Berlin --- was sollte man unbedingt sehen ?

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Benutzeravatar
Christel
Moderator
Beiträge: 2382
Registriert: 04.05.2003 22:54
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christel » 21.11.2010 20:50

patchman hat geschrieben: Was ist hier mit den "weißen Türmen" gemeint? Sicher, dass die in Berlin stehen?

Gruß
Patchman
Hi,

ich kenne nur die verbunkerten Treppenbäuser (weiße Häuser wurden sie genannt) in Rechlin. ;)

Von weißen Türmen in Berlin habe ich noch nix gehört. :?

LG,

Christel

Benutzeravatar
patchman
Forenuser
Beiträge: 484
Registriert: 05.01.2005 11:00
Ort/Region: Pankow

Beitrag von patchman » 21.11.2010 21:41

@Christel
ich nämlich auch nicht. Aber wahrscheinlich ist es so wie du sagst; es sind die in Rechlin gemeint. Da gabs wohl ne kleine Verwechslung.

Gruß
Patchman
Wer die Vergangenheit nicht kennt, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.

www.berliner-unterwelten.de

Benutzeravatar
janne
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2007 01:04
Ort/Region: Oldenburg

Beitrag von janne » 21.11.2010 21:55

"Weiße Türme" gab es auf dem Grenzstreifen. Dabei handelte es sich um Türme aus denen die Volksarme den Grenzabschnitt beobachtete.
Siehe auch hier:
http://www.forum-ddr-grenze.de/t432f57- ... renze.html

Meinst du diese Türme?

Gruß,
Jan

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5197
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 21.11.2010 22:22

Kleine Korrektur Jan, die BT's waren zu DDR-Zeiten nicht weiß angestrichen, sondern wurden beton-natur-farbend grau belassen.

Viele Grüße

redsea

Benutzeravatar
janne
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2007 01:04
Ort/Region: Oldenburg

Beitrag von janne » 21.11.2010 22:48

Deswegen "weiße Türme" auch in Anführungsstrichen. Da sie ja auch nicht weiße Türme sondern eher als Grenztürme bezeichet werden. Ich erinnere mich aber, direkt nach dem Mauerfall einige auf dem Grenzstreifen gesehen zu haben. Der Beton war wie du sagtest grau- weiß. Also eine helle Betonfarbe. Darum habe ich auch in diese Richtung assoziiert.

bitti
Forenuser
Beiträge: 259
Registriert: 06.11.2005 21:08
Ort/Region: Bernau

Beitrag von bitti » 05.09.2016 17:28

Munamann hat geschrieben:Und nicht zu vergessen das Berliner Gruselkabinett in einem Luftschutzbunker am ehemaligen Anhalter Bahnhof.


Der Gruselbunker am Anhalter Bahnhof macht dicht. Also nicht der ganze Bunker, aber das Herzstück, das 20 Jahre alte Gruselkabinett. Am 3. Oktober ist Schluss.
http://www.tagesspiegel.de/berlin/aus-f ... 98298.html

der kleine Bazi
Forenuser
Beiträge: 130
Registriert: 28.04.2010 00:57
Ort/Region: Goldbach

Beitrag von der kleine Bazi » 10.09.2016 16:40

https://de.wikipedia.org/wiki/Gedenkst% ... %B6tzensee

Plötzensee, meines erachtens ein muss für jeden Demokraten.

Antworten