Solingen

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Antworten
ok109

Solingen

Beitrag von ok109 » 20.02.2004 00:59

Wer hat Informationen oder kann mir Quellen nennen um einiges über Solingen ( zwischen Wuppertal u Düsseldorf ) während des 2.Weltkrieges zu erfahren?
ZB. welche Kampfverbände waren hier stationiert, welche Bunkeranlagen gab es , wo waren zb. Ortskomandaturen , gabe es Gefechte in diesem Bereich usw.

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 20.02.2004 08:36

Moin,

Stadtarchiv, Hauptstaatsarchiv, Bundesarchiv und immer wieder in Veröffentlichungen regionaler Heimatvereine schauen, die manchmal sehr gute Berichte enthalten.

Ansonsten müßte Solingen Teil der Flakgruppe Wuppertal gewesen sein. http://www.ww2.dk/ground/flak/flargt120.html
Nur mit der Frage wo sich Befehlsstände usw, befunden haben, da mußte einfach mal die alten Leute vor Ort direkt ansprechen, sonst wird es sehr schwierig.

Gruß, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Solingen

Beitrag von klaushh (†) » 20.02.2004 08:38

Moin, moin!

Ich vermute, dass du bisher über keinerlei Infos zu Solingen verfügst. Daher also folgender Vorschlag:
Gehe mal zu folgenden Anlaufadressen und mache dich dort schlau zu Solingen:

1. Stadtarchiv
2. Stadtbibliothek oder Öffentliche Bücherhalle oder wie solch eine Institution sondt in Solingen heißt
3. Prüfe mal, ob es in Solingen "Stadtteilarchive" oder "Geschichtswerkstätten" o.ä. gibt

Im übrigen siehe hier:
viewtopic.php?t=830

Viel Erfolg bei der Suche!

Gruß
klaushh



PS: Am Anfang muß man erst einmal Arbeit in ein interessantes Hobby hineinstecken!

Andreas
Forenuser
Beiträge: 148
Registriert: 11.02.2003 11:36
Ort/Region: Neufahrn b. Freising

Solingen....

Beitrag von Andreas » 20.02.2004 20:13

Kannst Dich ja mal bei mir melden...kann DIr ev. bei der Suche behilflich sein...
Bin Solinger!

Andreas

Antworten