Marine im Allgäu ?

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Antworten
MartinM

Marine im Allgäu ?

Beitrag von MartinM » 24.05.2004 09:54

Gestern Marine-Museum in Wilhelmshaven besucht. Dort ein kleines Bild mit kurzem Text gesehen. Daraufhin ein bißchen im Internet gesucht und folgendes gefunden:

1941 - 1945:
1941 erwarb der Staat das gesamte Hotelanwesen und schuf die 2. Marineunteroffiziervorschule daraus. 1944 wurde der Name zu "Seeberufsfachschule" umgeändert. Nahezu 300 Schüler erlebten hier das Ende des 2. Weltkrieges.

1945 - 1947:
Es war nur eine Frage der Zeit, bis diese Ausbildungsstätte zu einer problembeladenen Belastung für die Gemeinde Schwangau wurde. Die Einrichtung der Marine wurde geschlossen. Die seit Oktober 1945 andauernden Bemühungen des Bürgermeisters und Gemeinderates, das Schulareal als eine Polizeischule für die Landespolizei zu nutzen, scheiterten. Stattdessen wurden Heimatvertriebene und Flüchtlinge in der ehemaligen Marineschule untergebracht.

Link: http://www.gymnasium-hohenschwangau.de/geschichte.html

Das auf den Internet-Seiten der Schule abgebildete Gebäude steht am südlichen Ortsende, direkt am Ufer des Alpsees. Das Foto im Museum zeigt aber ein anderes Gebäude. Dabei handelt es sich eigentlich nur um eine Art Baracke, die hinter der Talstation der Tegelbergbahn stand.

Diese Baracke soll nach Kriegsende angeblich auch durch US-Truppen genutzt worden sein. Aber als was ? 8)

Die Einheimischen nannten die Einrichtung "Zündhölzchen-Fabrik".

Wer weiß mehr ? :?

Antworten