Bunkereingang und Ein-Mann-Bunker im Angertal

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
sugambrer

Bunkereingang und Ein-Mann-Bunker im Angertal

Beitrag von sugambrer » 26.02.2004 22:06

Hallo,
habe hier vielleicht etwas interessantes zum Thema"Funkmeßstellung 1.Ordnung Heidschnucke" hinzuzufügen.Bin auf diesen Bunkereingang gestoßen,welcher sich im Angertal,ca.1,5km von dem Golfplatz entfernt,wo einst die "Funkmeßstellung Heidschnucke"stand,befand.In unmttelbarer Nähe steht noch ein stählerner Ein-Mann-Bunker.Sind dies Relikte des frühindustriellen Kalksteinabbaus oder handelt es sich um eine Bunkeranlage,und wenn ja,wozu könnte sie gedient haben?
Gruß,sugambrer
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

sugambrer

Bunkereingang und Ein-Mann-Bunker im Angertal

Beitrag von sugambrer » 26.02.2004 22:19

Hallo,
hier noch das pic des Ein-Mann-Bunkers,welcher ca.25m vom Bunkereingang entfernt steht.
Gruß,sugambrer
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

sugambrer

Bunker-/Stolleneingänge im Angertal Teil2

Beitrag von sugambrer » 27.02.2004 00:13

Hallo,
hier noch zwei pics,die ich etwa 500m entfernt von dem Ein-Mann-Bunker gemacht habe.
Gruß,sugambrer
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 27.02.2004 00:27

Zumindest das letzte Bild sieht irgendwie eher nach Eiskeller aus. Was hast Du denn bisher so über die Anlage(n) recherchiert?

Mike

sugambrer

Beitrag von sugambrer » 27.02.2004 01:02

Hallo Mike,
auf dem Gelände befanden sich noch einige Reste von Fundamenten,Mauerwerk ö.ä. aus Bruchstein.Die Stolleneingänge bestehen aus Beton,auch wenn die Verklinkerung ein wenig darüber hinwegtäuscht.Sieht aus,als hätte man es hier mit Bauwerken unterschiedlicher Erstellungszeit zu tun.Erwähnenswert ist die geographische Lage(ca.800m bis Funkmeßstellung Heidschnucke)
Gruß,sugambrer

Gina
Forenuser
Beiträge: 156
Registriert: 18.05.2003 19:02
Ort/Region: Lago di Baldino
Kontaktdaten:

Beitrag von Gina » 27.02.2004 15:13

Hallo sugambrer.

Ich habe durch Recherche einen Hinweis auf frühen Bleierz Bergbau gefunden.

Kannst Du bitte Deine Fundorte auf dem Lubi eintragen?

Gina
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Lieber Tommy, fliege weiter, hier wohnen nur die Ruhrarbeiter ..."

sugambrer

Beitrag von sugambrer » 27.02.2004 18:28

Hallo Gina,
das klingt plausibel,würde das Bruchstein-Mauerwerk auf einer der beiden Objekte zumindest erklären.Bin mir jedoch ziemlich sicher,daß die andere Anlage einen(was ja eigentlich nur ein Loch im Hang ist) militärischen Zweck im WK2 hatte.
Kann die beiden Standorte auf dem Lubi leider nicht ausmachen,versuche es mit einer einfachen Beschreibung.
Objekt1:zwischen "Werkerwald" und "Hofermühle" führt ein extrem steiler Weg/Strasse(befahrbar) ins Angertal.Dieser Weg muß einfach immer bergab Richtung Talsohle gegangen,oder wenn es denn sein muß,durchfahren werden.Ca.150 vor der Talsohle befinden sich Ein-Mann-Bunker und Bunkereingang rechts am Hang,direkt am Weg ins Tal,man kann es nicht übersehen.

Objekt2.Am "Haus Anger" befindet sich ein kleiner Teich.Parallel zu dem führt ein Weg bergauf,welcher nach 100-200m zu der Anlage mit den Bruchstein-Mauerwerken und Stolleneingängen führt.
So,ich hoffe,ich konnte helfen.
Gruß ,sugambrer

Gina
Forenuser
Beiträge: 156
Registriert: 18.05.2003 19:02
Ort/Region: Lago di Baldino
Kontaktdaten:

Beitrag von Gina » 27.02.2004 22:27

Luftbild zu Objekt1, Hofermühle
Luftbild zu Objekt 2, Haus Anger

Bemerkenswert, diese Ähnlichkeit zum Jonastal :shocked:
Das es erst jetzt auffällt....
Wenige km weiter östlich, an der gleichen Bahnlinie, habe ich ein Stollensystem gefunden! Es könnte sich um die lang gesuchte U-Verlagerung "Gips" handeln.
Wer kann sich an einen Filmbeitrag erinnern, der vor wenigen Monaten im Fernsehen gezeigt wurde?
Der Beitrag hatte einen Bericht über das Angertal mit seinen Brüchen zum Inhalt!
(Habe bei den Sendern nichts finden können)
Da nach sollen sich Militärs schon im 1. Weltkrieg fürs Angertal interessiert haben. Ich glaube nicht das nur der Muschelkalk als Zuschlagstoff zur Eisenverhüttung so wichtig war, daß Güterzüge mit Wehrmachtsoldaten bewacht wurden.

Jetzt seit ihr dran !
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Lieber Tommy, fliege weiter, hier wohnen nur die Ruhrarbeiter ..."

Ralf
Forenuser
Beiträge: 214
Registriert: 22.11.2003 20:26
Ort/Region: Essen

Beitrag von Ralf » 28.02.2004 00:04

Ihr beiden verwirrt mich.....
Gleiches Thema in zwei Foren..nun denn:
Allgemein ist dort alles bekannt...bis auf den einen Stollen und ein Gebäude auf einer Wiese.

Gina,sugambrer, zu der Steilwand:
Dort in dem Steinbruch befand sich der Flakmeßstand.
@Gina
Kannst unten einbiegen wo es zur Kläranlage geht und dort den Wagen abstellen...alles weitere bringt nur Ärger...und dann Laufen.

(Bezügl. "Gips" meint Mike(Dinslaken) Gips wäre in einem der großen Steinbrüche gewesen und durch den dortigen Abbau nicht mehr da.

Solltest Du den bereits genannten Stollen meinen, so ist es der nicht, der zu Gips paßt.
Ich habe darüber Unterlagen gesehen.

kennst Du die beiden Stollen, die auf dieser Strecke nach Heiligenhaus zu sehen sind?
Gruß Ralf

lars
Forenuser
Beiträge: 598
Registriert: 20.01.2003 17:08
Ort/Region: hamburg

Re: Bunkereingang und Ein-Mann-Bunker im Angertal

Beitrag von lars » 28.02.2004 02:42

sugambrer hat geschrieben:Hallo,
hier noch das pic des Ein-Mann-Bunkers,welcher ca.25m vom Bunkereingang entfernt steht.
Gruß,sugambrer
moin,
sieht sehr improvisiert aus, war wohl mal ein Tank oder Kessel, hochkantgestellt mit reingeschnittenem Eingang, selbst wenn es dazu mal eine Tür gegeben hat kann ich mir nicht vorstellen daß das Ding viel Schutz geboten hat, man beachte die Delle oben links...insofern interessant: warum diese Lösung statt einer richtigen Splitterschutzzelle ??

Gruß Lars

Antworten