Jan

Antworten