Zwischenahner Meer / Versenkungen Ende 1945?

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf (†) » 29.06.2004 06:43

[quote=]"MikeAmmerland
Einen Teil der drei ehemaligen Rollbahnen kann man heute noch befahren, die Wälder rund um den ehemaligen Flugplatz sind gespikt mit Relikten, Bunker, Unterstände, zugeschüttete unterirdische Räume, "merkwürdige" Beton-Bettungen mitten im Wald, vermutlich ehemalige Scheinwerfer- oder auch Flak-Stellungen...


Mike[/quote]

Hätte ich eigentlich nicht erwartet nachdem was man heute so liest und hört.
Vielleicht doch mal eine Tour wert.
Hast Du Fotos?
Bis dann
Deichgraf

Friese

Beitrag von Friese » 29.06.2004 16:37

@Mike: Danke für die Infos.Ich war während meiner Bw-Zeit ein,zweimal im BW-Krankenhaus aber damals hat mich das alles noch nicht so interessiert.Das dort mal ein Flugplatz gewesen sein muß hab ich mal gemerkt als ich mich in dem Gelände verfahren hab.War dort auf einer Party eingeladen und bin irgendwie zu früh abgebogen.
Hast Du Dir schonmal den alten Flugplatz in Marx-Bohlenbergerfeld angesehen?? Dort war erst geplant den Fliegerhorst der jetzt zwischen Wittmund und Aurich ist(Wittmundhafen,JG71"Richthofen") zu beheimaten.Daraus ist aber nur ein Depot für Marinewaffen geworden.

MikeAmmerland

Beitrag von MikeAmmerland » 29.06.2004 22:16

@ Deichgraf, das dortige Gelände ist recht groß und unübersichtlich, ohne entsprechende Ortskenntnisse wirst Du dort wenig entdecken, ich möchte aber keine genauen Angaben hier schreiben, nicht das ein Schatzsucher oder Sondler sich animiert fühlt.

Der Platz wurde zwar mehrfach entmunitioniert, aber...

@ Friese, das Gelände ist doch militärisches Sperrgebiet, komplett umzäunt und bewacht, ich werde mich hüten, dort herumzustöbern, ich bin doch nicht kugelsicher...! *g*

Gruß

Mike

MikeAmmerland

Beitrag von MikeAmmerland » 30.06.2004 02:23

Noch eine kurze Anmerkung zum Thread:

Als ahnungslose Jungspunde noch in den 1970er Jahren haben wir rund um den ehemaligen Flugplatz herumgebuddelt, null Ahnung von der Materie, die uns erwartete...

Wir wurden mehr als einmal fündig, die allerschlimmsten SACHEN haben wir sorglosen Idioten ausgegraben, und schnell wieder verbuddelt, voller Angst!

Details spielen keine Rolle, aber in der Luft war sicher eine Staffel Schutzengel unterwegs, sonst wären wir da damals nicht heil heraus gekommen...

Heutzutage betrete ich solche Orte mit äußerster Vorsicht, aus guten Gründen, der eigentliche Flugplatz mag ja vielleicht "sauber" sein, aber die umliegenden Bereiche garantiert NICHT.

Ich kenne den Ort, wie meine nichtvorhandene Westentasche, ich überlege JEDEN Schritt dort, heute dort zu graben, das würde mir nicht einmal mehr im Traum einfallen, aber...

...man findet immer wieder "frische" Löcher, nicht zugeschüttet, oder mal eben schnell mit Laub zugeworfene Löcher, in denen man sich gerne das eine oder andere Bein auf netteste Art und Weise brechen kann!

Ich weiß nicht, ob diese kranken Hirne die dort gefundene Munition tatsächlich nach Hause transportieren, mir auch egal, solange die sich selbst ins Nirvana sprengen, und keine Unbeteiligten schädigen.

Sondler und sog. Schatzsucher kann ich nur WARNEN!!!, ihr werdet dort NICHT fündig, es sei denn, ihr legt Wert auf eine Spreng- oder Brandbombe, oder eine nette Luftmine aus alliierter Produktion, es gibt auch nette Bodenminen, deren "Uhr" immer noch tickt!

Das alles ist den Behörden hier nur zu gut bekannt, die mehrfachen Entmunitionierungen des inneren Bereiches verschlangen enorme Summen, "sauber" ist der Bereich NICHT!

Das wollte ich gerne noch loswerden, versteht diese Zeilen als WARNUNG!

Gruß

Mike

Friese

Beitrag von Friese » 30.06.2004 02:24

Ja,aber nicht komplett.Der Flupplatz soll ziemlich groß gewesen sein.Die Gegend rund um die Sandkuhle kann man frei betreten.
Das Marinelager liegt ja links wenn man von Neuenburg nach Friedeburg fährt.Rechts liegt die Sandkuhle und da findet man noch Wege und alte Bunker,etc.
Im Wittmunder Wald gegenüber dem JG71 übrigens auch.Den Flupplatz gabs ja auch schon in beiden Weltkriegen.

MikeAmmerland

Beitrag von MikeAmmerland » 30.06.2004 02:49

Moin Friese!

Interessant, gibt es eigentlich eine "Chronik" des JG71"Richthofen", irgendetwas auf Papier...?

Das die Area Bohlenbergerfeld in Planung war, das war mir neu, ich sah den Bereich immer als Depot...?

Was man nicht alles erfährt, Klasse! :)

Gruß

Mike

Friese

Beitrag von Friese » 30.06.2004 03:05

Ja,gibt es.http://www.jagdgeschwader71r.de/

Zu kaufen gibts bestimmt auch was.Ich frag mal meinen Vater,der ist da nämlich beschäftigt.Die haben ja auch eine kleine Ausstellung die jeder besuchen kann.

MikeAmmerland

Beitrag von MikeAmmerland » 04.07.2004 22:17

@ Thread!

User Friese sprach das Thema früherer Flugplatz Marx (Ostfriesland) an, hier zwei Links, zuerst ein Luftbild eines Angriffes vom 21. März 1945, vermutlich die einzige veröffentlichte Aufnahme?

http://www.486th.org/Photos/Strike3/MarxAF.htm

Hier noch weitere Informationen und Fotos über die Area Marx:

http://de.geocities.com/fliegerhorste/marx.htm

Die Site über die Fliegerhorste ist wirklich ERSTE Sahne, meinen Dank an den Menschen dahinter!

Hinter dem Flugplatz Marx steckt doch wesentlich mehr, als mir bekannt war, somit auch einen Dank an Friese für den Hinweis.

Gruß

Mike

Benutzeravatar
Red Baron
Forenuser
Beiträge: 584
Registriert: 28.10.2003 07:44
Ort/Region: Schortens
Kontaktdaten:

Beitrag von Red Baron » 05.07.2004 08:37

Hallo,

anbei ein fast aktuelles Luftbild vom ehemaligen Einsatzhafen Marx. Die Aufnahme wurde von mir 1994 gemacht. Man sieht deutlich noch die Start- und Landebahnen und das ehemalige Vorfeld. Das Aussehen ist immer noch fast gleich: nur der Kiesteich ist größer geworden.
Die Gegend steckt noch voller Relikte und Munition. Nach dem 2. WK haben die Briten dort alles kurz und klein gesprengt. Darunter war auch alte Munition der Wehrmacht. Da man die Munition diletantisch gesprengt hat, ist nicht alles dabei explodiert, sondern durch die Luft geflogen. Daher wird seit einigen Jahren das Gelände um das Wasserwerk Horsten entseucht. Wir haben 1992 das Segelfluggelände Bohlenbergerfeld begradigt. Dabei wurde allerlei Munition gefunden: eine Bombe und diverse Bombenzünder.
In den Wäldchen rings um den Flughafen befinden sich heute aufgestapelt die Reste der Betonbahnen. Ausserdem kann man noch die Treibstoffbunker und andere Bauwerke besichtigen.

Gruss

Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Maulwurf
Forenuser
Beiträge: 50
Registriert: 20.01.2004 14:20
Ort/Region: Duisburg

Beitrag von Maulwurf » 06.07.2004 01:20

af

Antworten