Bunkereingang und Ein-Mann-Bunker im Angertal

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
sugambrer

Beitrag von sugambrer » 01.03.2004 13:16

Hallo Gina,
Kläranlage im Angertal,an der Wegekreuzung die steile asphaltierte Straße ca.100m hoch,links.Viel Glück!
Bezüglich des Ein-Mann-Bunkers möchte ich hinzufügen,daß ein ähnliches Ding im Neandertal an der dort durchführenden Straße steht.Es hat früher zum Schutz vor Felsentrümmern bei Sprengarbeiten gedient.

Gina
Forenuser
Beiträge: 156
Registriert: 18.05.2003 19:02
Ort/Region: Lago di Baldino
Kontaktdaten:

Beitrag von Gina » 09.03.2004 15:57

Hallo zusammen,
war neulich wieder im Angertal und habe einige Bilder gemacht.
Jetzt habe auch ich den Kessel gefunden :oops:
Hier die Bilder:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Lieber Tommy, fliege weiter, hier wohnen nur die Ruhrarbeiter ..."

der Interessierte

Beitrag von der Interessierte » 28.04.2004 17:20

seid mir nicht böse, aber ihr findet den wald vor lauter bäumen nicht.....

wenn ihr den hommerichweg von der auermühle aus beschreitet, findet ihr nach va 200 m linksseitig eine Anhebung, wenn ihr da raufgeht (trampelpfad im Frühjahr und Herbst, findet ihr eine sehr grosse stellung, deren Grund ich seit langem suche.
stellung besteht aus vielen Qm beton, hat mehrere etagen und ist zur Nahverteidigung relativ unsinnig. ok, die haben die anger auch an anderen stellen unsinnigerweise mit panzersperren zu verteidigen...). Die o. g. stellung ist ziemlich beschmiert worden, durfte daher nicht nur durch den profi zu finden sein. wenn jemand etwas rauskriegt, würde mich eine info interessieren. ausserdem suche ich informationen zu allen stellungen rund um Ratingen -Lintorf. die einschlägige heimatforschung hat hier nämlich recht wenig zu bieten!!

Vielen Dank und macht keinen unsinn!! :holy: :holy:

Ralf
Forenuser
Beiträge: 214
Registriert: 22.11.2003 20:26
Ort/Region: Essen

Beitrag von Ralf » 28.04.2004 21:16

So, da wollen wir mal den Wald unter die Lupe nehmen!

Wie gut kennst Du die Ratinger Wälder???
Und frag mich nicht warum und so... 8)
dies wird evtl. später seine Beantwortung finden............
Gruß Ralf

der Interessierte

Beitrag von der Interessierte » 28.04.2004 21:21

hallo ralf!

ineressiere mich nun einmal für meine heimat, und da der andere teil der familie aus ostpreussen kommt, ist es schwer hier fundiertes herauszubringen! hast du infos über das Gebiet "in der Drucht", "Angertal", "Kalkstrasse / Hinkesforst" oder grossraum ratingen / angerland allgemein???????????????

gruss c.

der Interessierte

Beitrag von der Interessierte » 28.04.2004 21:25

hallo ralf!
hier noch eine Info!
wenn du im internet den landschaftsplan des kreises mettmann auf hommerichweg einstellst und den kartenausschnitt auf 1:2500 einstellst, dann ist das grosse bauwerk sogar recht deutlich zu sehen (sogar als R.Bunker bezeichnet).

gruss c.

der Interessierte

Beitrag von der Interessierte » 16.05.2004 17:42

guten tach!

laut meinen informationen hat im angertal ein grosses eisenbahngeschütz gestanden. hat einer hier weitere infos?


danke

carsten

der Interessierte

Beitrag von der Interessierte » 30.05.2004 16:23

[quote="Ralf"]Ihr beiden verwirrt mich.....
Gleiches Thema in zwei Foren..nun denn:
Allgemein ist dort alles bekannt...bis auf den einen Stollen und ein Gebäude auf einer Wiese.

hallo ralf!

wenn du zum angertal weitere infos hast, dann hilf mir bitte bei der
"entschöüsselung" meiner bilder: hier die fotosession von heute:

1) unspektakuläre optik, aber das beil. tor führt eigentlich nirgendwohin, ausser richtung felder und wälder
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

der Interessierte

Beitrag von der Interessierte » 30.05.2004 16:31

und dann kam das:
3 grosse bombenkrater ca 2.5 m tief und ca 7m durchmesser (kommen auf den bildern nicht gut raus) und eine stufenartige stellung von der aus man einen super blick auf das tal hat (verm. für pak o. flak) und dann ein betonbecken, in dem sich heute wasser sammelt. die stelle (aufm berg) ist aber für ein rückhaltebecken recht sinnlos...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

der Interessierte

Beitrag von der Interessierte » 30.05.2004 16:38

nu wirds aber eigentlich erst interessant: oben hatte ich über den bereich des hommerichweges von ratingen aus geschrieben, hier kommt die andere seite des weges (jenseits der autobahnunterführung) und siehe da: wieder bunkerreste ... bild 2: im wald (nähe deponie) glatter durchschuss??
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten