Uboot-Bunker

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
sebi

kleine tour vor dem bunker-treff

Beitrag von sebi » 29.08.2002 16:52

hi,
also ich hab auch grosses interesse daran.

gibt es in lübeck nicht einen u-boot-bunker, oder hab ich mich da in der stadt geirrt?

mfg
sebi

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 29.08.2002 17:20

Da irrst Du Dich (nach bisherigen Erkenntnissen so ziemlich aller Historiker) in der Stadt.. In Kiel gab's mal den Kilian, der ist aber auch weg..

Mike

sebi

lübeck

Beitrag von sebi » 30.08.2002 11:03

ah,
hab ich mir schon fast gedacht. :?

gibt es überhaupt noch einen intakten u-boot-bunker in deutschland :?:

mfg
sebi

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von klaushh (†) » 30.08.2002 11:23

Moin sebi!
Was verstehst du denn unter "intakt"?
(fast) alles, was an Beton verbaut wurde, ist noch vorhanden bei VALENTIN und HORNISSE.
Aber auch diese beiden bezeichne ich nicht als "intakt"!
Gruß
Klaus

sebi

intakt?

Beitrag von sebi » 31.08.2002 13:43

hi,
also ich weiss nicht was du unter intakt verstehst, ich verstehe darunter das das ding noch steht, und man reinklettern kann.

mfg
sebi

Benutzeravatar
Bunkerwart
Forenuser
Beiträge: 305
Registriert: 12.05.2002 23:26
Ort/Region: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Bunkerwart » 31.08.2002 15:11

Ich verstehe unter einem intakten Bunker das er noch funktionfähig ist.Das sagt doch der Begriff intakt schon aus.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 31.08.2002 16:05

wissen.de sagt dazu:

intakt
[lateinisch]
unversehrt, unbeschädigt, fehlerfrei

Das Wortschatz-Lexikon definiert es so:

Wort: intakt
Anzahl: 692
Häufigkeitsklasse: 13 (d.h. der ist ca. 2^13 mal häufiger als das gesuchte Wort)
Morphologie: in|takt
Grammatikangaben: Wortart: Adjektiv

Relationen zu anderen Wörtern:

Synonyme: einwandfrei, funktionierend, ganz, heil, rund, solide, unbeschädigt, unverletzt, unversehrt, wohlbehalten
ist Synonym von: ganz, ganz, gesund, gesund, gesund, heil, kerngesund, stabil, unbeschädigt, unverletzt, unversehrt, unzerstört, wohlerhalten
wird referenziert von: fehlerfrei, ganz, heil, unberührt, unbeschädigt, unverletzt, unversehrt
Links zu anderen Wörtern:
Synonym von: heil
Grundform: intakt
-heit/-keit-Form von: Intaktheit
Form(en): intakt, intakte, intakten, intaktes, intakter, intaktem, intaktesten, intaktere, intakteren, intakteres

Beispiel(e):
Zwar wird die Presse zensiert, aber unterhalb des gedruckten Wortes scheint die Öffentlichkeit intakt. (Quelle: Tagesspiegel 1999)
Kein "Genosse" konnte Kahlschlag treiben, der Waldbiotop blieb intakt, lediglich die ertragreichsten Stämme wurden und werden geerntet - heute nur außerhalb des Nationalparks. (Quelle: Tagesspiegel 1999)
Die Wohnquartiere seien intakt, die Infrastruktur sei verbessert worden. (Quelle: Tagesspiegel 1999)
weitere Beispiele


Ich denke mal, Michas Definition eines "intakten Bunkers" trifft es schon am besten.

Benutzeravatar
Bunkerwart
Forenuser
Beiträge: 305
Registriert: 12.05.2002 23:26
Ort/Region: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Bunkerwart » 01.09.2002 00:11

MikeG hat geschrieben:Ich denke mal, Michas Definition eines "intakten Bunkers" trifft es schon am besten.
DANKE MIKE ;)

Joeketti
Forenuser
Beiträge: 42
Registriert: 28.06.2002 22:35
Ort/Region: Aerzen

Beitrag von Joeketti » 01.09.2002 01:35

Danke, Mike
Das war ne schöne Erklärung , die sogar ein doofer Ex- Luftwaffensoldat verstanden hat.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 01.09.2002 08:37

Das war nicht als Belehrung gedacht! Ich hab' einfachg nur mal nachgeschaut, weil's mich interessierte.

Mike

Antworten