'In der Drucht' - Duisburg-Großenbaum

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Scheinwerferwiese

Beitrag von EricZ » 10.05.2004 08:44

Moin,

hier wurde zuvor mal erwähnt, daß am Teufelshorn mal ein Schweinwerfer während des Krieges gestanden hätte.
Das ganze Gelände muß in den zurückliegenden Jahren ziemlich verändert worden sein.

Das einzige, was heute man heute noch erkennen kann ist die Wiesenfläche. Da diese aber mit kleinen Kiefern aufgeforstet worden ist, könnte diese mittelfristig komplett verschwinden.
Ich kann mich noch daran erinnern, daß vor ca. 25 Jahren das Gelände ziemlich "mitgenommen" ausgesehen hat, befindet sich immerhin abgelegen und mitten im Wald. Da irritiert eine nicht waldgerecht genutzte Fläche schon...

Eric
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Teufelshorn

Beitrag von EricZ » 10.05.2004 08:52

Moin,

Die Gräber am Teufelshorn, die der interessierte erwähnt hat, werden halbregelmäßig gepflegt.
Immer wieder stehen hier auch frische Blumen.

Wer dort beerdigt worden ist, scheint nicht klar zu sein.
Angeblich sollen es, könnten es Fremdarbeiter sein, die im Waldlager eingesetzt gewesen sein sollen (so ein Gerücht).

Auf den Bildern ist es nicht zu sehen, aber das Teufelshorn befindet als kleine Erhebung links neben Gräbern.

Eric
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

der Interessierte

Beitrag von der Interessierte » 15.05.2004 10:58

Hallo!
hast du die stelle des von mir oben eingestellten bildes nicht gefunden??
diese liegt in unmittelbarer nähe zum friedhof und ist heute noch ganau wie auf dem bild. wie du festgestellt hast, ist auf einem der kreuzu das jahr 1954 gemalt, daher denke ich, daß der friedhof jünger sein dürfte als wkII. ausserdem liegt dieser auf einem bergwerk, welches aber 1954 schon nicht mehr in betrieb gewesen sein dürfte., daher schliesse ich opfer aus einem grubenunglück ebenfalls aus. in der nähe der neu angelegten schonung liegt übrigens auch der eingefallen schacht (direkt an dem hochsitz).
die holzbalken etc sind noch hervorragend zu sehen. etwa 500 m. von hier liegt ebenfalls das, was ich als flak- oder -und scheinwerferstellung bezichnet habe. ein ca 2 m höher gelegenes areal, angrenzend an o. g. backsteinoibjekt, mit diversen kl. runden wällen in deren mitte teilw. betonsockel sind.

gruss

carsten :thumbup:


p.s. bei dem friedhof munkelt man, daß es sich hierbei um die beisetzungsstätte des ehem. kinderheimes handelt.

der Interessierte

Beitrag von der Interessierte » 28.05.2004 22:19

hier die antwort von ortsansässigen:

das teufelshorn liegt an der selle meines ersten fotos (sw. bildes) und zwar exakt unter dem ehemaligen bergwerk. der friedhof ist die beisetzungsstätte des ehem. kinderheimes in duisburg "in der drucht". bezüglich der bergwerksanlagen und stellungen werde ich in kürze bilder herbeischaffen, die miene these untermauern.

viele grüsse

carsten

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 26.01.2005 12:41

Moin!

Heute bekam ich folgende Info per Email:

Gestern (25/01/05) kam nun in der Sendung "Lokalzeit aus Duesseldorf" im Fernsehprogramm des Westdeutschen Rundfunks ein ca. 5 minuetiger Beitrag ueber diesen Friedhof. Ein "Zeitzeuge" hatte den Volksbund deutsche Kriegsgraeberfuersorge informiert der nun taetig wurde und 5 Gebeine exhumierte, anscheinend Frauen. Nach Konsultation von Kirchenbuechern (Sterbelisten) kam man zu dem Schluss dass es sich bei den Verstorbenen wohl um Mitarbeiterinnen aus einem in der Naehe befindlichen Kinderheim ("Maria in der Drucht")handeln muesste.

Siehe auch hier:
http://www.wdr.de/studio/duesseldorf/al ... =lokalzeit
und hier
http://www.bistum-essen.de/duisburg/maria-drucht/

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Unbekanntes Luftbild

Beitrag von EricZ » 22.06.2005 14:52

Moin,

mal was recht interessantes zu Maria in der Drucht, wie es ja bis heute noch heißt, wobei zu Zeiten des WK II dieser Name aber wohl kaum verwendet worden sein dürfte...

Was sehen die Teilnehmer aus der Region alles??

Grüße, Eric
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

ruine13
Forenuser
Beiträge: 387
Registriert: 02.11.2005 19:54
Ort/Region: Duisburg

Beitrag von ruine13 » 09.12.2005 18:08

Hi Eric,
gerade erst gefunden....
Dann fang ich mal an :
alle Gebäude mit x stehen noch
alle ohne sind abgerissen, von den bogenförmig angelegten sowie von den 3 im Vordergrund findet man noch Fundamente.
B ist der Tiefbunker
Auf der freien Fläche hinter dem Kamin stehen heute die Neubauten.
Die mit S markierte Stelle liegt genau auf der Ecke Bissingheimer Str./Eschenbruch, dort befindet sich die Stellung auf dem 2. Bild.
Was mir allerdings Rätsel aufgibt, ist das ?-Gebäude links oben. In Relation zum Lager und der Autobahn sollte es beim Teufelshorn sein - eine Ortsbesichtigung eben hat mir zwar eine nette MTB-Offroad-Schlammtour beschert, allerdings keine Ergebnisse. Absolut nichts.
Ansonsten fällt mir auf dem LuBi nichts besonderes auf, mag auch an der Auflösung liegen. Von wann ist die Aufnahme ?

Gruß

Markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

ruine13
Forenuser
Beiträge: 387
Registriert: 02.11.2005 19:54
Ort/Region: Duisburg

Beitrag von ruine13 » 14.12.2007 14:46

Laut einem mir nun vorliegenden Plan von 1943 hätte das Lager Lintorf II der Deutschen Eisenwerke aus 34 Wohnbaracken, einem Krankenhaus, Küchen, Verwaltung, drei Feuerlöschteichen und 25 (!) Deckungsgräben für je etwa 100 Personen bestehen sollen - etwas übersimensioniert für ein normales "Russenlager", wie es in den Papieren der alliierten Verwaltung heisst...
Die Zick-Zack-Fundamente sind übrigens tatsächlich 2 dieser halbfertigen Deckungsgräben, einer wurde ja fertiggestellt.

Gruß

Markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 15.12.2007 07:29

Moin Markus,

schon wieder ein Fund, der auf das scheinbar 1943 geplante Lager - Lintorf II - ein etwas anderes Licht wirft...
Allein die 25 Deckungsgräben für je einhundert Personen!
Können wir irgendwie prüfen, was von diesem Plan realisiert und was nie gebaut wurde?

Gab es, oder vielleicht besser, war auch ein Lager Lintorf I vorgesehen?

Fragen über Fragen... :holy:

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 15.12.2007 07:39

Mir ist gerade noch aufgefallen, daß man die kleine Legende auf dem Plan unten Rechts leider nicht richtig lesen kann. Wenn ich es richtig einschätze, ergeben sich aus den farblich unterschiedlichen Kennzeichnungen schon Antworten auf die von mir gestellten Fragen.

Warum sind in einigen der geplanten Baracken Zahlen wie -30% eingetragen?

Könntest Du uns vielleicht die Legende als Teilausschnitt einmal zeigen?

Danke!
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Antworten